Ist mein Kind zu leicht?

Hallo, habe eine Frage, es ist mein erstes Kind daher etwas unsicher.
Mein Sohn ist 20 Monate und wiegt 11.5 kg , habe im Januar die nächste U Untersuchung.
Laut Tabelle gilt das als okei.
Wie war es bei euren Kindern?
Ist er wirklich zu leicht , muss dazu sagen er ist ehr zierlich gebaut.
Wurde von Einigen verunsichern.
Lg

Bearbeitet von Mamma2022
1

Hi

meine Kinder waren mit 2 Jahren zur U7 bei 14,5 kg und 88,5 cm und 13,5 kg und 90 cm.

Mein Sohn war schon immer der schmalere und ist auch heute sehr schmal, laut BMI im Untergewicht, aber was soll man machen, wir Eltern waren als Kind genauso.

Unsere Tochter ist auch schlank und fit, laut BMI aber übergewichtig, was absoluter Blödsinn ist, da sind keine Speckrollen dran und man merkt auch wie der Körperbau immer schlanker wird.

Kinderarzt war immer zufrieden.

Sie ist jetzt 5, 113 cm und wiegt 21 kg, der Große ist 8, 133 cm und wiegt 25 kg.

Beide gesund und fit.

3

Okei danke, gebe eigentlich nicht so viel auf BMI , Gewicht etc. Man sieht ja ob sie gesund Aussehen oder abgemagert , weißt du wie ich meine?
Er ist jetzt auch seit paar Tagen krank,was heißt dass er bestimmte auch bisschen abgenommen hat, weil er weniger essen tut.
Habe die u7 im Januar da ist er 21 Monate und wird Ende März 2 Jahre alt .
Bin mal gespannt 🌷

2

Dein Kind ist genau so gut wie es ist :-) Solange das Kind fit und munter ist würde
ich mir überhaupt keine Sorgen machen! Lass die anderen einfach reden… Du kannst es doch eh nicht ändern. Und für mich klingt das Gewicht auch nicht „schlecht“. Wächst dein Kind denn auf seiner Kurve?
Meine Kids sind auch zierlich, essen wie ein Scheunendrescher und sind fit wie ein Turnschuh :-)
Der Grosse ist 4 Jahre und wiegt 13.5 kg (104cm) unser 2. Kind ist 15 Monate und wiegt 9kg (ca. 75 cm)…

4

Hei danke für die Info 🌷
Ja meiner ist bei den Untersuchungen auch immer auf der Kurve , er tut viel und gerne essen, vom Wachstum ist er perfekt,ist munter, fit .
Ich denke den Körperbau hat er einfacher von mir, war auch immer die kleinste und zierlichste.
Du hast Recht,man kann es nicht ändern was sie anderen über einen und die Erziehung etc denken, nur wird immer gemeckert,nie was positives gesagt.
😅🌷

5

Meine Tochter ist 25 Monate und wiegt 11.2 kg. Aber kommt ja auch auf die Größe an. Ich finde das nicht wenig.

6

Huhu das stimmt, ich schätze mal er ist zwischen 84-86cm.
Mädchen sind sowieso immer Leuchter kenne das von mir und meinen Brüdern 🌷

7

Du musst in der Tabelle am besten die bisherigen Werte aus den vergangenen Untersuchungen eintragen. Du solltest nun sehen, dass das Gewicht deines Kindes in etwa auf einer bestimmten Perzentilienkurve verläuft. Also z.B. jeweils bei jeder Untersuchung etwa auf 20% ist. Abklären lassen müsste man grössere Abweichungen vom Kurvenverlauf. Bei den in der Schweiz verwendeten Tabellen wäre dein Sohn etwas über 50%, d.h. sogar in der schwereren Hälfte, der Median wäre bei 11.4kg. Zu leicht ist dein Kind ganz sicher nicht.

10

Vielen Dank für die Antwort, ich habe mal eine Kurve online erstellt mit allen gewichten und Größen der U-untersichungen, und da steht dass mein Kind altersgerecht entwickelt Ist und nicht zu leicht ist
Danke das hat mir sehr geholfen 🌷

8

Kommt sicher auf die Körpergröße an. Meiner war bei 83cm 11,7kg (mit Windel). Das war mit 25 Monaten. Völlig OK.

11

Dankeschön,er ist ca. 85cm groß:)

9

Hallo,

bestimmt war er noch nie sehr schwer und legt auf seiner Kurve zu. Und riesig ist er vermutlich auch nicht.

Es muss auch Kinder am unteren Ende der Normalverteilungskurve geben, sonst wäre es keine solche.

Hat der Kinderarzt jemals etwas beanstandet?
Oder wer verunsichert dich?

Wenn du hier etwas suchst, findest du ziemlich viele kleine leichte und völlig gesunde Kinder.

Meine Tochter ist jetzt 30 Monate, wiegt 10,2 kg und misst 86 cm.

Der Kinderarzt war immer etwas besorgt und hat sie auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Sie ist vollkommen gesund.

13

Hallo, ja er war bis jetzt immer untere bis durchschnittliche kurve, er ist ca. 85cm , zierlich gebaut .. nein der Kinderarzt war bis jetzt auch immer zufrieden mit Gewicht, Größe, Entwicklung etc.

LG🌷

12

Hallo,

wir waren gerade mit 25 Monaten bei der U7 und meine Tochter brachte mit 87cm 11,4kg auf die Waage.
Der Arzt hat dazu nichts gesagt.

LG

14

Huhu, dann ist es ja Brand aktuell, vielen Dank 🌷
Meiner hat im Januar die nächste U Untersuchung, dann ist er 21 Monate . Wenn der Arzt nichts sagt dann ist es ja völlig "normal"
Wurde sie mit oder ohne Kleidung gewogen? Wenn mit Kleidung, wurde dann von Gewicht was abgezogen?
LG🌷

15

Sie hatte tatsächlich noch was an plus Windel. Strumpfhose, Body, Pullover.
Das Gewicht wurde ohne Abzug eingetragen.

LG

16

Bei der U7 mit 24 mte lagen wir bei 12,6 kg

Bei der U7a mit 36 mte lagen wir bei 14,3 kg.

17

Meine Tochter hatte zur U7 keine 10 Kilo.
Sie ist vollkommen gesund 👌🏻

Bearbeitet von vasilissaa