Kind 2 Jahre lange Einschlafbegleitung…

Hallo zusammen
Bin grad bisschen im Zwiespalt
Unsere Tochter ist knapp über 2 Jahre alt.
Unser Tag beginnt morgens gegen 7 und endet um 18:45 dann im Bett…
Was würdet ihr mir raten,?
Macht sie keinen Mittagsschlaf, schläft sie mir im sitzen ein und ist ab 14-15 Uhr extrem launisch. Schläft aber abends innerhalb 5-10 min ein.
Lass ich sie um 12:30 ne halbe std oder ne std schlafen, lieg ich hier manchmal 1,5 std mit ihr rum
Brauche Ratschläge 😩

1

Hallo!
Ich finde viertel vor Sieben relativ früh zum schlafen, hast du es mal eine Stunde später versucht? Meine Kleine ist 20 Monate alt, steht auch gegen sieben Uhr in der Früh auf und würde um die Zeit nicht schlafen. So ab halb acht wird sie merklich ruhiger, dann machen wir bettfertig so dass sie gegen acht liegt. Ich fange jetzt so langsam an mit: „Mama holt noch was und kommt gleich wieder“. Damit kann ich immer mal den Raum verlasse. Oft schläft sie dann alleine ein, ansonsten ruft sie. Dann begleite ich natürlich. Wenn der Mittagsschlaf mal länger oder später war, merke ich das Abend sofort. Sie turnt dann auch rum und braucht länger, weil sie einfach nicht so müde ist.
Viele Grüße
Mellie

2

Ich verstehe das Problem nicht ganz…
Sie steht um 7 auf und geht um 18.45 schlafen - ohne Mittagsschlaf?
Ist doch gut, oder? Unser Kind ist lange spät ins Bett gegangen- das ist auch nicht optimal, weil man keinen Abend mehr hat.

3

Was passiert wenn du sie erst um 20 Uhr ins Bett bringst?

4

Schafft dein Kind alle paar Tage kein Mittagsschlaf/mit Mittagsschlaf? So im Wechsel. Ich verstehe dich, war bei meinem Kind auch der Fall. Manchmal schlief sie sogar nachmittags ein, schlief 2-3 Stunden und dann erst wieder nachts.

Vielleicht probiert ihr im Wechsel. Schau, was dein Kind braucht.

Liebe Grüße
🌲

5

Hallo,

Mittagsschlaf und abends eine Stunde später ins Bett.

LG

6

Wenn das möglich ist fände ich das glaube ich auch eine gute Lösung. Oder halt den Mittagschlaf weglassen und versuchen die Phase am Nachmittag in der sie so müde ist irgendwie zu überbrücken (das machen wir aktuell, weil unser Sohn mittags absolut nicht mehr schlafen will).

7

Ich würde das Kind in dem Alter auf jeden Fall noch einen Mittagschlaf machen lassen. Dafür dann eben um 20 Uhr ins Bett.

8

Unserer ist ähnlich alt. Er schläft mittags und abends geht's dann um 20 Uhr ins Bett. Eine Stunde früher finde ich schon sehr früh, da hätten wir mit essen und so ziemlich stress.

9

Hallo zusammen
Danke für eure Rückmeldungen. Also 18:45 liegen wir im Bett, dann quatschen wir und kuscheln noch, Licht aus geht dann so 19:15… dadurch das wir noch ein Baby im Alter von 8 Monaten haben, geht das schlecht mit 20 Uhr ins bett, da die kleine halt bis 15 schläft aber länger wie 19 Uhr nicht aushält. Ich muss aber beide ins Bett bringen, weil die große nicht daneben sitzen wird und ruhig warten wird bis die kleine schläft… Echt schwierig. Ganz ohne Mittagsschlaf ist sie halt total platt nachmittags und quält sich dann so durch den Tag… aber mir ist halt eben auch schwierig. Oder halt wirklich konsequent 30 min Schlaf mal probieren und mal sehen wie lang es dann abends dauert?!

10

Du schreibst von "wir" also gibt es einen Papa. Der kann das große Kind doch betreuen solange du das kleine ins Bett bringst. Oder das große Kind hört eine Geschichte oder sonst was. Es muss ja nicht daneben sitzen.

11

Ja, aber das kommt nicht in frage… hat seine Gründe. Also bin ich allein dafür zuständig, dass die Kinder ins Bett kommen.
Die große ist halt was ungeduldig, werde es aber heute mal probieren. Danke!

weitere Kommentare laden