Was anziehen Kita 5-10 grad

Hey ihr Lieben :)
Brauch mal euer Schwarmwissen.. mein kleiner ist 27 Monate und geht in die Krippe. Jetzt sind die bei fast jedem Wetter ca 2 Stunden am Tag draußen und ich hab viel zu viel Klamotten hier und weiß nicht, was ich ihm anziehen soll, damit er nicht schwitzt oder friert…
Bei Schnee gibts natürlich einen Schneeanzug aber jetzt, bei dem nasskalten, teils sonnigem, windigem Wetter bin ich echt bissl überfragt..
Folgendes hätten wir hier:😬
Wollwalkoverall, -Hose und -jacke
Wollfleeceoverall, Wolljacke, Fleecejacke
Gefütterte und ungefütterte Matschklamotten
Softshelloverall (nicht so dick gefüttert)
Schneeanzug, -hose und -jacke

Ich steh jeden Tag da und weiß nicht was ich ihm bei aktuell so ca 6 grad anziehen soll.

Drunter trägt er meist kurzarm Body, Langarmshirt und eine Sweathose. Mütze, Halstuch/Schal und gefütterte wasserdichte Schuhe sind selbstverständlich.

Vlt hat ja hier jemand den ultimative Tipp 😊

Grüße, Miri :)

1

Unser Sohn hat erstmal immer das selbe an wie wir. Das ist aktuell eine Jeans Body Pulli dicke Jacke Schal und Mütze.
Wenn er auf den Spielplatz geht kommt halt eine Regenhose drüber...

Wir sind auch so 2-3 Stunden draußen...

2

Gefütterte Matschklamotten über normale Kleidung, wenn er raus geht. Wollwalk ist eher nichts für Kita, meiner Meinung nach.

Bearbeitet von scharada
3

Für die Kita fände ich jetzt von den genannten Sachen den Softshelloverall oder Matschkleidung (dünn gefüttert) am sinnvollsten.

4

Bei Temperaturen unter 10 Grad: gefütterte Matschhose und gefütterte Regenjacke, Mütze, Dchsl, gefütterte Gummistiefel.
Bei über 10 Grad nur eine ungefütterte Mstschhose und den Rest eie gehabt.

5

Im Winter waren immer gefütterte Matschsachen in der Krippe- die hingen dort dauerhaft und wurden nur mitgenommen zum Waschen.
Genauso waren im Winter immer gefütterte Gummistiefel dort.

War hier einfach Standart-- es wurde dann, wenn es wärmer wurde einfach auf alles in ungefüttert gewechselt.

Hatte den großen Vorteil, dass die Sachen dort genutzt wurden und man das Kind dann mit normaler sauberer Jacke mitnehmen könnte-- besser für den Autositz.

Schneeanzug gab es nur bei richtig Schnee und später dann nur Schneehose...

Sobald es matschig wird, ist das nichts, weil Matsch und Sand an den reinen Schneesachen eher haften....

6

Das Problem kenne ich. Mit Wollwalk kenne ich nicht nicht so aus, vielleicht ist das geeignet, evtl. bei Nässe noch mit Matschhose drüber. Aber ich wollte den ErzieherInnen das immer nicht antun, dass sie mehrere Schichten anziehen müssen.

Schneeanzug ist meinen Kindern ab 5 Grad aufwärts viel zu warm. Normale Softshelloveralls gehen erst ab 10 Grad aufwärts und gefütterte Matschanzüge vielleicht ab 8 Grad. Aber letzten Winter hatte es dauernd 5 bis 6 Grad und das eine Kind hatte nichts anzuziehen. Das andere hatte den Trollkids Nordkapp warm gefütterten Softshelloverall. Der hat bei uns für Temperaturen von 0 bis 10 Grad gepasst und konnte fast täglich getragen werden, das war so hilfreich.

Ich verstehe aber auch wenn du nichts Neues kaufen willst. Dann wäre meine Tendenz zum gefütterten Matschanzug, ggfs. noch mit einem zusätzlichen Pullover drunter. Oder wie gesagt Wollwalk mit Matschhose.

10

Hi :) den Trollkids Overall hab ich mir auch Schub angeschaut, gab es aber auch nicht in seiner Größe 🙄
Ich hab ja gefühlt alles was es gibt hier, aber irgendwie für die Temperatur nichts passendes 😂

11

Wie groß ist er denn? Habe gerade bei Vinted geschaut und da gibt's in in allen Größen bis einschließlich 104.

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben einen gefütterten Softshelloverall von Jakoo. Und den empfinde ich als perfekt. Den trägt meim.Kind bereits den 2. Winter.

8

Und wenn es noch kälter ist, aber ohne Schnee oder Nässe, dann ziehe ich noch eine Fleecejacke drunter.

9

Hey :)
Ich wollte sogar letzt einen gefütterte Anzug von Jako-o kaufen, aber genau in seiner Größe waren alle Farben ausverkauft und Gebrauch hab ich noch nichts anständiges gefunden.
Selbst alle Alternativen waren in seiner Größe nicht vorrätig 🙄

12

27 Monate? Nichts vor ungut, dein Kind ist zwei.

Ich würde einen Wollwalk Anzug anziehen und darüber eine Regenhose oder einen Regenanzug je nach Wetter.

14

Hier hängt im Kindergarten ein Schneeanzug und ungefütterte Matschhose und Matschjacke, dazu Gummistiefel.
Wird nur zum Waschen heim genommen.
Also zieht Kind für den Weg normale Kleidung an und zum rausgehen kommt dann der Schneeanzug drüber. Auch bei 5 oder 8 Grad. Kind friert aber auch schnell.
Sonst müsste ich jeden Tag waschen.