Kind behauptet, die Babysitterin hätte es geschlagen

Hallo liebes Forum!

Mein Kind (2,5) hat mir heute vor dem Einschlafen erzählt, dass die Babysitterin „nicht lieb“ sei. Sie hätte geschimpft und nein gesagt und es gestoßen/ auf den Kopf gehauen. Mein Kind sein dann hingefallen und habe ein „großes Aua“ gehabt.

Was haltet ihr davon? Ich bin sehr beunruhigt. Ich schätze die Babysitterin überhaupt nicht so ein. Aber was weiß man schon.

Der Vorwurf an die Babysitterin kam aus dem Nichts. Sie war das letzte Mal vor einer Woche bei uns.

9

Hallo!
Wenn du grundsätzlich ein gutes Gefühl mit eurer Babysitterin hast sprich sie doch einfach direkt (ohne Vorwurf, eher "Sag mal Katharina, Noah hat erzähl, dass uhr letztes Mal einen Streit hattet, bei dem er sich wehgetan hat, erzähl mir doch bitte deine Sicht der Dinge, es beschäftigt Noah noch sehr") darauf an. Vielleicht hat dein Sohn einfach Dinge falsch verknüpft: sie hat nein gesagt (ihr gutes Recht, sie soll ja auf ihn aufpassen), er hat einen Wutanfall bekommen, sie wollte ihn (sanft) vom Weglaufen hindern und er hat sich dabei gestoßen? Für ihn ist sie die Schuldige, obwohl sie objektiv nur nein gesagt hat. Muss natürlich nicht so gewesen sein, aber ist auch ein mögliches Szenario.
So oder so wirst du ja merken wie sie auf die Konfrontation reagiert. Vielleicht lädst du sie sie auch einfach mal zum Kaffetrinken ein, dann wirst du ja sehen wie dein Sohn auf sie reagiert (offen oder eingeschüchtert).

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
10

Würde ich auch erstmal so machen. Bei meinen eigenen Kindern ist mir selbst schon passiert, dass eins zornt weil es irgendwas nicht darf oder kann, ich es festhalten will oder mich bewege um einen gefährlichen Gegenstand außer Reichweite zu bringen, und das Kind dabei dann hinfällt. Die Bewegungen bei einem Wutanfall sind ja auch oft schwerer einzuschätzen.

12

Genau so sehe ich es auch. Ich kenne es von 2-Jährigen auch so, dass sie schnell mal schützende Handlungen während Wutanfällen als hauen, schubsen oder ähnliches wahrnehmen und sich dann nachträglich eine wilde Geschichte zusammenreimen. Wenn die Babysitterin eigentlich ganz lieb und entspannt ist, würde ich eher nicht davon ausgehen, dass es sich so zugetragen hat. Gleichzeitig will man natürlich nicht riskieren, dem Kind nicht zu glauben, falls es doch wahr ist. Eine sehr blöde Situation.
Ich würde einerseits auch empfehlen die Babysitterin darauf anzusprechen und andererseits beobachten, wie das Kind zukünftig auf die Babysitterin reagiert. (Deshalb vorher gegenüber dem Kind keine große Sache daraus machen, um das Kind nicht negativ zu beeinflussen.) Hat es Angst vor der Babysitterin? Oder freut es sich, wenn sie kommt? Verhält es sich ihr gegenüber normal oder irgendwie anders als bei anderen Menschen?

Den Geschichten von 2-Jährigen kann ich leider nicht zu viel glauben schenken. Aber ich würde mein Kind nicht mit jemandem alleine lassen, bei dem sich das Kind nicht wohl fühlt.

1

Hey!

Kannst du ausschließen, dass dein Kind dieses Erlebnis mit einem anderen Menschen hatte?

Ansonsten würde ich ihm glauben.

Liebe Grüße
Schoko

3

Was kann man schon ausschließen im Leben… ich würde es niemandem im engeren Umfeld, also weder der Babysitterin noch dem Kindergarten oder der Familie, zutrauen. Aber warum dann diese Geschichte? Es verunsichert mich schon sehr.

7

Mein Kind hat in dem Alter öfter die Katze geärgert und wurde dann mal gekratzt. Wenn es sich dann später irgendwo gestoßen hatte, kam immer auf die Frage, was da passiert sei: "das war die Katze. Ich habe sie geärgert und sie hat mich gehauen."

Ich hätte nun definitiv Bauchschmerzen, die Sitterin wieder zu engagieren. Aber ich wüsste auch nicht, ob mein Kind das so richtig schildert, oder irgendwas vermischt.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde deinem Kind auch eher glauben, denn Kinder in dem Alter lügen ja nicht wirklich. Aber vielleicht erzählt er eben die Geschichte nicht genau so wie sie war/übertreibt ohne bösen Willen.

Frag ihn doch nochmal morgen.

4

Danke, werde nochmal fragen.

5

Meine Nichte hat tatsächlich im Alter von ca. 3 Jahren die wildesten Fantasiegeschichten erzählt

weitere Kommentare laden
8

Kinder erzählen sowas nicht sofort. Sowas arbeitet lange in ihnen. Dass das vor einer Woche passiert ist, kann ich mir also gut vorstellen.
Ganz ehrlich. Missbrauch (egal welcher) wird oft von den wenigsten angenommen bzw den wenigsten zugetraut. Ich würde ihm glauben und ihm danken dass er so viel Vertrauen hatte dir das zu erzählen. Beweisen kannst du es eh nicht, aber ich würde diese Frau kein weiteres Mal zu meinem Kind lassen und ihr ein paar Takte geben.
Sprich nochmal mit deinem Kind darüber. Vielleicht erzählt er nochmal genauer was passiert ist. Aber so oder so, ich würde ihm das glauben.

17

"...aber ich würde diese Frau kein weiteres Mal zu meinem Kind lassen und ihr ein paar Takte geben..."

Du würdest der Frau also ein "paar Takte" erzählen ohne(!) überhaupt zu wissen was genau sich zugetragen hat?
Na bei euch würde ich dann auch schon nichtmehr Babysitten.

Ich habe mal in der Küche gestanden und irgendwas zubereitet, meine Tochter (da ähnliches Alter) stand direkt neben mir. Mir ist etwas gefallen, bei dem Versuch es festzuhalten bin ich an den Kopf meiner Tochter gestossen. Nicht feste, geweint hat sie dennoch weil sie sich erschrocken hat.
Ich habe sie getröstet, es war schnell wieder gut, ich habe nicht weiter darüber nachgedacht.
Tja, am nächsten Tag hat mich die Kindergärtnerin darauf angesprochen das meine Tochter erzählt hat das ich sie geschlagen hätte. Und jetzt?
Von selbiger Kindergärtnerin hatte meine Tochter übrigens auch mal berichtet sie hätte ihr wehgetan und sie hätte schlimm weinen müssen.
Weisst Du was war? Es stimmte sogar, aber anders als man hätte meinen können. Meine Tochter hatte scheinbar auf etwas reagiert und war ratzfatz schlimm wund. Jaaa, der nächste Windelwechsel HAT schlimm weh getan, sauber gemacht werden musste sie natürlich trotzdem.

Das man diese Babysitterin erstmal nichtmehr aufpassen lässt wenn das Bauchgefühl dabei schlecht ist - Ok, aber ihr direkt ein paar Takte erzählen zu wollen finde ich ehrlich gesagt echt drüber.

Sooo schnell das Kinder gerade in dem Alter entweder wilde Geschichten erzählen, Dinge völlig falsch interpretieren oder wiedergeben, oder oder.

18

Na du fühlst dich ja offenbar richtig getriggert. Wenn du meine Antwort komplett gelesen hättest dann hättest du gelesen dass ich da auch nochmal mehr nachhaken würde. Und wenn er die Story eben gut widerspiegeln kann (seinen Kompetenzen entsprechend), dann würde ich es sicher nicht nur darauf beruhen lassen. Deine Aussage impliziert ja dass man dem Kind das nicht unbedingt glauben muss, weil die auch mal Scheiß erzählen. Da kann man nur hoffen dass deinem Kind nicht wirklich mal richtig unter einer Betreuungsperson leiden muss, wenn du ihr eh erstmal nicht glaubst.
Leider ist das eben das Grundproblem unserer Gesellschaft und unserer Kinder. Es wird ihnen nicht geglaubt und es folgen keine Konsequenzen für Täter:innen. Es wird nicht darüber gesprochen. Ich würde sowas IMMER ernst nehmen und es ansprechen. Und niemals wäre ich beleidigt weil mein Kind da etwas missverstanden hat und es falsch erzählt. Dafür sind es Kinder. Und trotzdem gehört sowas angesprochen und geklärt. Immer!
Ich habe übrigens auch schon viele Eltern erlebt die zugegeben haben ihren Kindern eine geklatscht zu haben. Es gibt also nicht nur deine Seite.

13

Auf den Kopf gehauen?? Hast du dein Kind aufgefordert, die Szene nachzustellen? Je nachdem, wie dein Kind sonst mit seiner Wahrnehmung und den Informationen umgeht, würde ich weiterbohren. Das kann dann ziemlich eindeutig sein.

Generell gilt es, ein kleines Kind zu schützen. Was, wenn ich es riskiere, dass es nochmals passiert? Könnte ich mir nicht verzeihen.

14

Ich würde auch erst mal dem Kind glauben. Irgendwas ist passiert, ob es mutwillig oder ein Unfall war, kann beides sein.

Mein Neffe hat auch mal erzählt dass ich ihn gehauen habe - und nein habe ich nicht. Er ist mit voller Wucht gegen mein Knie gefallen, weil er auf dem Sofa getobt hat. Er hat mir die Schuld gegeben dass er gefallen ist.

Ein anderes Mal habe ich ihn ruckartig von einer gefährlichen Stelle weg gezogen, da gab es kein ankündigen. Er ist danach auch zu seiner Mama und meinte ich würde ihn immer weh tun

Wenn angeblich gar nichts vorgefallen ist, würde ich der Baby Sitterin nicht mehr vertrauen

16

Hey, sprich die Babysitterin an. Ich glaube, wenn sie nicht damit rechnet, dass der „Vorfall“ zur Sprache kommt, wird sie authentisch reagieren und das wird Dir Aufschluss geben, was passiert ist.

Erst vorgestern war eine Freundin mit ihrer zweijährigen Tochter hier. Ich war mit der Kleinen im Flur und gerade als ich mich nach etwas bücken wollte, ist sie hinter mir rumgerannt und ich hab sie mit dem Po umgehauen🙈Sie ist mit dem Kopf leicht gegen die Wand gefallen und hat geweint. Als ihre Mama zum Trösten kam und gefragt hat, was passiert sei, hat die Kleine gesagt „J****(meine Name) Aua!“ Hätte man auch fehlinterpretieren können. Es kann alles sein, ich hoffe es erweist sich als harmlos!