2 mal RSV mit KH Aufenthalt

Mini liegt zum 2. Mal im KH wegen dem RS Virus, mit hochdosiert Cortison, Sauerstofftherapie etc, er ist einfach komplett krank 🥹
Gibt es hier mehr Kinder, die das 2 mal mitgemacht haben und wie ging es weiter? Waren sie anfälliger was zB Bronchitis etc anging oder allgemein öfter krank?
Würde mich über Erfahrungen freuen.
LG

1

Hey, zum rs Virus kann ich mit keinen Erfahrungen dienen. Ich habe allerdings gelesen dass die zweitinfektion oft nicht so schlimm wird wie die erste. Bei meiner Tochter ist jeder Schnupfen eine Bronchitis und Lungenentzündung. Es könnte sein dass ihr vielleicht nach dem Krankenhaus noch eine Weile weiterhin mit Kortison inhalieren müsst. Ich drücke euch die Daumen dass ihr schnell heim gehen könnt. Wir waren auch schon öfters wegen der Lunge im Krankenhaus. Es ist schrecklich! Alles alles Gute für euch!

2

Hey danke.
Kann gerade keinen positiven Unterschied zum ersten Mal erkennen, ist genauso schlimm wie damals auch.
Habe Angst, dass das halt lungentechnisch in Zukunft jetzt regelmäßig Probleme geben wird 🥹
Danke für deine Erfahrungen und alles Gute

3

Hallo hey.du,

Meine Tochter hatte im November 2022 mit ca 1,5 Jahren RSV und war damit 5 Tage im Krankenhaus. Leider war es bei ihr so, dass sie danach schnell eine Bronchitis bekommen hat. Ob es im Nachgang wieder RSV war, wurde allerdings nie getestet.

Danach waren wir innerhalb von 12 Monaten 5x mit Bronchitis im Krankenhaus. War echt ne üble Zeit.

Jetzt mit dem Kortisonspray scheint sie sich gefangen zu haben. Trotz Winter war sie jetzt 6 Wochen am Stück gesund 🙏

Aber das heißt noch lange nicht, dass es bei euch auch so sein muss. Ich drücke die Daumen, dass es nur Pech war und es bei den 2 Infektionen bleibt.

Sollte es sich doch herausstellen, dass euer Mini anfälliger mit der Lunge ist, kann ich euch nur raten zum Lungenfacharzt mit Spezialsierung auf Kinder zu gehen. Wahrscheinlich wirds auf Inhalation mit Kortisonspray rauslaufen, aber es hat uns sehr geholfen.

Und immer sofort Nasenspray und alles was hilft um die oberen Atemwege frei zu halten. Ggf gleich auch Salbutamol.

Alles Gute für euren Mini.

4

Wir lagen 10 Tagen mit dem ersten RSV. Mal 1 Woche so und dann nach kurzem Heliflug 14 Tage auf Intensiv mit Superinfektion- und dann noch 4-5x 1-6 Tage, bei jedem Schnupfen. Nicht in dieser Reihenfolge, aber insgesamt waren es 1.5 Monate stationär in einem Jahr.

Eigentlich sollte die zweite Runde beim RSV harmlos sein. Wir hatten sie noch nicht. Oder sie war es, das weiss ich nicht ganz genau. Aber im ersten Jahr wurde jedes Mal alles getestet und es war nur 1x RSV.

Lass das Kind bitte auf frühkindlichens Asthma bei einem Kinderpneumologen austesten.
Kleine Asthmatiker reagieren gern heftig auf Infekte. Und wenn das Kind sich nie richtig erholt - das war bei uns zusätzlich das Problem - geht es bei jedem neuen Infekt wieder in die Knie.
Wir haben unser Kind letztes Jahr Mal mit Dauergabe Antibiotika ruhig gestellt. Damit er wirklich wieder auf die Beine kommt. Er hat jetzt eine Prophylaxe im Herbst, und ein anderes Medikamentenschema.
Und seitdem - toi toi toi - sind Erkältungen wieder Erkältungen.
Kinderpneumologe! Unbedingt.

5

Danke!
Werden hier im Anschluss direkt klären.
Denn dir 2. Runde ist jetzt genauso schlimm wie die erste, sogar etwas schlimmer, weil er auch highflow beatmet wird, war beim ersten Mal nicht der Fall.

7

Wieviel Abstand hattet ihr zwischen den Infektionen? Konnte Mini ganz gesund werden?

Highflow hatten wir bevor und auf Intensiv. Ja. Shit. Aber besser als an die aktive Beatmung (viel gefehlt hat nicht mehr).
Es kann sich immer noch was dazu legen. Bei uns waren es Mal Rhinoviren UND ein Bakterium parallel. Wenn es nicht besser wird, lass sie die Lunge röntgen und nochmal Abstriche machen.
Sie sind sehr - hier immer viel zu sehr - zaghaft mit Antibiotika. Man sollte es der kleinen Lunge jetzt so leicht wie möglich machen.

Ich drück dich ganz fest.
Es ist grausam mit anzusehen und zu hören. Ich hatte schon Mamis im Nebenbett die geheult haben weil unserer so schlecht klang.
Knuddel deinen Schatz. Sei da. Aber pass auch auf dass du nicht wegklappst. Wenn es dich legt ist niemandem geholfen...
Ich hoffe ihr könnt wechseln....

weitere Kommentare laden
6

Wie alt ist denn dein Kind?
Ich habe gehört, je kleine, desto schlimmer.
Ich weiß nicht, ob wir es schon hatten. Ich kenne aber einige, wo es sehr schlimm war aus Erzählungen.

9

1,5 J.
Es ist aber eben das 2. Mal mit RSV und beide Male waren/sind schlimm.
Hoffentlich überstehen seine Lungen das unbeschadet

11

Bei uns das erste Mal mit bestätigtem RSV-test am ersten Geburtstag im Oktober 21. Das zweite Mal Ostern 23 mit 2,5 Jahren. Da wurde die virusart aber nicht mehr untersucht. Dieses Jahr war es sogar noch schlimmer als beim ersten Mal. Ihre Sauerstoffwerte fielen nachts auf nur noch 82 Prozent. Seitdem bin ich irgendwie traumatisiert. Sie neigt bei jeder Erkältung zum Reizhusten, das heißt sie hustet im Sekunden Rhythmus die komplette Nacht!!! Man fühlt sich so hilflos. So einem Abend hatten wir erst gestern und ich sah es schon kommen dass sie heute Fieber hat und die obstruktive Bronchitis anklopft. War aber nicht der Fall. Sie ist jetzt 3. Ich hoffe dass jetzt die Wende da ist.

12

Wie geht es deinem Kind inzwischen?
Unsere Maus war als Neugeborenes mit 3 Wochen im KH mit RSV Lungenentzündung und hatte jetzt mit 13 Monaten wieder RSV mit Lungenentzündung, zum Glück diesmal ohne notwendigen KH Aufenthalt und guten Sauerstoffwerten. Sie neigt leider sehr zu Bronchitis und ich habe gelesen, dass Kinder mit sehr früher RSV Infektion der unteren Atemwege oft noch lange Zeit zu Bronchitis neigen. Bei unserer kleinen Tochter trifft es leider zu. Sie hat jetzt ihre 3. Bronchitis seit Weihnachten. Einfach ätzend. Wir werden nach Ostern, wenn sie hoffentlich mal gesund ist Diagnostik machen. Hier besteht der Verdacht auf chronisch obstruktive Bronchitis.

13

Das trifft hier leider auch definitiv zu. Selbst die harmlose Erkältung artet zu einer Bronchitis oder sogar zu einer Lungenentzündung aus.
Es wird auch noch etwas andauern, laut Ärzten und würde sich erst mit zunehmenden Alter verwachsen

14

Das tut mir leid, dass es euch ähnlich geht. Wie handhabt ihr es, wenn sich euer Kind erkältet? Inhaliert ihr mit Salbutamol/Cortison bei Bedarf oder auch vorbeugend?

weiteren Kommentar laden