Hey
Haltet ihr es für schädlich, wenn man Weihnachtslieder für Kinder über den TV laufen lässt?
Bei uns ist NIE der Fernseher an außer vor zwei Tagen habe ich angefangen über YouTube Weihnachtslieder laufen zu lassen, dazu läuft auch meist ein bewegtes Filmchen.
Mein Sohn ist 16 Monate alt und ich singe dann mit ihm. Länger als 30 Minuten lasse ich es aber nicht laufen… meint ihr das ist in Ordnung? 😬
Musikvideos zur Weihnachtszeit über TV
Schädlich sicher nicht. Aber wenn du willst dass er die Musik hört und sich nicht aus Bild konzentriert ist ohne Bild vllt besser... sonst gehen 30 Minuten begleites Fernsehen wenn du das magst - aber es ist Fernsehen und nicht Musik hören...
Für Musik könntest du doch einen normalen Lautsprecher ans Handy anschließen und das Handy dann weg legen und so abspielen?
Oder in der Bücherei CDs mit Liedern ausleihen?
Schädlich ist das nicht.
Aber die bunten, bewegten Bilder sind spannend.
Wir haben Alexa und darüber spiele ich immer Lieder ab. Der Fernseher ist aus.
Nicht nur spannend, sondern sehr herausfordernd für das Gehirn.
Liebe Grüße
🌲
Hallo
schädlich ist das bestimmt nicht.
ABER ich denke, das hängt auch vom Kind ab.
Es gibt Kinder, da sieht man förmlich wie sie sich einfach nur berieseln lassen und nix davon mitnehmen.
Andre wiederum saugen die Inhalte förmlich auf und man merkt ihnen ein paar Tage später auf einmal an, dass sie dieses auch verstanden und verinnerlicht haben.
Unser Enkelsohn ist so ein jemand. Er hat immer mal wieder Peppa Pig geschaut oder später auch Paw Patrol oder Bobo Siebenschläfer.
Er ist eh schon ein ganz wissbegieriges und pfiffiges Kerlchen, der von Anfang an nicht genug bekommen konnte von von mir oder seiner Mama gesungenen Kinderliedern, deutsch, englisch, französisch, von seinen Kinderbüchern. Wir haben immer viel mit ihm kommuniziert ´, erzählt was wir machen, Fingerspiele und Körperübungen gemacht. Sprachlich fing er mit 14 / 15 Monaten richtig an und war lt. Kinderarzt schon weit für sein Alter. Und durch die og.Fernsehserien hat er ab ca- 18 / 20 Monaten nochmals riesige Sprünge gemacht.
Nun ist er drei und von der Sprachentwicklung her auf dem Stand eines 4 jährigen.
Jedoch saß und sitzt er nie allein vorm Fernseher und während der Folge, die er schauen darf, erzählt er, fragt nach, erzählt, wenn er was wiedererkennt, was er auch schon getan hat. Wir begleiten ihn bei der Fernsehzeit.
Er hat auch ganz früh Szenen nachgespielt, die er Tage zuvor gesehen hat.
Ganz spannend fand er in dem Alter deines Sohnes übrigens die Lieder "guck mal diese Biene da" und den "Körperteile Blues". Da hat er ganz schnell mit getanzt und auch die Lieder von Simone Sommerland standen richtig hoch im Kurs...
Ich verteufle das Fernsehen für Kleinkinder nicht generell, man muss eben schauen, wie das eigene Kind reagiert und vor allem was man ihnen anstellt.
LG
Die Menge macht doch das Gift und wenn du sonst nie den Fernseher an hast, sehe ich da doch kein Problem
Außer Bobo Siebenschläfer sind Lieder mit Simone Sommerland und jahreszeitlich passende nett gemachte Kinderlieder mit Clips das einzige was meine zwei schauen dürfen. Die singen und tanzen mit und haben viel Spaß. Schäden kann ich keine entdecken 😀
Der Große ist 2,5 und die Kleine 1,5
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich würde einfach Musik abspielen lassen ohne Video.
Liebe Grüße
🌲
Moin,
ich würd nur die Musik anmachen (Handy, Lautsprecher, wenn keine Quelle ohne Video zur Verfügung steht).
Man sagt Bildschirmfrei unter drei. Das bedeutet mit Sicherheit nicht, dass ein Kind sofort einen Schaden kriegt, aber man weiss halt einfach nicht, welche Menge bei welchen Kind individuell welche Konsequenzen haben könnte. Und Musikvideos sind ja nun auch so gar nicht für Kinder konzipiert, da ist viel los. Und 16 Monate ist schon noch ziemlich klein. Und wenn es dann auch nur als „notwendiges Übel“ mitläuft - nein. Wäre es mir nicht wert, ehrlich gesagt. Aber kaputt machste dein Kind höchstwahrscheinlich nicht 😉
Naja, "schädlich" ist sicher relativ. Aber gut und förderlich für dein Kind ist es auch nicht.
Also vielleicht einfach Musik ohne Video und gut ist?