Hallo alle zusammen :)
mein Sohn, 23 Mon., hatte vor 3 Wochen Scharlach und wurde für zehn Tage mit Antibiotika behandelt. Ich hab jetzt sehr oft gelesen, dass einige Kinderärzte einige Nachuntersuchungen vornehmen, wie ein EKG oder auch den Urin untersuchen.
Unsere Kinderärztin hat aber nichts in diese Richtung erwähnt und ich frage mich, ob das so gängig ist oder, ob ich noch um eine Untersuchung bitten sollte.
Auch hab ich gelesen, dass an Scharlach eher ältere Kinder erkranken. In welchem Alter waren denn eure Kinder?
Lg
Scharlach ohne Nachsorgeuntersuchung
Unsere hatte es mit 4 Jahren zum ersten Mal. Sie hat auch etliche Tage Antibiotikum bekommen. Eine Nachuntersuchung gab es aber nicht und ist denke ich auch nicht nötig, wenn man es schnell behandelt hat. Ich denke sowas ist eher notwendig, wenn die Bakterien längere Zeit im Körper ihr Unwesen treiben konnten.
Das mit den älteren Kindern liegt wahrscheinlich daran, dass irgendwann eben alle Kinder in der Schule sind und es sich da schnell verbreitet.
In Kindergärten gibt es aber auch regelmäßig Scharlach Ausbrüche.
Das erstemal war Junior 19 Monate. Und hatte es inzwischen öfters.
Eine Nachuntersuchung gab es bei ihm nicht.
Dafür das einemal als ich mich angesteckt hatte bei mir. Aber das war wegen dem Penicelin. Hätte ich ein anderes Antibiotikum bekommen hätte ich keine gehabt.
Um den 4. Geburtstag hatte der Große es das erste Mal. Insgesamt hatte er es im Frühjahr/Sommer dreimal.
Nachuntersuchungen gab es nie.