Hallo mein Sohn ist 17 Monate alt und geht seit einiger Zeit in die Kita.
Seitdem ist er sehr anhänglich & weint mir häufig hinterher. Grundsätzlich ist er sehr stark auf mich fixiert…
Meinem Mann und mir fällt auf, dass unser Sohn deutlich ruhiger ist, sobald er mit seinem Papa allein ist.
Sobald ich dazu komme, wird er total aufgedreht und auch das einschlafen fällt ihm schwerer mit mir schwerer.
Mein Mann sagt er glaubt unser Sohn wird irgendwie „nervös“ wenn er mit mir ist. Mich macht das sehr traurig dass er mit dem Papa viel entspannter ist als mit mir und auch deutlich schneller einschläft.
Woran kann das liegen?
Kind bei Papa entspannter als bei mir
Also, ich kann dich insofern beruhigen, dass es bei uns haargenau dasselbe ist. Bin ich nicht da, ist sie (14 Monate) super entspannt, beschäftigt sich alleine, macht zwei Stunden Mittagsschlaf, wenn er die Nächte macht, schläft sie durch (nicht immer natürlich, aber bei mir hat sie das erst einmal gemacht, bei ihm deuuuutlich öfter). Ich war neulich das erste mal ein Wochenende weg und sie hat laut ihm nicht einmal gemeckert oder geweint. Wenn wir aber beide da sind, sie also die Wahl zwischen uns hat, möchte sie in 100% der fallen immer zu mir 😅🙈 er hat keine Chance, so sehr er sich auch um sie bemüht hihi 😅
Kurz gesagt: du bist ihr sicherer Hafen. Bei dir kann sie immer sein, wie sie ist, kann weinen, sich auf den Boden schmeißen, "bocken" usw. Sie weiß, dass du sie " trotzdem" liebst und immer für sie da bist. Sieh es also als Kompliment, so anstrengend es auch manchmal ist.
Liebe Grüße
Und zum einschlafen: dauert bei mir auch viel länger als bei ihm. Kann was damit zu tun haben, dass sie bei mir schlechter loslassen kann, weil Schlaf ja auch immer Trennung bedeutet..
Das ist gut möglich oder verarbeitet das Ganze vom Tag erst einmal.
Liebe Grüße
🌲
Das kenne ich von meinem Sohn auch. Dein Sohn hat vermutlich gerade an eurer Beziehung irgendwie zu knabbern, während er mit dem Papa kein Thema hat. Ich vermute er wünscht sich mehr Zeit mit dir, mehr Nähe, mehr Sicherheit. Vielleicht warst du im ersten Jahr die Hauptbezugsperson und jetzt bist du nicht mehr so viel da und er wünscht sich die Beziehung wieder enger und intensiver? Dann ist Zeit mit dir natürlich wichtiger als schlafen.