Kind schläft noch im Elternbett 3,5 Jahre Hilfe

Hallo mein Sohn schläft immernoch bei uns im Bett. Er klammert nachts sehr an mir also möchte immer kuscheln. Nun ja so langsam wird es aber zu eng für uns und wir haben keinen erholsamen Schlaf mehr. Jetzt habe ich gedacht, das wir eine Matratze neben das Bett legen. Aber ich möchte diese nicht wirklich annehmen. Er geht auch wirklich spät schlafen bis wir ins Bett gehen.
Ich weiß wir sind selber schuld…
Aber hat vielleicht jemand trotzdem etwas Rat ?

3

Das ist nun vermutlich nicht was du lesen willst, aber ich würde meinem Kind einfach die Nähe geben die es braucht. Also entweder noch ein Bett auf gleicher Höhe nebendran stellen, damit für alle genug Platz ist, oder aber mit dem Kind zusammen auf die Matratze gehen bzw. könnte auch der Vater auf dieser liegen und du mit dem Kind im Bett. Es gibt doch nichts schöneres als mit seinem Kind nachts kuscheln zu können, zumindest sehe ich das so.

1

Baut euch ein richtiges Familienbett.

2

Das Problem ist, das wir nun unser 4 Baby bekommen. Der 1,5 jährige schläft nachts im beistellbett . Aber unser 3,5 jährige lässt einfach nicht los

6

Ja dann muss das Familienbett eben gross genug sein. Das 3.5 jährige Kind kann ja nichts dafür, dass ihr ein weiteres Kind bekommt. Es hat offensichtlich das Bedürfnis nach Nähe und das solltet ihr ihm erfüllen. Wenn ihr das mit viertem Kind nicht könnt, dann hätte ihr meiner Meinung nach keines bekommen sollen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Wir haben einfach ein Kinderbett direkt an unser Bett gestellt. Es sozusagen vergrößert.

Keine Bange, macht es euch gemütlich, das gibt sich irgendwann von selbst.

Lg

5

Erstmal: NIEMAND ist schuld. Es gibt einfach Menschen, die gern die Nähe zu anderen Menschen haben. Dein Sohn gehört offensichtlich dazu. Das ist grundsätzlich was Schönes, aber ich verstehe, dass es für euch langsam zur Belastung wird.

Ich kann dir nur Tipps anbieten, die bei uns oder in unsrem Umfeld gut funktionieren:
- Bodenbett bzw. großes Bett im KZ wo ihr euch dazu legen könnt um einen sanften Übergang zu schaffen
- Stofftiere ins Bett (diese können auf ihn aufpassen)
- Abendritual einführen (zB. in seinem Bett ein Buch lesen)
- feste Schlafengehzeiten (zB. immer zwischen 19.00 und 20.00 Uhr)
- kleines Nachtlicht in Bettreichweite (rotes Licht am Besten) falls er Angst bekommt

LG Marie

8

Könnt ihr euer Bett vergrößern? Wir haben ein 2 m großes Bett und unser Kind schläft mit uns. Scheinbar braucht euer Kind nachts deine Nähe.

Liebe Grüße
🌲

10

Huhu, könnt ihr evtl auch getrennt schlafen? Gerade, wenn bald ein neues Baby da ist, dann schlafen ja alle unruhiger und weniger.

Also evtl schläft dein Partnerit dem 3,5 Jährigen in seinem Zimmer in einem größeren Bett?

13

Hallo,du bist nicht alleine.Unsere Kleine (3J) schläft auch noch 90% der Nacht bei uns.Am liebsten fest in Mamas armen.Ich muss sagen,dass ich es schön finde.Sie werden so schnell groß und verlassen irgendwann von alleine das Elternbett.
Sie geht abends zuerst in ihr Bett.Ich lege mich dazu bis sie schläft,ein Nachtlicht ist immer an und die Tür steht auf.Sie weiß,dass sie nachts zu uns kommen darf.Am Tag versuche ich immer wieder viel in ihrem Zimmer zu spielen.
Ich bin aktuell mit K2 schwanger,mein Mann hat Angst ein Kleinkind und evtl Baby im Bett schlafen zu lassen.wir werden uns dieses Mal noch ein Beistellbett kaufen.Vielleicht erledigt sich das ganze auch von alleine 🤔 Ich möchte sie aber nicht auf biegen und brechen in ihrem Bett schlafen lassen,nur weil ein Geschwisterchen kommt.
Meine Hebamme sieht das ganze auch entspannt.Je nachdem kaufen wir uns noch ein größeres Familienbett.

14

Also unser Sohn schlief auch bis vor kurzem in unserem Bett. Er wird im April 4. Es war einfach zu eng.

Habe dann einfach mal mit ihm in seinem Zimmer geschlafen und mich dann Stück für Stück raus gezogen..er ist auch so ein Klammeräffchen. Was soll ich sagen?!? Er hat wirklich nie, nie wieder in jbser Bett gewollt und sogar irgendwann gesagt, dass ich bitte wieder ins elternbett soll. Er will mittlerweile auch selber einschlafen, wo ich ihn sonst begleitet habe.

Damit hat niemand gerechnet, hatte mir auch den Kopf zerbrochen. Schlussendlich war es ganz einfach, als ich es innerlich selbst wollte. Es ist nicht eine Tränen geflossen.