An die 'Kräuterhexen" und Globuli Verfechter

Hello ihr Lieben,

Vielleicht habt ihr einen Tipp 😊

Unser Kleinster hat es aktuell schwer. Mit seinen fast 14 Monaten ist er erfolgreich in der Kita eingewöhnt, dort läuft es super.
Zuhause dann der pure Horror. Er schreit nachmittags einfach unaufhörlich . NICHTS hilft. ich habe den Tagesablauf ruhig gestaltet (insofern das mit seinem 3 jährigen Bruder geht), er isst ausgiebig Zuhause, hat Ruhezeiten und am WE ist er super drauf.
Scheinbar verarbeitet er sehr stark die Krippe, hinzu kommt, dass er 3 Zähne auf einmal bekommt.
Welche Globulis könnt ihr empfehlen, damit er vielleicht etwas besser "runter kommt", dass er alles besser verarbeiten kann?.und die Nachmittage ein klein wenig entspannter werden ? Ich will ihn nicht ruhig stellen, gegen das Zahnen habe ich auch schon Schmerzmittel gegeben, aber das hilft nicht. Es liegt daher nahe, dass er einfach verarbeitet und die Emotionen Zuhause raus müssen. Ich hätte an Chamomilla gedacht , die hatte mir die Hebi empfohlen als er Baby war. Ich hätte aber das Gefühl, es half nichts.
Insgesamt schläft er super und hat auch keine Einschlafrobleme. Er kommt "nur" nachmittags einfach nicht klar. ....

Danke für euren Input.

PS. Aus finanzieller Sicht ist es leider nicht möglich, ihn länger Zuhause zu lassen, sonst hätte ich das getan. 🤷🏼‍♀️

1

Glaubst du wirklich, dass Globuli hier auch nur irgendwas helfen? Da ist nachweislich wirkungslos. Gegen Zahnen Schmerzmittel, ansonsten hilft nur Geduld, nehme ich an. Mit der Kinderbetreuung sprechen, dass sie ihm möglichst viel Ruhe geben. Dass es dort gut läuft heisst leider nicht unbedingt, dass es für ihn passt – anscheinend hält er viel aus und muss danach regulieren. Vielleicht fällt den Pädagoginnen was ein. Alles Gute deinem Schatz!

2

Nein, ich glaube nicht an Globulis. Aber manche schwören ja darauf und es wäre zumindest einen Versuch wert für mich. Meine Hebi schwörte ja auch auf das Zeug, ich habe aber wie gesagt, nie eine positive Wirkung gespürt. Aber vielleicht ging es ja irgendwem ähnlich und es gibt vlt. Noch einen Tipp.

Mit der Kita bin ich in Kontakt und die geben ihm möglichst viel Ruhe. Er wird auch nicht geweckt (sondern wird eben durch die anderen Kinder wach). Er bekommt auch zwischendurch immer wieder Ruhepausen , wo er in seinem Buggy sitzen darf oder einfach mit einer Erzieherin "kuschelt". Die Erzieher und ich tun unser bestmögliches, würde ich meinen.

3

Zappelin kann ich dir empfehlen

9

Dankeschön 👍🏻 das hab ich mir Mal mit notiert 👍🏻

4

Hi, ehrlich gesagt denk ich nicht, dass Globulins was bewirken. So wie du sagst, er verarbeitet die Eindrücke und die Emotionen brauchen halt einfach einen Ventil. Es ist gesund aber ich verstehe, dass es für dich sehr anstrengend sein muss.

So eine Phase hatte meine Tochter auch, es hat nur einen winzigen Grund gebraucht und sie war komplett aufgelöst. Immer direkt nach der Kita. Unser Nachmittag war dann komplett gelaufen. Es wurde mit der Zeit aber besser. Jetzt mit 2.5 ist es bei uns immer noch so, dass sie sobald sie zuhause ankommt müde und schlecht drauf ist. Dann lässt sie es entweder kurz raus oder macht eine Ruhepause um runterzukommen und dann ist alles wieder gut.

Ich denk sobald die Zähne durch sind, wird es bei euch auch entspannter. Halte durch 🤞🏼

10

Dankeschön 🤗
Gut zu lesen dass es auch anderen so geht. 🤗 ( Kind 1 ist total pflegeleicht in der Hinsicht gewesen, ich kenne das so gar nicht und auch im Bekanntenkreis ist es nicht derart "heftig"). Ich halte durch , ab 20. Hat unsere Kita eh dicht, vielleicht starten wir dann 24 mit neuer Energie. 😅 Da sind die Zähne vielleicht durch und so 2 Wochen Entwicklung sind in dem Alter ja auch nochmal "viel"

5

„Aus finanzieller Sicht ist es leider nicht möglich, ihn länger Zuhause zu lassen, sonst hätte ich das getan. 🤷🏼‍♀️“

Wieso meinst du, dich rechtfertigen zu müssen?

8

Weil, wenn man bei urbia so schaut, dann gerne Kommentare kommen "wenn du die Möglichkeit hast, das arme Kind Zuhause zu lassen, ..... " . Das geht aber bei uns nicht und ist daher auch kein hilfreicher Tipp 🤷🏼‍♀️

6

Es gibt ein schönes Buch zu dem Thema, "Alex abgeholt". Da ist dein Sohn jetzt noch etwas klein für, aber das erklärt sehr gut, was in den Kindern vorgeht, wenn sie nach der Kita so eine Kernschmelze haben. Auch mit Elternteil am Ende. Meine Kinder lieben es.

Er kann noch nicht sagen, "Boah Mama, das war vielleicht ein Tag! Wir haben x, y und z gemacht und ich musste mich in eine Struktur einfügen und auch mal warten, und es war aufregend!" Er kann sich nur so regulieren wie er es als Baby getan hat - mit Schreien. Das ist anstrengend, aber das Beste, was du tun kannst, ist, ihn darin zu begleiten.

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass es meinen Kindern hilft, wenn ich zur Abholung was zu essen dabei habe. Die sind dann auch oft einfach hangry.

11

Das war bei uns auch der game Changer, nach dem abholen, was zum snacken zu geben:)

7

Sei einfach der sichere Hafen für dein Kind. Kostet dann auch nichts.
Dein Kind verarbeitet. Es hat seinen Wirkungskreis weg von Mama erweitert. Das verwirrt und bringt Unruhe.
Bei uns lief das Abholen damals auch oft so ab. Es gab Geheule und Geschrei. "Endlich ist mein sicherer Hafen Mama da und ich kann den anstrengenden Kitatag dort abladen, weil Mama hat mich lieb, egal wie laut ich werde" und dagegen gibt's keine Globuli, sondern nur offene Arme.

Du sagst selbst, dass die Globuli xy nix gebracht haben und so ist es auch. Wenn er sich beim Zahnen schwer tut, dann gibt Ibu.