Schwere allergische Reaktion über Nacht

Hallo miteinander,
Meine Tochter ist 2 1/2 und zeigte gestern am Montagmorgen starke Schwellungen derTränensäcke und großflächige rote Flecken am ganzen Körper. Der Kinderarzt verschrieb Fenistil Tropfen 3 x rgl. Er sagt Begeleiterscheinung eines Infekts. Tags zuvor war die Haut normal, nur hatte sie immer wieder Durchfall, fünf Tage. Jedoch schwach ausgeprägt, nicht durchgehend. Magen Darm Infekte gerade Saison in der KiTa.

24 Std. später ein entsetzliches Bild: Morgens Hände, Füsse geschwollen, dick, rot warm, sie sah mit ihren Flecken aus wie eine Giraffe, das Gesicht wie eine Maske, die Augen Schlitze. Wirklich schlimm. Sie konnte kaum essen, wollte getragen werden, der Kinderarzt verschrieb heute für.drei Tage Celestone Cortison, ssgte es sei sehr gefährlich gewesen, kurz vor Anschwellen Atemwege.

Das Cortison hilft jetzt schon, aber warum immer die Verschlimmerung über Nacht? Sie schläft auf einer neuen Matratze 2 Wochen alt, von Banaby (Made in CZ). Könnte es an dieser liegen? Sind solche Reaktionen möglicj? Lebensmittel: Es gab mal Haferflocken, mal Brot, mal Ravioli. Ich sehe da kein Muster. Blutbild wird am Montag gemacht.letzter Allergietest im.Mai keine Auffälligkeiten.

Hat jemand so etwas schon gesehen, und kann den Effekt der Nacht vielleicht deuten? Mir raubt das den Schlaf. Habe mich beim AG krank gemeldet, um bei ihr zu sein. Ich danke euch!

1

m

Bearbeitet von kissingkimmi
2

Die arme 😱
Allergien können natürlich durch alles mögliche ausgelöst werden. Auch die Matratze wäre möglich. Um das auszuschließen würde ich sie mal woanders schlafen lassen. Evtl sind da wirklich irgendwelche Stoffe drinnen, auf die reagiert wird.
Habt ihr Waschmittel oder Weichspüler gewechselt? Evtl löst sowas in Kombination mit der Wärme unter der Decke etwas aus (ist bei mir bei Nesselsucht häufig so, dass es durch Wärme schlimmer wird).

Oder sie hat auf die Fenistil Tropfen reagiert. Auch das wäre ja vielleicht möglich.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird 🍀

5

Danke!
Ja, leider einen Hyienespüler.
Wird nicht mehr verwendet.
Und wo anders schlafen ist ein guter Tipp.
Das Cortisol macht einen Effekt leider nicht sichtbar. Die Symptome gehen auch dadurch zurück. Aber eine neue Matratze ist schon bestellt
Das Fenistil hat tatsächlich NW Gesichtsödem und Hautausschlag. Aber ob es das auch ist?
Danke für den Hinweis.

3

Vlt Nesselsucht/Utikaria? Dann könnte es durch den Magen Darm Infekt ausgelöst worden sein?

6

In die Rixhtung dachte auch der Arzt.
Danke

4

Mein Mann ist zweimal in der Notaufnahme gelandet. Atemwege schwollen an, Gesicht aufgedunsen....

Nach der ersten Nacht hatten wir keine Idee.
Nach 8h Krankenhaus mit Medikamenten über die Vene und der nächsten Nacht mit dem selben Spiel kamen wir drauf: Die neue Matratze!

Wir haben daraufhin den Matratzenhersteller um eine Liste der verwendeten Stoffe gebeten, damit die Uniklinik testen kann (er wurde 3 Tage stationär aufgenommen). Der Hersteller hat uns das leider verweigert!
Wir wissen bis heute nicht, was genau es war.

Mein Mann hat noch diverse andere Allergien.

Alles Gute euch!

Bearbeitet von september13
7

Das ist schrecklich! Hört sich genau gleich an.
Wir haben jetzt eine von Träumeland Made in Austria bestellt. Banaby schweigt bisher auf Anfrage.