Abhaltestreik 😕

Wir halten seit dem 3. Lebensmonat ab, der Kleine ist nun 14 Monate alt.

Aktuell haben wir einen Abhaltestreik. Er will einfach nicht, streckt sich schon durch, wenn ich das Töpfchen hole oder ihn in die Nähe der Toilette bringe.

Fürs große Geschäft lässt er sich anstandslos drauf setzen, für Pipi keine Chance.

Tagsüber nicht schlimm, dann pieselt er eben in die Windel.

Aber nachts quält er sich 😕 pinkelt einfach nicht, sondern wirft sich im Halbschlaf rum 😕 wir hatten schon Phasen, in denen er nachts trocken war, dann Monate lang gar nicht, und jetzt "trocken" + Abhaltestreik 🫣

Wenn ich versuche, ihn abzuhalten, brüllt er 🫣 mal macht er dann unter großem Protest, oder aber wie heute: ich trage ihn von Pinkelmöglichkeit zu Pinkelmöglichkeit bis er es endlich schafft sich zu erleichtern 😕

Ich brauche mal ein bisschen Input. Wie kann ich ihm helfen? Wo und wie er pinkelt ist egal, mit Windel oder ohne, völlig wurscht, Hauptsache er muss sich nicht so quälen...

1

Vielleicht lasst ihr das mit dem Abhalten komplett

15

Sehe ich ganz genauso und halte von der "Abhalterei" auch überhaupt nichts. Und verstehe auch nicht, warum das unbedingt sein muss. Pampers um in so jungen Jahren - und fertig.
Wundert mich von daher auch nicht, dass Deine Antwort*Meinung zur besten Antwort*Meinung gekürt wurde! :-)

17

"Und verstehe auch nicht, warum das unbedingt sein muss"

Der Kleine hat sich mit 6 Wochen geweigert, das große Geschäft zu machen. Gebrüllt wie am Spieß.

Auf den Wickeltisch, Windel weg, Problem gelöst, kacka gemacht.

So ging das Tag für Tag.

Irgendwann hab ich Wickelunterlage gegen Töpfchen getauscht. Fand er toll. Binnen einer Woche hat er die Windel komplett verweigert und auch pipi nur noch ins Töpfchen gemacht - oder eben gebrüllt wie am Spieß.

Seither ist es mal so, mal so, mal meldet er, wenn er muss, mal ist spielen/schlafen/was auch immer spannender und er macht einfach in die Windel, wie jedes andere Kind auch.

Phasenweise wollte er selbst nachts auf Töpfchen für Pipi, aktuell eben überhaupt nicht.

Nur das große Geschäft, das macht er selten bis gar nie in die Windel - lieber quält er sich.

Warum es also "unbedingt sein muss"? Weil alles andere für mich in die Kategorie "schreien lassen" gehört 🤷

Kann ja jeder für sich entscheiden. Ich hab für mich entschieden, dem Sauberkeitsbedürfnis meines Kindes nachzukommen.

2

Hab ich das richtig verstanden, dass er weder in die Windel, noch beim Abhalten pinkeln möchte?
Vielleicht hat er Schmerzen? Wäre das eine Möglichkeit?

4

Tagsüber pinkelt er aktuell einfach in die Windel. Ist ja auch ok, aktuell ist rumlaufen einfach spannender. Wir bieten es weiter an, wenn er sich durchstreckt lassen wir ihn. Selbstverständlich!

Aber ja, nachts quält er sich. Wir hatten das schon mal, da hat er sich dann aber immer ganz erleichtert abhalten lassen. Jetzt turnt er im Halbschlaf durchs Bett. Wenn er es dann endlich zulässt, egal ob in die Windel oder ins Töpfchen, ist er total erleichtert und schläft ganz entspannt weiter. Aber bis dahin... Letzte Nacht über ne Stunde.

Guter Hinweis mit den Schmerzen, danke! Nur wie finde ich das raus 🤔

5

"Guter Hinweis mit den Schmerzen, danke! Nur wie finde ich das raus 🤔"

Beim Arzt eine Urinprobe einreichen, damit die untersucht wird. Vieles findet man darüber schon heraus.
Ansonsten auch mal die Nieren und die Blase schallen lassen.

Ansonsten - habt ihr mal versucht, ihn in einen kleinen Becher/Schüssel pullern zu lassen? Kinder finden es meistens ganz spannend, wenn sie "dabei zusehen können".
Sprich, im stehen, Becher an den Penis halten. Vlt. klappt es dann?

Bearbeitet von Rapheli
weiteren Kommentar laden
3

Würde ich tendenziell mal auf einen Infekt tippen und auch den Druck rausnehmen.

6

Bei uns war es zu der Zeit genauso. Wir haben dann geübt, dass in die Windel auch ok ist... Jetzt mit 21 Monaten will sie wieder aufs Töpfchen. Wir haben also einfach Druck rausgenommen (auch wenn es sich irgendwie nach der ganzen Abhaltemühe doof angefühlt hat).

10

"auch wenn es sich irgendwie nach der ganzen Abhaltemühe doof angefühlt hat"

Einerseits ist es mühsam, andererseits ein echter Segen bei Bauchschmerzen.

Wir haben das ja wirklich sehr früh schon gemacht und er hat die Haltung und Situation dementsprechend lange Zeit mit Entspannung verbunden. Wie oft er sich mit Bauchschmerzen geplagt hat, schwupp aufs Töpfchen und schon kam ein Pups und damit die Erleichterung.

Also ich mach das mit dem Abhalten ja nicht in dem Sinne als Sauberkeitstraining, sondern eher als Hilfestellung.

Wir mussten hier auch phasenweise schon stündlich aufs Töpfchen setzen, weil er einfach für jedes Tröpfchen drauf wollte 😅

Ich seh das einfach als Bedürfniserfüllung. Ich will mich ja auch nicht einpinkeln müssen.

Was mich gerade an der Situation stört, ist, dass er sich quält und ich ihm gerne helfen würde 😕 es geht also nicht um Druck, dass er da jetzt unbedingt ins Töpfchen machen soll. Das Töpfchen ist ein Angebot an ihn, damit er sich erleichtern kann. Und das nimmt er grade einfach nicht mehr an 🫣

Aber ich hab hier ja nun ne Menge Tipps bekommen - jetzt sehen wir mal weiter ☺️

13

Ich sehe das alles genauso wie du. Wir haben mit 5 Tagen mit dem abhalten angefangen und bei uns war es wirklich auch Bedürfnis erfüllen. Dennoch kam die Zeit, wo sie das nicht mehr wollte ...viel Erfolg!

7

Wir haben seit dem 9. Monat abgehalten und hatten auch Phasen in denen sie nachts nicht wollte, nicht aufs Töpfchen und nicht in die Windel. Wir wussten aber, dass sie musste. Geschlafen wurde dann auch nicht mehr, weil sie auch nicht schlafen konnte wenn sie Pipi musste. Oftmals hat es dann geklappt, wenn sie beim Töpfchen stand und wir uns davor gesetzt und gekuschelt haben, dann hat sie sich gesetzt, sobald sie sich beruhigt hat. Manchmal hat es dann auch geklappt, wenn man ein großes Stofftier zum Kuscheln gegeben hat oder eine Spieluhr. Bei uns war immer ein Zustand von Entspannung notwendig, dass es funktioniert. Richtung Infekt würde ich vorsichtshalber auch mal schauen, um ihn auszuschließen, aber diese Phase gab es bei uns tatsächlich auch ohne dass wir einen Infekt hatten. Melde Dich gerne, falls Du nich einf Frage haben solltest!

11

"dann hat sie sich gesetzt, sobald sie sich beruhigt hat"

Ja, genau daran hapert es im Moment 🫣 er will einfach nicht entspannen...

Vielen lieben Dank für deine Tipps ☺️ mal sehen, wenn es nächste Nacht wieder so sein sollte, hab ich ja nun ne ganze Menge Ansatzpunkte 👍👍👍

8

bei uns ist das Abhalten immer dann „unerwünscht“, wenn der Darm drückt. allerdings kommt das große Geschäft auch nur etwa alle 3 Tage (?). Kurz bevor da die Erleichterung kommt, scheint das Abhalten/Pipi-Machen unangenehm zu sein.

Baby ist 12 Monate u wird noch sehr viel gestillt.

12

Nur alle drei Tage haben wir hier auch hin und wieder... Es war nun zwei Nächte hintereinander so mit der Quälerei, einmal davon nachdem er "frisch" abends noch "groß" war (auf der Toilette mit Sitzverkleinerer)

Interessant auf jeden Fall. Unserer pinkelt sonst eher öfter, wenn er dann kurz vorm großen Geschäft ist.

Er trinkt die letzten Tage auch wieder sehr viel Milch und abends mag er zusätzlich noch jede Menge Wasser... Dementsprechend ist nachts einfach großer Druck da 🫣

Ich hab hier ja nun einige gute Tipps bekommen, nun sehn wir mal, was die nächste Nacht bringt ☺️

Bearbeitet von Inaktiv
14

Wollte zum Schluss noch ein Update da lassen.

Die Nächte sind nun plötzlich wieder ruhiger. Er sucht mich zwar weiterhin ständig (zum nuckeln/stillen), aber er kickt nicht mehr gequält um sich.

Also das nächtliche Einhalten ging so plötzlich wieder wie es kam, seit einigen Tagen pinkelt er wieder ohne zu zögern in die Windel. Urinteststreifen waren unauffällig, zum Arzt bin ich daraufhin nicht...

Tagsüber ist der Abhaltestreik nach wie vor gleich... Auf Windel, Unterlage, was auch immer will er auch nicht. Auf den Badteppich allerdings schon 🤪

Ich hab so langsam den Verdacht, dass ihm das Töpfchen/der Toilettensitz zu kalt ist... Hab jetzt mal den Toilettensitz auf die Heizung gestellt und forsche weiter 😉

16

Oder lass es mit dem abhalten. Das arme Kind.

18

Ich frage mich gerade, ob du die restlichen Antworten hier gelesen und verstanden hast.