Schlechtes Gewissen weil ich krank bin

Hallo, ich habe ein schlechtes Gewissen ich liege mit Corona um (hochschwanger) mein Sohn kennt es einglich das wir viel raus gehen usw. Und nun liegt Mama auf dem Sofa und er beschäftigt sich meistens alleine gestern haben wir zwar ein Spiel gespielt aber das war für mich schon anstrengend. Er guckt dann mal tv oder spielt an mein Handy. Aber ihn zu sehen wie er da alleine an sein Spielzeug Sitz und ich nicht mit ihn raus kann oder so zerbricht mein Herz. Ich habe so ein schlechtes Gewissen gegenüber ihn. Geht das nur mir so oder habt ihr auch ein schlechtes Gewissen wenn ihr krank seid?

1

Ja, das ist normal. Aber kuriere du dich mal schön aus, damit du bald wieder fit für ihn sein kannst. Er wird die paar Tage schon überstehen, sich allein zu beschäftigen. Und er wird das sowieso vergessen und schlimm ist es nicht wirklich.

Gute Besserung.

2

Nein, ich habe in der von dir genannten Situation kein schlechtes Gewissen
(kann aber vestehen dass es schwer abzustellen ist).

Finde es schade für mich und fürs Kind wenn wir nur "rumliegen" weil ich krank bin - aber schlechtes Gewissen direkt, nein.

Vielleicht kann dein Verstand dich überzeugen:
Deine Bedürnfisse und deine Gesundheit sind wichtig damit es dir gut geht - geht es dir gut, geht es deinem Kind gut.
Ein gesunder Egoismus - das achtsam sein mit sich selber - ist sehr wichtig fürs Glück, Wohlbefinden, Ausgeglichenheit, ...

Du möchtest sicherlich dass dein Kind später auch auf seine Bedürfnisse achtet, achtsam mit sich selber ist, nicht daran kaputt geht sich für andere aufzuopfern, sich nicht ausnutzen lässt - also lebe es ihm vor. So lernt er von dir dass er trotzdem später mal ein guter Vater, Partner, Freund, ... sein wird, auch wenn er auf sich und seine Gesundheit (psychisch und physisch) achtet.

Es ist auch wichtig für Kinder zu lernen, dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben auf die man Rücksicht nehmen sollte. Auch Mama ist ein echter Mensch mit echten Bedürfnissen auf die man Rücksicht nehmen kann/sollte/muss.
Lernt er das nicht, wird er kaum eine Freundschaft oder Partnerschaft länger aufrecht halten können, weil sich alles nach seinen Bedürfnissen zu richten hat - wer macht das schon freiwillig mit (außer die Mama vielleicht)

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, du hilfst deinem Sohn durch dein Vorleben sich zu einem sozialen, rücksichtsvollem, achtsamen Menschen zu entwickeln.

Gute Besserug!

3

Nein, mir geht das nicht so, ich bekomme kein schlechtes Gewissen weil ich ein Mensch mit Bedürfnissen bin.
Du lässt deinen Sohn sicher nicht hungern, seine Bedürfnisse sind also gestillt. Ansonsten musst du ihn ja nicht rund um die Uhr bespassen.

Bearbeitet von scharada
4

Nein hab ich nicht. Nur weil ich Mama geworden bin ;heißt es ja nicht , das ich nicht auch krank werden darf oder mal faul auf der Couch liegen darf.
Ich bin ja auch noch ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen.
Gute Besserung

5

also hier genau so.
ich total erkältet, fieber, volles Programm...

Mein sohn 25 monate saß heute auch einige Stunden vor dem tv.

ja, irgendwie hab ich deswegen ein schlechtes Gewissen das ich ihn da nicht mehr weg bekomme aber andererseits bin ich so momentan nicht in der lage groß irgendwie was mit ihm zu machen da mir mein schädel brummt, ich Gliederschmerzen hab und liegen bleibe wie es geht damit ich hoffentlich morgen etwas fitter bin und wieder mehr mit ihm machen kann

also hier sind es so gemischte Gefühle aber nur wegen dem tv, allein spielen tut er schon eine weile und da bin ich froh drum

gute Besserung

6

Bissel theatralisch bist du schon, oder? Es zerbricht dein Herz, weil dein Kind sich mal ein paar Tage selbst beschäftigen muss?

Glaub mir eins, so ein Verhalten, wie du es zeigst, tut den Kindern nicht gut. Das verunsichert sie extrem. Du bist krank und fertig. Kinder können es aushalten, dass sich nicht immer alles nur um sie dreht. Sie BRAUCHEN es sogar. Mamas, die wegen jedem Firlefanz Kopfkino haben, alles zerdenken, denen das schlechte Gewissen aus den Augen quillt, schwächen die mentale Gesundheit ihrer Kind. So können sie keine Resilienz entwickeln. Sie brauchen starke Erwachsene um sich. Dieses Dauer-Schlechte-Gewissen, wie es viele Mütter/Väter heute haben, bewirkt das Gegenteil.