Hallo ihr Lieben,
mein Sohn wird in zwei Wochen 4 und ich frage mich, ob man in dem Alter schon “richtige“ Freunde hat? Er hat in der Kiga natürlich Kontakt mit anderen Kindern und hier im Haus wohnt auch ein Junge, mit dem er in dieselbe Gruppe geht. Den mag er tatsächlich ganz gern und haben ihn auch mal hier bei uns. Aber ist das was “Ernstes“? 😁 Ich hoffe, ich bringe meine Frage einigermaßen verständlich rüber. 🙈
Frage tatsächlich wegen dem anstehenden Geburtstag. Denkt ihr, er ist noch etwas jung für eine Party mit anderen Kindern? Macht das in dem Alter Sinn? Ich habe ihn natürlich auch schon gefragt, aber die Antworten sind, je nach aktueller Laune, schon sehr verschieden. Von „ich mag sie/ihn soooooo gerne“ bis hin zu „die sind total doof“.
Was meint ihr?
LG
Haben eure 3-4 Jährigen Freunde ?
Mein Sohn konnte in dem Alter mit etwas nachdenken immer ein paar Freunde benennen. Mindestens ein bis drei Lieblings-Spielpartner aus dem Kindergarten und ein bis zwei Lieblings-Nachbarskinder.
"ist das was “Ernstes“?" Vermutlich nicht. Wenn ihr umziehen würdet, würde er sich bald anderweitig orientieren.
Aber spätestens ab dem 4. Geburtstag feiern in meinem Umfeld die meisten Kinder Kindergeburtstag. Da geht es darum eine schöne Party zu haben. Die Gäste wechseln bei den meisten von Jahr zu Jahr. Die Kinder sind trotzdem einerseits stolz Einladungen aussprechen zu können und andererseits genießen sie einfach den Tag. Den Zusammenhang mit der Ernsthaftigkeit von Freundschaften verstehe ich nicht. Wie meinst du das?
Ich meine, ob das wirklich auf Gegenseitigkeit beruht mit der Freundschaft oder ob er, wie du schon sagst, einfach Kinder benennt, mit denen er ab und zu mal gespielt hat.
Hintergrund ist, dass wir letzte Woche die Rückmeldung von der Einrichtung erhalten haben, dass unser Sohn "anders“ ist, als die anderen Kinder. Er will wohl meist alleine sein und mag es wohl auch nicht, wenn er groß berührt wird. Die Kinder kommen scheinbar auf ihn zu, aber er schickt sie wohl oftmals wieder weg. Wir vermuten eine Art Autismus und sind da auch gerade in Klärung zwecks integrativem Kindergarten etc.
Allerdings hat unser Sohn gesagt, er möchte Kinder einladen. Das hat er bisher einmal erwähnt. Ich habe beim Abholen auch nicht den Eindruck, dass die Kinder ihn meiden oder nicht mögen, weil sie sich oft ganz bewusst und aktiv von ihm verabschieden und ihn Morgens auch begrüßen. Die Aussagen der Erzieherinnen decke sich nicht ganz mit dem, was ich beobachte..
Ich habe ehrlich gesagt furchtbare Angst, dass niemand kommt… Unser Sohn ist ein so wunderbarer Junge und einer der freundlichsten Menschen, die ich kenne! Aber wenn er sich wirklich so unwohl dort fühlt, dann weiß ich nicht, ob das mit einem Kindergeburtstag passt? Ich möchte ihm sowas um jeden Preis ersparen..
Also meine Kinder würden jede Einladung zu einem Party annehmen, egal von wem sie kommt 🙈. Allerdings muss man natürlich mit einigen krankheitsbedingten Absagen rechnen.
Ich sehe dann allerdings auch die Gefahr, dass am Ende alle eingeladenen Kinder kommen und es deinem Sohn viel zu viel wird. Er kann das ja im Vorfeld gar nicht wissen, wie es sich anfühlt das Geburtstagskind zu sein und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Es gibt auch Kinder die das gar nicht mögen und sich dann bei der eigenen Party im Kinderzimmer verstecken.
Hmm, meiner hatte viele "Zweckgemeinschaften", wenn man das so sagen darf. Je nach dem, in welche Gruppe (Spielgruppe, Sportkurs oder so) er gerade war, hatte er dort seine aktuellen Freunde, war aber nach Abschluss des Kurses schnell vergessen. Er ist nun 5 und in der Vorschule, das mit den festeren Freundschaften fängt meiner Meinung nach erst jetzt an. Wir Eltern haben es aber auch nie so stark forciert, muss ich sagen. Klar, hatten wir ein paar Spielverabredungen aber jetzt auch nicht 4x pro Woche. Wenn er sich jetzt mit jemandem verabreden will, darf er das gerne machen aber meistens will er zuhause eher seine Ruhe und "sein Ding" durchziehen (Einzelkind).
Er wird aber von anderen eingeladen und geht auch gerne hin.
Bei meinem Neffen zum Beispiel, der 1 Jahr älter ist, sieht es etwas anders aus, er behauptet, er hätte viele Freunde und trifft sich mehrmals die Woche mit ihnen.
Ich kenne tatsächlich nur Kinder, die mit 4 schon richtig feste Freunde haben und nebendran wird dann fröhlich durchgewechselt. Aber die besten Freunde sind schon fix.
Unsere Tochter (jetzt 5) hat eine beste Freundin seit sie 1,5 Jahre alt ist. Dann gibt es im Kindergarten noch eine beste Freundin und immer wieder wechselnde Kinder mit denen sie mal mehr mal weniger spielt.
Daneben gibt es dann noch sporadischen Kontakt zu anderen Kindern, die sie aber auch als Freunde bezeichnet. Mit denen war sie mal im Kindergarten oder sie kennen sich über uns Eltern. Und dann gibt es noch Freunde vom Sport.
Es ist aber nicht jedes Kind ihr Freund. Sie unterscheidet da schon sehr deutlich.
Wir haben auch schon ihren 3. Geburtstag mit Freunden gefeiert. Da haben wir Eltern etwas mehr gelenkt, wobei klar war wen sie dabei haben möchte. Zum 4. Geburtstag wusste sie es dann schon ganz genau alleine und jetzt zum 5. war es dann natürlich eh kein Problem mehr. Da mussten wir dann eher bremsen, dass es nicht zu viele werden. Wobei sie auch nicht automatisch die Kinder einlädt, bei denen sie eingeladen war.
Ich finde mit 4 kann man doch schon ziemlich gut erklären, dass man sich entscheiden muss und diese Kinder dann eben auch kommen und nicht mehr ausgeladen werden.
Die Frage ist glaube ich eher, ob ihr Eltern Lust auf so einen kindergeburtstag habt. Ich fand die immer super toll. Eigentlich wie Playdates mit Geschenken und Kuchen. Es gab auch noch nie Schwierigkeiten mit den Kindern oder Eltern. Das hängt aber natürlich ganz stark davon ab wer eingeladen ist…
Unser Sohn ist seit 1 Monat 4 und ja er hat seine ganz klaren Freunde. Eine ist in einer anderen Kita und die beiden sind ganz dicke miteinander.
In seiner Kita sind es vor allem 2 Namen bei denen er ganz klar sagt "Xy ist mein Freund". Zu seinem Geburtstag hat er, über 1 Monat lang regelmäßig gefragt, immer die gleichen 6 Namen gesagt. Ab und zu kam noch ein Name dazu, aber 5 dieser Namen sind die Kinder mit denen er in der Kita ständig zusammen hängt (Nr. 6 die aus der anderen Kita).
Edit: Wenn du unsicher bist, dann frag doch die Erzieher ob es Kinder gibt mit denen er gerne zu tun hat.
Ja, meiner hat mindestens 2 beste Freunde seit er 3 ist (eher schon davor). Geburtstagsfeier mit anderen Kindern hat er seit er 2 wurde.
Wir haben den 4. Geburtstag gefeiert und er hatte da auch seine festen Kinder, die er einladen wollte. Seit er so 3 war hatte er feste Freunde/Spielkameraden. Und das ist nach 1,5 Jahren immer noch, dass diese vier immer zusammen sind. Die sonstigen Spielkameraden wechseln manchmal.
meine tochter hat richtige freunde seit sie 2 ist. denke aber das ist immer unterschiedlich.