Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ( 22 Monate) wird aktuell vom Kinderarzt als Late Talker eingestuft ( spricht noch gar nicht, nicht mal Mama ) , ich sehe aufjedenfall, dass daraus eine Sprachentwicklungsverzögerung resultieren könnte. Hat jemand Erfahrungen mit SEV ? Können die Kids das aufholen ? Wer hat selber einen Late Talker ( damit meine ich nicht die Kinder die zur U7 schon 30 Wörter sprechen) und kann berichten? Mit den Ohren ist alles in Ordnung, wurde abgeklärt. Vielleicht noch zu erwähnen, er versteht wirklich alles.
Sprachentwicklungsverzögerung / Late Talker Erfahrung und Austausch
Meine Tochter wurde bei der u7 (24 Monate) als Late talker eingestuft.
Bis dahin hat sie vielleicht 10 Worte gesprochen. Das ist jetzt 2 Monate. Seit letzter Woche versucht sie plötzliche nachzusprechen und auf einmal kommt irgendein Wort raus womit man gar nicht gerechnet hat. Inzwischen kamen bestimmt innerhalb einer Woche 10 Worte dazu. Manchmal am Tag gleich 3 neue. Heute sagte sie plötzlich Arbeit und Ball 🤷🏻♀️ Uns wurde gesagt dass wir mit 2,5 nochmal zur Kontrolle kommen sollen. Falls mir dazwischen auffallen würde, dass sie schlecht hört sollte ich mich auch nochmal melden.
Also manchmal kommt es dann doch einfach ziemlich überraschen.
Hallo, mein Kleiner wurde im Juni mit 24 Monaten auch als Late Talker eingestuft. Über den ganzen Sommer und Herbst hat sich nichts getan und außer Auto, Traktor, Mama und Papa und vielleicht noch zehn ganz einfache Wörter war nicht viel mehr drin. Seit Ende November plappert er alles nach und überrascht uns jeden Tag aufs Neue mit Wörtern, von denen wir nicht mal erwartet haben, dass er sie kennt...
Auch schwierigere Sachen sind dabei.
Wir haben keine besonderen Sachen mit ihm gemacht, nur viel geredet, gesungen und vorgelesen... Er hat auch immer alles verstanden, nur eben nicht geantwortet. Jetzt versucht er schon zu erklären, was er in seinen Büchern sieht.
Also erstmal noch etwas Geduld haben :)
Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und spricht etwa 30 bis 40 Wörter (immer noch zu wenig, aber immerhin) Vor einem halben Jahr konnte er nicht mal 10 Wörter. Also die Sprache entwickelt sich stetig. Langsam beginnt er auch die Wörter zu verbinden. Also zum Beispiel "Hallo Mama" oder "Armer Bär" etc. Mal sehen wie die Kinderärztin es sieht bei der nächsten Untersuchung. Vielleicht wartet sie noch, oder er bekommt Logopädie.
Da unser Sohn mit allem später dran war, machen wir uns noch keine großen Sorgen. Und das Gehör wurde bereits ausgiebig geprüft.
Hallo,
ich habe ein Kind mit einer Sprechstörung. Soweit ich mich erinnere, können Late Talker aufholen.
Plappert das Kind "normal"? Meins tat das nicht, mamamam und bababab kam nie. Und es gab Recht wenig Lautvarianz.
Ich würde bei schlechtem Bauchgefühl empfehlen, Mal eine Einschätzung von einer guten Logopädin zu bekommen. Und aufgrund eigener Erfahrung würde ich eine suchen die sich mit verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED) auskennt. Ich weiß nicht ob man mit dem frühen Alter das schon ausschließen kann, aber die VED braucht spezielle Therapie.
Eine Logopädin sollte einschätzen können, ob man
abwarten kann oder besser mit Therapie anfangen (z.B an vorsprachlichen Fähigkeiten arbeiten).
Und ich würde ggf mit Bildkarten oder Gebärden anfangen (z.B: Zwergensprache, GUK oder Gebärden aus DGS/ÖGS). Das hilft ungemein, wenn die Worte nicht aus dem Mund kommen :). Und bei undeutlichen Wörtern hilft die Gebärde dazu auch sehr :D.
Ja er kann silbenketten, mamam, bababa, benutzt aber meistens die selbe silbenkombi aus gaga und dada.
Aktuell habe ich noch keine Logo gefunden die mit Kinder unter 2 arbeitet, da steht immer ab 2 aber daran habe ich aufjedenfall auch schon gedacht.
Hat dein Kind eine VED ? Hat er/ sie aufgeholt ?
Ja, mein Kind hat eine (schwere VED). Logo hat es glaube ich ab ca 18 Monaten gehabt, die VED Diagnose gab es aber erst mit ca. vier weil die Logopädin es nicht erkannt hat (dabei habe ich sie extra drauf angesprochen und es ging in der Therapie nix weiter lauttechnisch). Seit wir die richtige Therapie haben sieht man Fortschritte (aufholen wird nicht klappen).
Wenn dein Sohn normal lautiert und plappert, glaube ich aber nicht, dass er eine schwere VED hat. Mein Kind hat geplappert, aber ganz anders als andere.
Ich glaube an sich braucht man mit 24 Monaten 50 Wörter (um als in der Norm zu gelten). Da zählen dann aber auch Tiergeräusche oder z.B: A für auf dazu (jede Wortkreation die immer das gleiche meint). Und dafür wären ja noch zwei Monate Zeit. Und wenn dein Sohn alles versteht ist das ein sehr gutes Zeichen und hilft beim Aufholen (wurde uns immer gesagt).
Wenn du gerne was tun möchtest (und das mit der Logopädie nicht geht), kannst du ja mit Gebärden oder Bildkarten für wichtige Wörter anfangen. Entweder dein Sohn spricht dann und es hat sich erledigt, falls doch was gravierenderes ist, dann habt ihr schon Mal mehr Verständigungsmöglichkeiten.
Falls dein Gefühl sagt: passt schon, wird noch, erstmal zurücklehnen :).
Meine Tochter wird im Frühjahr 5 und geht jetzt das zweite Jahr in den Kindergarten.
Sie hat auch mit 2 Jahren nur ein paar Wörter gesprochen…
Im Kindergarten meinte die Erzieherin beim Entwicklungsgespräch, dass sie wirklich gut aufgeholt hat und einen sehr großen Wortschatz hat… sie hat nur ein paar Probleme mit der Aussprache von manchen Lauten, es wird abgewartet bis sie ein Vorschulkind ist und dann nochmal geschaut, wenn es sich nicht verbessert hat, sollte sie zur Logopädie gehen… wobei die Aussprache bei einem Laut sich schon sehr verbessert hat.
Hallo,
ich möchte dir mal von unserem Sohn erzählen. Ihm Juli ist er zwei geworden und ist jetzt 29 Monate alt. Er hat bis vor 2 Monaten gar kein Wort und auch keine Tierlaute, kein Mama Papa nichts gesprochen. Lautiert hat er immer gggg oder gegege bababa mamama. Aber das hat sich komisch angehört, als müsste er sich total anstrengen und ich dachte auch an VED. Er hat auch nie auf etwas gezeigt und viel für sich gespielt. War als Baby und Kleinkind ein sehr sehr stilles Baby. Kaum bis gar keine Babygeräusche gemacht. Verstanden hat er aber das meiste.
Dann haben wir spontan im September einen Krippenplatz bekommen und ihn dort angemeldet und waren insgesamt 2-3 Std bei einer privaten Logopädin, um herauszufinden was denn sein sprachliches Problem ist. Zusätzlich noch beim Pädaudiologen, um Hörprobleme auszuschließen.
Im November hat es dann Klick gemacht. Er hat sich das wahrscheinlich dort von den Kindern abgekuckt und beim Spielen automatisch gelernt. Er hat Ende September mit dem Winken, Luftkuss und Zeigen angefangen. Nach 2 Monaten kamen die ersten Wörter. Haben, Papa, Nein und Stopp. Und vorgestern hat er einfach mit Tiergeräuschen angefangen! Er macht den Löwen nach, sagt Muuuh, Haw haw für Hund und Hüüh für Pferd. Zusätzlich schaut er uns an und plappert den ganze Tag in seiner Babysprache.
Das alles passiert normalerweise auch viel früher, aber wir sind unendlich dankbar, dass er trotzdem jetzt endlich damit angefangen hat.
Gibt die Hoffnung nicht auf. Die Logopädin meinte, manchmal kann man sich auf den Kopf stellen und es bringt nichts. Late Talker brauchen einfach länger und sollten viel Zeit mit anderen Kindern verbringen. Kinder Turnen oder Eltern-Kind Kurse bei dem mit Kidnerlieder musiziert wird sollen helfen.
Mein Sohn wird jetzt 3 Jahre alt und spricht vier kurze einfache Worte. Darüber hinaus nur Geräusche, wenige Gesten und viel zeigen und relativ viel Mimik.
Er ist seit einem halben Jahr in der Logo (und im KiGa) da gab es aber einige Pausen, die leider nicht zu vermeiden waren. Wenn man genau hinschaut, hat sich schon etwas getan, aber wirklich nur minimalistisch. Ich bin tatsächlich im Moment sehr frustriert, erstens wegen der schleppenden Entwicklung dbzl, aber auch über mich selbst, weil ich weiß, wie wichtig die Förderung zu Haus ist. Ich versuche mein bestes, aber habe das Gefühl es ist viel zu wenig.
Es hat mir zwar bisher kein Fachpersonal gesagt. Aber ich gehe hier auch von VED aus, es passt im Verlauf sehr vieles darauf. Hab auch die Hoffnung aufgegeben dass der berühmte Knoten irgendwann platzt.
Bei einer VED kommt man bei gewöhnlicher Logo ja nicht weiter, weißt du aber wahrscheinlich. Was sagt denn euere Logo dazu ?
Da wir grade die Logo gewechselt haben und es auch da Pause durch Krankheit der Therapeutin gegeben hat sind wir da erst beim Kennenlernen u Austesten ihrerseits. Ich bin selbst erst in den letzten Wochen über den Begriff VED gestolpert u habe noch nicht konkret darüber gesprochen. Sie scheint mir aber kompetent dbzgl und ich glaube sie hat VED auch auf dem Schirm, wenn ich ihre Äußerungen bisher Retrospektive richtig gedeutet habe. Ich glaube ihre Therapieansätze gehen zumindest in die richtige Richtung nun. Alles weitere werden die nächsten Wochen zeigen.
Unsere Nr.3 war ein Late Talker. Bei der U7 sprach er genau 2 Worte: Mama, und Papa. Papa dabei erst seit kurzem. Alles andere wurde mit verschiedenen Intonierungen vom „Äh!“ kommuniziert. Verstanden hat er alles. Ohren waren auch iO.
Er kam kurz nach seinem 2. Geburtstag in die Krippe. Und fing wenige Wochen später an zu sprechen. In rasantem Tempo, direkt in ganzen Sätzen und mit täglich (!) wachsendem Repertoire an Worten. Ein paar Monate später hätte niemand vermutet das er erst spät überhaupt anfing zu sprechen.
Heute ist er 5 Jahre alt und spricht perfekt. Wir hatten kürzlich die U9, und es wurde noch mal lobend erwähnt wie schön seine Aussprache ist und wie umfangreich sein Wortschatz.