Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kurze Frage.
Seit Montag hat mein Sohn Husten und in der Nacht von Montag zu Dienstag kam auch noch Fieber und Schnupfen dazu. Nun war ich Dienstag beim Kinderarzt der meinte er hätte Pseudokrupp weil er in der Nacht mal kurz Probleme hatte mit dem Husten was aber mit frischer kalter Luft wieder schnell vorüber war. In der Nacht von Dienstag zu heute wurde das Fieber sehr hoch immer um die 40 grad und war nur mit Ibuflam und paracetamol im wechsel unten zu halten. Allgemein ist er etwas leidlich gewesen und isst schlechter da er auch Halsweh hat. Heute war ich dann nochmal beim Kinderarzt und wurde mit Verdacht auf Lungenentzündung eingewiesen. Hier stellte man dann fest mit einem Abstricj das er RSV hat aber Blutbild und Röntgenaufnahme waren ohne Beanstandung. Mit der Luft hat er auch keine Probleme mehr und ist auch sonst wieder relativ gut drauf außer das er ab und zu noch etwas müde ist. Nun meinte die Ärztin sie machen erstmal nichts weil man da nichts machen kann und würden beobachten. Nun meine Frage kann ich das nicht auch daheim? Er schläft hier so schlecht und unser Krankenhaus ist auch nicht das beste..icj will für mein Kind nur das beste und im Krankenhaus geht es ihm nicht gut. Er isst hier auch viel schlechter als zu Hause was ich aber auch verstehen kann, schmeckt halt nicht.
Meine Frage ist jetzt würdet ihr als Eltern eine Entlassung auf eigenen Willen befürworten wenn jetzt eigentlich nichts gemacht wird außer zu gucken 🤔 ich würde die heutuge Nacht noch schauen wie sich sein Fieber verhält wenn das auch wieder besser sein sollte (heute hatte er den ganzen Tag keines außer heute morgen) und ich sag’s mal so selbst wenn doch noch was kommen sollte Kinderarzt und Krankenhaus sind von unserer Wohnung 5 Minuten entfernt.
RSV und Selbstentlassung aus dem Krankenhaus?
Hey!
Wir hatten das rsv vor 1 Jahr und die Genesung zog sich über 2 Wochen. Charakteristisch verläuft es wellenartig und wird mal besser und wieder schlechter.
Ich würde also vermutlich erstmal nicht nach Hause fahren, sondern die nächsten Wellen abwarten.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Schoko
Ich muss dazu sagen das er aber schon 2 Jahre alt ist kein Baby mehr
Nein würde ich nicht. Mein Kinder hatte bei rsv eine niedrige Sauerstoff Sättigung im Blut. Das hätte ich zuhause so nicht gemerkt. Außer du hast ein pulsoymeter zu Hause würde ich also definitiv nicht gegen ärztlichen Rat heimgehen
Hey, meine Tochter hat vor 1 Jahr den Virus, damals war sie 1,5 Jahre und über paar Tage haben wir auch mit 40 Fieber kämpfen müssen, genau wie bei dir im Wechsel ibu und paracetamol. Wir haben 2-3 mal täglich inhaliert was auch sehr gut getan hat. Sie wollte auch kaum essen und auch sehr wenig getrunken. Zum Glück ging es mit der Milch noch. Nach paar Tagen war wieder viel besser. Ins Krankenhaus mussten wir nicht. Wäre es aber schlimmer geworden wären wir bestimmt gegangen.
Ja genau so ist es bei uns auch und deswegen finde ich es mit Krankenhaus vorallem so lange etwas anstrengend..Krankenhausschlaf ist halt nicht das selbe wie zu Hause..
Aber ihr seid doch erst seit heute dort oder was meinst du mit „so lange“?
Ich würde mich nicht selbst entlassen
Hier bei uns haben die KHs keine Betten mehr für Kinder frei
und da hatte ich Bedenken, wenn ich gehen würde und müsste bspw Freitag wieder hin, dass ich dann ( aktuell hier ) 75 km fahren muss zum nächsten KH mit freiem Kinderbett....
Ich würde bleiben. Die Ärzte haben ihre Erfahrungen und wissen schon, warum sie ihn beobachten wollen.
Wie ist es denn eigentlich mit Selbstentlassung versicherungstechnisch?
Kann sein, dass die Kasse dann nicht zahlt, wenn was ist…
Nein, sowas führt nicht dazu, dass die Krankenkasse nicht zahlt.
Ich arbeite bei einer Krankenkasse.
Diese Sachen, man sei angeblich nicht mehr versichert, wenn man dieses und jenes tut, stimmen so gut wie nie.
Wenn man gesetzlich krankenversichert ist, ist man immer versichert, auch wenn man etwas Unvernünftiges, Dummes, Verbotenes oder sogar Strafbares tut.
Dabei dürfte es um einen zivilrechtlichen Haftungsausschluss gehen, das heißt, man hätte schlechte Karten, den Arzt/das Krankenhaus wegen eines Behandlungsfehlers zu belangen und daraus Schadensersatz oder Schmerzensgeld zu bekommen, wenn dort ein Nachweis vorliegt, dass man ausdrücklich gegen den ärztlichen Rat gehandelt hat.
Ah ok danke
Definitv nein
Ganz plötzlich ging mein Sohn letztes Jahr am Sauerstoff
So schnell konnte ich nicht schauen.
Du steckst da nicht drin,und bekommst es Zuhaus auch meist so nicht mit
Wenn er keinen Sauerstoff benötigt und keine Infusionen bekommt, würde ich auch gehen.
Ich würde die Nacht noch bleiben, falls er stabil ist würde ich auch heim gehen.
Falls sich sein Zustand verschlechtert kann man ja wieder zum doc oder ins Krankenhaus, wobei ich das aber nicht vermute, weil anscheinend ist er schon auf den guten Weg wieder gesund zu werden.
Alles gute 💐