Hallo!
Unser 2 jähriger ist sehr blass und hat einen hohen Schlafbedarf bzw ist sehr schnell müde.
Er schläft von 19-7 Uhr, tagsüber 1,5 Stunden (dann ist er aber meistens auch wieder nach 1-2 Stunden müde).
In der Kita wird vegetarisch gegessen und zu Hause essen wir auch nicht großartig Fleisch.
Ich fürchte mich etwas vor einem Eisenmangel und wir haben ihm auch schon Rotbäckchen Eisensaft gegeben.
Wirklich feststellen kann man einen Eisenmangel ja nur über eine Blutabnahme, das möchte ich ihm a er auf jeden Fall ersparen.
Ich habe gesehen, dass man Ferrosanol-Tropfen auch selber kaufen kann.. hat da jemand Erfahrung mit?
Eisenmangel bei Kleinkind
Hallo,ich würde einfach mal zum Kinderarzt gehen und um Rat fragen mit der Symptomatik und keine selbstexperimente machen. Ich kann natürlich verstehen, dass man seinem unnötige Blutabnahmen ersparen möchte, aber wenn es der Arzt empfiehlt sollte es gemacht werden...zumindest würde ich es so machen.
Liebe Grüße
Ich würde einfach beim Kinderarzt die Sorge ansprechen. Der Pieks zum Blut abnehmen ist sicherlich nicht schlimmer als irgendwelches Eisenzeugs zu schlucken (wer kennt es nicht aus der Schwangerschaft wie scheußlich das Zeug war!?!). Zudem ist ein zu hoher Eisenwert ebenfalls ungesund. Daher würde ich nicht auf eigene Faust irgendwelche Supplements geben.
Aber mal als Referenz: mein Kleiner ist auch 2. Schläft von 20-7 Uhr (freiwillig wäre es aktuell eher 7:30- 8 Uhr) und mittags 2,5-3,5h. Aktuell ist er auch irgendwie immer müde. Aber er lernt gerade sehr viel hinsichtlich Sprache und in den Phasen von Schüben hat sich sein Schlaf immer mal geändert. Außerdem ist Winter und er war gerade krank. 😅 Soweit finde ich Phasen von erhöhtem Schlafbedarf nichts ungewöhnliches.
Blass ist er übrigens auch, aber auch, weil wir Eltern ebenfalls blasse Typen sind. 🤷♀️
Und zu guter Letzt, von normalem vegetarischem Essen bekommt man eigentlich keinen Eisenmangel. Ich bin seit 15 Jahren Vegetarier, mein Mann sogar 25 Jahre und wir haben diesbezüglich keinen Mangel (mal die Sondersituation Schwangerschaft bei mir ausgenommen).
Dennoch: Sorgen bezüglich der Kindergesundheit bitte einfach dem Kinderarzt mitteilen. 🙂
Wir geben unserer Tochter auch Eisensaft. Mag dein Kind Tofu, grüner Smoothie, Spinat oder Hülsenfrüchte?
Liebe Grüße
🌲
Mach keine Selbstmedikation, geh zum Arzt. Falschbehandlung wird für dein Kind langfristig sicher unangenehmer werden als eine Blutabnahme.
Lass es ärztlich abklären.
Meine Kleine musste im zweiten Lebensjahr regelmäßig zur Blutentnahme, weil sie so schlecht gegessen hat. Natürlich war das in dem Moment blöd, aber sie war ganz tapfer und erzählt immer noch stolz von den bunten Pflastern.
Der Kinderarzt wollte Mangelerscheinungen ausschließen und auch andere Probleme wie Zöliakie. Tatsächlich hatte sie nur Vitamin B12 Mangel, keinen Eisenmangel, auch das ist überwiegend in Fleisch.
Ab und zu Rotbäckchen schadet vermutlich nicht, aber richtige Eisenpräparate würde ich bei einem Kind nicht einfach so nehmen. (Bei mir selbst aber schon.)
Falls du Angst hast wegen der Schmerzen beim Blutabnehmen: es gibt in der Apotheke Betäubungpflaster, die du eine Srunde vorher auf die Stelle klebst. Dann tut es nicht weh und ist eher eine spannende Angelegenheit für die Kleinen. :)