Inspo für schöne Vorlesebücher gesucht (ab 2 jahre)

Hi :) ich suche schöne Vorlesebücher (Pappe, kein Papier) für unsere bücherbegeisterte Maus. Sie ist 22 Monate und sprachlich schon sehr weit. Sie liebt Bücher wahnsinnig, daher holen wir auch viel aus der Bibliothek, nur ist die Auswahl an Pappbüchern bei uns leider stark begrenzt. Daher soll jetzt zu Weihnachten neues Material ran ;)

Ich suche nach Geschichten zum Vorlesen, keine Wimmelbücher, da hat sie genug, und keine "Sachbücher" (zB über Bauernhof, Baustelle etc). Gern aber trotzdem Geschichten, die das Kleinkindleben tangieren, also zB viele Gefühle haben, Zähne putzen, Trocken werden etc.
Gern auch Mitmachbücher (nicht mit Guckloch oder Schieber oder so, sondern interaktive Handlungen, wie in "nur noch kurz die Ohren kraulen", das wird grad jeden Abend verlangt.

Freue mich sehr über zahlreiche Vorschläge :) danke!!

Bearbeitet von Dudu92
1

Hej, da denk ich als Erstes an „Wieso? Weshalb? Warum?“ Serie. Da gibt es alle möglichen Themen: Gefühle, Zähneputzen, Trocken werden und und und… die Seiten sind etwas dicker, mit vielen Türchen usw.

Ansonsten haben wir für uns eine total schöne Serie entdeckt „Oma Henni erzählt“. Sehr witzige Geschichten, mit wirklich feinem Humor, ich glaube aus Französischen übersetzt. Die Seiten sind zwar nicht aus Pappe aber vielleicht wäre es ein Versuch Wert? Wir hatten sie entdeckt, da war unsere Tochter nicht mal zwei und hatte davor viele Bücher zerstört 😅 diese haben aber überlebt und werden immer noch sehr gerne gelesen, zum Teil kennt sie die Texte sogar auswendig.

2

Danke dir :)

Ich meinte explizit nich diese Reihe, das fällt für mich unter Sachbuch 😅

Oma Henni erzählt sieht süß aus und werde ich mir sicher merken, mir kommen die Texte aber noch etwas lang vor und was ich gesehen habe, war auch als ab 3 Jahre angegeben. Ich glaube da fehlt ihr dann doch noch did Geduld. Wir haben auch ein paar Bücher Für Ältere und auch aus Papier, die macht sie nicht kaputt. Aber sie blättert auch sehr gern selbst und mit viel Kraft und bei den Papierseiten überblättert sie dann das ganze Buch und schmeißt es wieder zur Seite.

3

Wie kleine Tiere schlafen gehen

Die Eule mit der Beule

Und schau mal bei den unkaputtbar-Pixis, da sind auch tolle Geschichten bei. Die sind nicht zu lang und die Bücher halten alles aus 😉
Kann da gerade nicht in unsere Sammlung gucken, da ich unterwegs bin.

10

Wenn kleine Tiere schlafen gehen haben wir bereits und liebt sie - genau in die Richtung suche ich was :) daher schaue ich mir gern die Eule mit der Beule mal an!

17

Dann gefällt ihr Evtl auch „Meine allerersten Vorlesegeschichten“ vom gleichen Verlag und „Schlaf gut, kleiner Hase“.

4

Ich finde Eric Clarle gut. Von Kopf bis Fuß ist zum Mitmachen. Ist nicht viel Text, man kann aber frei erfinden was man erzählt. Meiner ist genau wie deine sprachlich sehr weit und mag das Buch sehr gerne. Ist aber kein klassisches Vorlesebuch.

9

Das kommt hier auch gut an. Die kleine Raupe Nimmersatt auch 👍
Kann meine Tochter beides schon auswendig 😅

11

Die kleine Raupe Nimmersatt haben wir auch, liest sie auch sehr gern. Dann schaue ich mir das mal an, danke! Klingt spannend, weil genau so eine Art Mitmachen wünsche ich mir - eben nichts mit Klappen, Löchern, zum Drücken, sondern wo sie aktiver handeln muss. Nur noch kurz die Ohren kraulen ist ja genau das und sie blättert das Buch alleine durch und macht alles mit. Daher danke für die Empfehlung!

5

Also folgende kann ich empfehlen, weil ich mein Kind (24 Monate) sie liebt:
- Bloß nicht öffnen
- der Grüffelo
- Soundbücher zum Mitlesen mit Bildern
- Gute Nacht, Gorilla
- Kann ich bitte in die Mitte
- der ganze Wald schnarcht schon bald
- alle Pauli der Maulwurf Bücher

Vllt. Ist ja was für dich dabei!

12

Danke, schaue ich mir mal an :) soundbücher haben wir bestimmt 15, weil sie die liebte und die Oma dann immer nur die geschenkt hat, daher habe ich die ein bisschen über 😂

6

Hallo.
In dem Alter haben wir gefühlte 597x "Was machst du, kleine Nachteule?" und "Was ist los, kleiner brummelbär" gelesen.

13

Schaue ich mir an, danke!

7

Hie werden die Bücher von „Bär und Hippo“ seit Monaten geliebt. Es sind zwar nur ein paar Worte pro Seite, aber meine Tochter kann sie mitsprechen, was ich viel Spaß macht.

8

Hallo, wir haben von Ravensburger „Meine ersten Tiergeschichten“ und das Herbstbuch aus der Serie „Lotta entdeckt die Welt“. Da wird’s bald das Winterbuch geben 😉 Die sind für uns in dem Alter gerade ideal von der Textlänge.
Den Grüffelo gibt’s zu Weihnachten, habe ich oft empfohlen bekommen.
Den Oetinger Verlag mag ich auch gern, das sind ganz nette Reime (aber nicht so viel Text). Haben das „wie kleine Tiere schlafen gehen“ und das „wenn Tiere Weihnachten feiern“.

15

Grüfello gab's in der Bücherei, fand sie ganz nett, aber war definitiv nicht ihr Lieblingsbuch. Wie kleine Tiere schlafen gehen haben wir, das liebt sie. Die anderen schaue ich mir mal an. Danke!

14

Hallo, es gibt die Axel Scheffler Bücher meistens auch in Pappversion.

Hier wurden in dem Alter die Pip und Posy - Bücher heiß geliebt, kann ich nur empfehlen :)

22

Pip und Posy wollte ich auch gerade vorschlagen.

Und wie du sagst generell Axel Scheffler.
Z.B. Superwurm, Grüffelo, Die Schnecke und der Buckelwal.

Die liebt und versteht meine Tochter schon locker. Sie ist jetzt 23 Monate alt.

Ach und ich breche mal eine Lanze für Bobo Siebenschläfer.😂 Wird hier tatsächlich abgöttisch geliebt…bei der Großen damals in dem Alter auch schon. Ja, kann nerven…aber ist auch irgendwie süß.

Ansonsten noch:

Ich bin der kleine Igel,…das kleine Eichhörnchen,…die kleine Ente

Schütteln den ApfelBaum (gibt es auch eine Weihnachtsedition)

Dann die Reihe: Meine ersten (Weihnachten, Tier, Bauernhof) Geschichten

Die Reihe: Wenn sieben kleine Hasen…
Die lieben hier Groß und Klein😍

Bearbeitet von cascadella
25

noch eine Stimme für Pip und Posy von Alex Scheffler.--Wir haben Pip und Posy und der rote Ballon sowie Die kleine Pfütze (in dem Pip ein kleiner Malheur passiert). Meine Tochter ist 18 Mo. und liebt sie. Ich lese sie auch gerne, weil sie so liebevoll gestaltet sind und auch eine schöne Moral haben.

16

Vielleicht ein paar Referenzbücher: Aktuell will sie dauernd Wenn sieben kleine Hasen Schnupfnasen haben, Nur noch kurz die Ohren kraulen, Raupe Nimmersatt und Leon und die Feuerwehr vorgelesen bekommen.