Kind mit Magen Darm Infekt besuchen ja/ nein

Hallo zusammen,

Das Kind meiner Freundin hat vor 5 Tagen mehrmals erbrochen. Danach konnte es wieder fast normal essen., jedoch hat die Mutter sicherheitshalber Schonkost gegeben. Das Kind war nur 1 Tag schlapp und seitdem wieder völlig normal.
Die Mutter hat keine Symptome. Es kann ein leichter Magen Darm Infekt gewesen sein.

Meine Frage ist: Kann ich mich bei einem Besuch noch anstecken?
Wir haben gerade einen ziemlich heftigen Magen Darm Infekt hinter uns und ich habe einen Säugling zu Hause...

Gerne können erfahrenen Magen Darm Geplagte antworten😅.VG

Kind jetzt schon besuchen?

1

Sich mit dem Kind wo treffen, ev. Sogar einladen würde ich.
Besuchen würde ich’s nicht.
Magen Darm Viren sind sehr widerstandsfähig und halten sich ewig auf Oberflächen.
Ich hab mich zu Weihnachten vor einigen Jahren so bei den Schwiegereltern angesteckt..
Und ich war nicht mal am WC 🤦‍♀️

2

Danke dir sehr😍. Mein baby wäre nicht dabei nur ich. Aber trotzdem noch riskant meinst du obwohl ihr Kind keine Symptome mehr hat? Vg

9

Wenn du sehr auf deine eigene Handhygiene achtest und dir nicht ins Gesicht langst und vor dem Essen Hände wäschst und nichts isst, was die Gastgeber mit ungewaschenen Händen angefasst haben, kann eigentlich nichts passieren. Magen Darm wird nicht durch die Luft übertragen, sondern indem man Viren mit den Händen in den Mund befördert.

weiteren Kommentar laden
3

Natürlich würde ich das Kind besuchen, keine Sekunde würde ich darüber nachdenken.
Und auch als Mutter hätte ich den Vorfall vermutlich schon so gut wie vergessen...

Ih bin da ziemlih locker, aber mit der Einstellung sind wir die letzten 20 Jahre gut gefahren.

4

Über den Stuhl werden die Viren noch eine ganze Weile ausgeschieden. Das Risiko minimiert man mit gründlichem Händewaschen.

Ich würde das Risiko nach 5 Tagen als eher gering einschätzen und sie wahrscheinlich besuchen gehen.

6

Danke dir. Wahrscheinlich hast du Recht zumal auch die Mutter anscheinend nicht angesteckt hat. Ich bin kein Arzt aber online steht, wenn es den Kindern besser geht sind sie besonders ansteckend und noch bis zu 2 Wochen danach. Deswegen bin ich unsicher🤔

5

Kinder dürfen 48h nach den letzten Krankheitssymptomen wieder in die Betreuungseinrichtungen. Also ja, ich würde sie besuchen, aber auf entsprechende Hygiene achten kann nie schaden.Denn wer weiß, welchen Virus sie jetzt im Haus haben 😉

7

Das stimmt😅

8

Ich habe für nein gestimmt ohne den Text zu lesen. Mein Fehler.
Nach so langer Zeit würde ich hinfahren.

10

Nach 48 h dürfte das Kind auch in die Kita. Aber: Diese Erreger werden teilweise über eine Woche mit dem Stuhl ausgeschieden. D.h. du kannst in diesem Haushalt durchaus durch Oberflächen und gemeinsame Handtücher in Kontakt kommen. Ich würde es daher eher vermeiden. Aber ich bin nei sowas auch ein Angsthase.

13

Ja kann ich gut verstehen. Ich hasse Magen darm😅

12

Die meisten Krankheiten sind schon anstreckend, bevor sie ausbrechen. Von dem her dürftest du, um auf der sicheren Seite zu sein, überhaupt nirgendwo hingehen. Also ja, ich würde gehen.

Sobald das Kind in die Kita geht, bist du dauerhaft irgendwelchen Erregern ausgesetzt. Früh übt sich.. ;-)

14

Wenn ein Kind nur einen Tag (nichtmal Nacht) erbrochen hat und niemanden im Haus angesteckt, hat es jetzt keinen Magen-Darm-Infekt mehr, insofern ist die Überschrift irreführend. Ich würde sogar drauf tippen, dass es nie Magen-Darm hatte sondern was falsches gegessen oder so - zumindest bei uns stecken sich bei Magen-Darm immer alle an. Und nen Norovirus o.ä. ist es bei einem Tag definitiv nicht, als dass das Kind noch ansteckend sein könnte.

Ich würde trotzdem nicht hingehen, die aktuelle Infektsaison hat mir die Lust an sozialen Kontakten verdorben 😅 aber falls das Kind in die Kita geht, habt ihr dort zu 100% mehr ansteckende Kinder rumlaufen.

15

Danke dir. Naja wir (also ich und die Mutter) sind nicht sicher, ob es nicht Magen Darm war. Sie hat 4x an einem Tag erbrochen und war an dem Tag sehr schlapp. Als wir es hatten war die "Kotzerei" auch einen Tag lang aber der Rest hat sich länger gezogen. Meinst du Magen Darm ist immer bisschen länger und c es gibt keine kurzen "milden" Verläufe bzw die Mutter hätte zwangsläufig krank werden müssen bei MD? VG

Bearbeitet von Katzenpfote
19

Also wir haben uns 3x mehrere Tage nach Magen-Darm angesteckt. Und das war alle 3 Male von Leuten die im Krankenhaus wegen Norovirus bzw. Rotavirus behandelt wurde (1x lagen wir mit dem Kind im gleichen Krankenhauszimmer, 2x durch Berwandtenbesuch 10(!!!) Tage später. Danach ist man tatsächlich noch lange ansteckend.
Aber die sind so ansteckend, dass du wirklich mindestens ne Woche aus dem Gefecht bist und die auch wirklich alle aus dem Haushalt lahmlegen.

Die "kleineren" Magen-Darm-Infekte (und nein, kleine sind nicht schön! Aber sie gehen halt nur 1-2 Tage) haben wir uns aus Kita und co. geholt - die sind auch nicht schön, stecken aber nicht zwingend alle Kinder in der Gruppe oder alle Haushaltsmitglied der an und da ist man nach 48h auch nicht mehr ansteckend. Ich würde ganz stark tippen WENN des Magen-Darm war (nach Erbrechen ist man immer schlapp, das ist anstrengend für den Körper) dass es dann so einer war.

weiteren Kommentar laden
16

Ja!
Die Erreger überleben doch aus Flächen, Türklinken. Ich würde das nicht machen, vor allem nicht vor den Feiertagen.
Geht doch raus auf den Spielplatz, teilt kein Essen aus einer Dose und klein Klo und schon kann nichts passieren

Bearbeitet von Inaktiv
17

Danke dir. Ich hoffe du musstest nicht zu oft leiden😅 genau das planen wir jetzt. Man weiß leider nie.... und nochmal Magen darm in so kurzer Zeit schaffe ich nicht😪

Bearbeitet von Katzenpfote
18

Wenn ihr raus geht, könnt ihr ganz entspannt sein. Nehmt euch einen warmen Kaffee im Thermobecher mit und ein Sitzkissen, Handschuhe, Mütze, Schal für alle und schon steht dem schönen Treffen nichts im Wege! Seit Corona sind wir alle darin doch Meister 😄!

weiteren Kommentar laden