19 monate altes kleinkind hat nächtlichen Stuhlgang

Hallo
Mich stört es ja im großen und ganzen nicht das meine Tochter in der Nacht Stuhlgang hat. Ich war auch deswegen schon beim KiA, weil Ihr Stuhlgang halt flüssig ist, wie als würde sie noch fast voll gestillt werden. Bis Ende März 23 wurde Sie tagsüber abgestillt und in der Nacht wurde Sie ungefähr bis Mai 1x gestillt. So hat Sie Tagsüber komplett normal alles mitgegessen. Trotzdem wird Ihr Stuhl nicht fest. Selbst wenn Sie mal "Verstopfung" hat und wir ihr den Bauch reiben kommt alles flüssig raus. Ich wecke Sie in der Nacht nicht da sie ein schlechter Schläfer ist. Wechseln tue ich immer wenn sie nachts weint ob stuhl drin ist oder nicht manchmal stört sie einfach nur der Sitz. Aber mich stört es das die Windeln es nicht mehr schaffen den Stuhlgang aufzufangen so flüssig ist der Stuhl. Wenn man nach dem Urin geht reichen 2 Windeln für 24h. Sie verliert die Flüssigkeit über den Stuhl. Meine Frage ist da habt ihr Tipps was ich ihr zu Essen geben kann damit der Stuhl fester wird (Tipp von Schwiegermutter Cola und Salzstangen gegen Durchfall keine gute Idee)

1

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Dem würde ich wohl als erstes diese Frage stellen. Ansonsten: vom Erwachsenen ausgehend würde ich sagen, dass Ballaststoffe helfen können. Ob man die auch kleinen Kindern geben kann, also ich sag mal am einfachsten in Form von Flohsamenschalen, weiß ich allerdings nicht. Würde ich eng mit dem Arzt abstimmen

Was isst das kind denn den Tag über? Das mit der Cola war hoffentlich ein Scherz, den ihr nicht ernsthaft ausprobiert habt?

Bearbeitet von Cassi
2

Antwort vom KiA ist ich soll Milchprodukte und Obst weglassen um zu sehen ob sich was ändert. Hat auch eine ganz kurze Zeit funktioniert aber Schwiegermutter zieht nicht mit. Bin aber leider auf sie angewiesen wegen Arbeit

3

Also wenn es um die Gesundheit des Kindes geht, würde ich der Oma aber mal ne Ansage machen. Ob es ihr gefällt oder nicht. Dauerhaft Durchfall ist definitiv nicht gesund, von den von dir beschriebenen Unannehmlichkeiten mal ganz abgesehen. Sorry, weißt du denn, was dein Kind bei ihr isst? Da wäre ich mir bei der cola Aussage nun irgendwie nicht mehr so sicher nach deiner Antwort...

Wenn es ggf wirklich eine Laktoseintoleranz ist, auf die der Arzt da sicher testen möchte, quält sie ihren enkel aber gewaltig, indem sie gegen deine Essens Vorgaben angeht

Bearbeitet von Cassi
weitere Kommentare laden
15

Habt ihr schon was zum Darmflora Aufbau versucht? Ich kann omnibiotic Panda empfehlen.

17

Ist das frei verkäuflich?

21

Ja.

weiteren Kommentar laden
16

Hi, mein Großer ist auch ein Verdauungswunder. Seit Geburt an bis ich seine Ernährung umgestellt habe hatte er 5-6x täglich seeeehr weichen Stuhlgang, auch nachts! (Wie sein Papa übrigens) Was meinem Sohn zu normalem Stuhl verholfen hat ist eine Ernährung, die bei einem "normalen" Kind sofort zur Verstopfung führen würde. Also: (Vollkorn-) Toastbrot mit Butter, pure Maiswaffeln so viel er mag, Bananen, Bananenpfannkuchen, Nudeln, Kartoffeln usw. dazu wenig Obst, vor allem wenig Obst das bekanntermaßen weichen Stuhl macht wie Weintrauben oder Mandarinen. Gemüse isst er eh nur in Maßen.
Vielleicht hilft es, wenn Unverträglichkeiten ausgeschlossen werden können.

18

War heute beim KiA und sie hat gesagt das es eine Unverträglichkeit ist und ich alles weglassen muss worauf sie reagieren könnte und das für 4 Wochen

19

Unabhängig davon möge die Oma dem Kind bitte keinen Kaffee mehr geben! Nicht mit Milch, nicht schwarz. Gar nicht.

weiteren Kommentar laden