Erfahrung mit schlechtem Hörvermögen?kind 3 jahre

Hallo an alle,

Seit längerem fällt uns auf dass unser Kind 3,5 Jahre schlecht hört. Fragt immer nach oder kommt näher an uns ran um es zu verstehen. Der Kita ist es nun auch aufgefallen. Termin beim Arzt steht bereits.

Wer hat Erfahrung und was war am ende die Ursache, bzw. Kam tatsächlich eine schwerhörigkeit heraus oder ist es einfach eine Phase in der das Kind gern überhört was gesagt wird?

Liebe Grüße und danke 😀

1

Ich kann dir leider nicht viele Informationen geben, da es nicht mich betroffen hat sondern das Kind einer Freundin. Bei dem hatte sich eine Erkältung welche sich auf die Ohren geschlagen hat. Sein Hörvermögen nahm mit den Monaten immer mehr ab und nun wurde er kurz nach Weihnachten operiert. Seitdem hört er wieder viel besser und auch seine Sprachentwicklung hat sich massiv verbessert.

2

Oft stecken Paukenergüsse dahinter. Am besten zum HNO gehen.

3

Bei uns war es ein Paukenerguss auf beiden Ohren. Wir haben nach dem HNO Termin den nächsten Sommer abgewartet (weil dann eine längere Zeit ohne Erkältung war). Tatsächlich war der Erguss auf einem Ohr ganz weg, auf dem anderen nur leicht da. Wird weiter beobachtet, OP nicht notwendig.

Das kommt in dem Alter oft vor. Bestimmt ist es so etwas harmloses. Aber immer besser es abklären und beobachten zu lassen.

4

Ich kenne es aus dem Umfeld auch so, dass Kindergartenkinder wegen Paukenerguss schlechter hören. Das kann akut im Rahmen eines Infekts oder als Folge eines Infekts auftreten oder auch auf Dauer bleiben. Wenn es sich nicht von alleine bessert, wird eine kleine OP gemacht.
Natürlich gibt's auch andere Ursachen für Schwerhörigkeit, aber da kenne ich keine Betroffenen.

Meine Kinder hören momentan laut Kita auch schlecht, aber das ist vermutlich ein anderes Thema 🙈😅. Sie hören nicht, weil sie auf etwas anderes konzentriert sind oder gerade nicht wollen. Und wenn ich nicht den Namen rufe, sondern ganz leise sage "oh hier liegt ein Keks", kommen sie sofort angerannt.
Noch nie sind sie näher ran gekommen um etwas besser zu hören. Das klingt schon eher auffällig bei euch.

5

Was heißt seit längerem? Meine Tochter hatte das etwa in dem Alter auch. Stellte sich als Paukenerguss heraus. Die Kita dachte zuerst die würde das absichtlich machen 🙄.