3,5 TOG und 20°C - Kind friert - was tragen eure Frostbeulen nachts?

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist etwa 1,5 Jahre alt und ein Sommerkind und hat auch bei hohen Temperaturen schon immer schnell gefroren nachts. Tagsüber ist es eher durchschnittlich würde ich sagen.

Bei den aktuellen Temperaturen haben wir das Schlafzimmer jetzt auf 20°C geheizt (mögen wir Eltern gar nicht, aber wissen uns nicht anders zu helfen), die Maus trägt einen 3,5 TOG Schlafanzug mit Armen, Langarmbody Wolle-Seide UND einen Strampler drunter. Trotzdem ist der Nacken im Tiefschlaf echt kühl, die Stirn auch.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch anziehen soll. Mehr als 3,5 TOG finde ich online auch nicht.

Hat jemand auch so eine Nacht-Frostbeule und kann mir was empfehlen?

1

Hallo,

friert dein Kind oder glaubst du, nur das dein Kind friert?

Junior trug im Winter den Vier Jahreszeiten Schlafsack von Jako-o mit einen Wollschlafanzug ebenfalls von Jako-o. Die Winter in seiner Kleinkindzeit waren echt frisch. Er wurde 2009 im Januar geboren und wir leben in der Oberpfalz. Raumtemperatur war nie über 16 Grad im Schlafzimmer..
Manchmal habe ich das Bett vorgewärmt mit einem Kirschkernkissen. Später hatte er ein Wärmetier aus der Apotheke.

Viele Grüße

5

ja das mit dem vorgewärmten Bett ist eine gute Ergänzung, das klappt hier auch super und alle besteht mittlerweile auf ihr Wärmetierchen :)

11

danke für den Tipp mit dem Vorwärmen. Unruhiger Schlaf und ein deutlich kühler Nacken & Stirn ist für mich schon eindeutig, aber fragen kann ich (leider) noch nicht, daher natürlich "nur" eine Vermutung.

2

Wird sie nachts wach oder wie kommst du drauf, dass sie friert?

Im Tiefschlaf sinkt die Temperatur des Körpers. Das ist ganz normal..
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dein Kind noch friert bei dem was sie anhat 😅

Meine Tochter wäre schon erschwitzt.

12

ich auch :-D Bin das absolute Gegenteil. Aber Stirn & Nacken sind echt kühl, Schlaf ist immer sehr zusammengekauert auf dem Bauch und deutlich unruhiger, als wenn es warm ist...

3

Friert dein Kind nachts wirklich, sprich schläft es sehr unruhig und wacht es dadurch auf oder meinst du das nur wegen der Nackentemperatur? Letzteres habe ich in dem Alter gar nicht mehr überprüft und würde dem auch in diesem Alter keine größere Bedeutung mehr geben. Solange euer Kind zufrieden schläft würde ich gar nichts ändern. Ansonsten gibt es Schlafanzüge aus Wollfrottee, die sind wirklich sehr warm und weich, genauso sind reine Wollbodys wärmer als Wolle-Seide Bodys.
Prinzipiell ist kühler schlafen gesünder als überhitzen. Mein Sohn hätte bei diesen Schlafbedingungen schon der Hitzeschlag getroffen 🫠

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
13

mich auch :-D es ist aber wirklich kühl auf Stirn & Nacken und definitiv deutlich unruhiger, als im Warmen...

4

bist du denn sicher, dass das Kind friert und nicht vielleicht kalt ist von leichten Schwitzen? (ich kann das übrigens auch immer ganz schlecht einschätzen und hab meine Tochter gerne Mal gekocht ;)

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich eine Decke genutzt habe, je nachdem wie warm kalt reichte eine dünne Baumwolldecke bis hin zu einer normalen Kindersteppdecke. Meine Kleine hat sogar in dem Alter auf die Decke bestanden und wollte gar kienem Schlfsack meht. dieb konnte sie sich auchvfrüh souverän wegstrampeln, wenn es ihr zu warm wurde ... wir htten sogar häufiger nachts "Streit", weil ich immer dachte , sienwürde doch ohne decke frieren , daher hab ich sie immer wieder drauf getan, bis sie aufgewacht ist und mir klar sagte: ohne Decke 😅
wie gesagt, ich habe sie gerne gekocht ;)

14

also die Haut ist auf jeden Fall trocken & kühl... Decke funktioniert leider gar nicht, weil soooo viel gewühlt wird, dass sie sofort weg ist :-D Das Gesicht ist auch nicht rot oder so.

17

könnt ihr Zugluft ausschließen? Bevor unsere Fenster gemacht wurden, war das mit dem Frieren Bei unserer Tochter auch schlimm.

6

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deine Kleine friert.
Wir haben ein sehr altes und kaltes Haus ohne Zentralheizung und dadurch auch ein sehr kühles Schlafzimmer. Mein Kleiner hat auch einen Schlafsack mit 3,5 TOG und darüber noch eine leichtere Bettdecke. Das funktioniert ganz gut.
Nacken und Wangen (oder generell alles was nicht zugedeckt ist) sind aber kühl. Ich denke das ist normal.
Wenn wir morgens den Schlafsack ausziehen ist sein Körper aber fein warm. Er jammert auch nicht, dass ihm kalt ist oder zittert.
Du könntest es vielleicht noch mit einer zusätzlichen Decke probieren, oder überhaupt mit Decke statt Schlafsack. Da habe ich auch schon welche mit 5,5 TOG gesehen.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ich habe hier auch so ne Frostbeule. Wacht auch nachts auf und sagt, dass es ihn friert. Er liegt dann noch mit unter meiner Decke, samt dicken Schlafsack und dann ist er zufrieden 😅

8

Hallo Du,
wir haben auch so eine richtige Frostbeule.
Die kleine wacht dann aber auch auf wenn ihr kalt wird etc.
Im Schlafzimmer haben wir wegen ihr jetzt auch immer knapp 20 Grad.
Wir haben unter dem 3,5 TOG Schlafsack , Wollsocken :-), Langarmbody, und einen 2 teiligen Schlafanzug aus Baumwolle.
Und hin und wieder ist das auch zu wenig, dann hilft nur - sie mit unter meine Decke zu nehmen.
Mache Kidis sind halt so....;-)

Liebe Grüße

15

ich werde wohl mal ein Kirschkernkissen probieren, was anderes fällt mir auch nicht ein :-D aber schön zu hören, dass wir nicht die einzigen sind :-D

9

Ich kann die Kleine Nachfühlen!
Wir zuhause 18 Grad nachts:
Ich unter Winterdecke, zittere und bibbere
Mein Mann unter Sommerdecke, glüht wie ein Ofen und er schwitzt sich nass.

Es gibt extra Thermounterwäsche/Skiunterwäsche oder Wollunterwäsche. Ich würde es damit probieren.

Mein Kleiner hat auch immer wieder einen kalten Nacken. Wir haben auch 3,5 Tog Schlafsack mit Ärmeln und wenn ich neben ihm schlafe, decke ich ihn manchmal mit der Decke zu, wenn ich merke, dass er wieder sehr unruhig schläft und sein nacken kalt ist.

10

20 Grad, 3,5 TOG mit Ärmeln und Socken und dazu eine Bettdecke sind hier ausreichend. 😅

16

oh man dann sind wir ja doch nicht die einzigen :-D echt verrückt...