Hallo, mein Sohn schläft seid Anfang letztes Jahres bei uns Grund er hat was gruseliges gesehen zumindesten was gruselig aussah. Jetzt ist es schon seid Ewigkeit so das er ewig erstmal nicht einschläft. Dann legen wir oder ich je nachdem uns mit hin um 19-20 Uhr. Bei mir ist es so wenn ich einmal im Bett liege werde ich schnell müde und grade wenn er dann erst so spät einschläft 21-22 Uhr bleibe ich dann auch liegen. Jetzt das eigentliche Problem wir haben keine Zweisamkeit mehr dadurch, sonst hatten wir ihn ja in sein Bett gelegt und dann haben wir aufen Sofa noch ein Film geguckt oder jeder hat was für sich gemacht z.b eine Runde gezockt. Sonst hatten wir ja ein Reisebett neben unser Bett wo wir ihn dann rein gelegt haben. Aber seid das Baby da ist geht es nicht mehr wegen den Platz weil das beistellbett da steht. Somit können wir nicht mal nachts kuscheln (und damit meine ich kein Sex den würde ich sowieso nicht im Schlafzimmer haben auch wenn er bei sich schläft wegen dem Baby) wir haben schon ein neues Bett gekauft also kein gitterbett. Bei erstenmal ging es er ist auch alleine eingeschlafen. Dann ist er immer wieder aufgestanden und runter gekommen ich habe mich dann immer wieder zu ihn gesetzt aber er hat ewig nicht geschlafen. (Das war aber schon immer so auch früher sobald jemand sich neben ihn setzt schläft er ewig nicht nur bei uns im Bett wenn er weis wir schlafen hier klappt es) aufjedenfall habe ich grade gestern gemerkt ich bin mit der schlafsituation nicht mehr zufrieden. Mir fällt auch mal das kuscheln mit mein Partner oder auch mal Platz im Bett. Oder auch einfach mal wenn er schläft inruhe zu duschen. Vllt habt ihr Tipps was ich machen kann damit er bei sich schläft (er ist 3 Jahre alt)
Wie die schlafsituation ändern
1
Matratze ins Kinderzimmer und sich dort dazu legen, bis er schläft. Ich hab da gern lange vorgelesen, bis ich selbst manchmal eingeschlafen bin. Meist habe ich mich nach 30 - 60 Minuten wieder rausgeschlichen.
Vor oder nach dem Abendessen eine Runde raus an die frische Luft, war auch gut - dann ging das Einschlafen oft schneller. Ich habe oft unterschätzt, wieviel Bewegung Kinder brauchen: mindestens 3 - 4 Stunden draußen (im Sommer schaffen sie locker 6 - 8 Stunden und länger) bei Wind und Wetter mit rennen, klettern, hüpfen. Dann waren sie abends so ausgepowert, dass essen, vorlesen und ins Bett kuscheln (gern mit Wärmflasche) gut handelbar waren.