Hallo ihr Lieben,
ich bin völlig verzweifelt und hoffe heimlich dass es jemandem noch so geht 😅
Ansonsten bin ich offen für Tipps und Tricks!
Meine Tochter, im Oktober 2 geworden,
flippt seit ca. einer Woche komplett aus wenn es um's Anziehen geht.
Sie stören die Ärmel und die Strumpfhose so ungemein, dass sie schreit wie am Spieß, sich auf den Boden schmeißt, um sich tritt und völlig eskaliert.
Ich korrigiere ihr immer wieder die Ärmel, die Nähte der Strumpfhose sitzen richtig, nirgends sind Dellen im Stoff, es ist nichts verdreht, es ist eigentlich alles in Ordnung.
Sie sagt immer und immer wieder "Ärmel stört", "Strumpfhose stört", sie schreit und weint und kämpft regelrecht gegen das Anziehen an.🙆🏻♀️
Diese Situation überfordert mich total.
Es ist morgens so, es ist beim Abholen in der KiTa so und wenn wir nachmittags raus gehen, auch.
Es ist nunmal kalt, sie benötigt nunmal einen Langarmbody und eine Strumpfhose wenn wir raus gehen.
Sie scheint echt Probleme damit zu haben momentan aber ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll.
Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße 🤗
Totale Ausraster wegen Strumpfhose und Ärmeln 🤯
Ich würd auch sagen: weg von den Strumpfhosen. Da juckt und zippelt es bei mir schon, wenn ich die nur anschaue. Eine meiner Töchter hat die auch lange verweigert, kein Ding, was Bewegungsfreiheit angeht, sind sie sowieso unsinnig. Der Gruppendruck (aaaaalle Mädchen haben angeblich Kleid und Strumpfhose an) zwingt sie jetzt dazu. Die andere „stört“ die Strumpfhose immer noch. Da gibts ne Leggings unters Kleid.
Zu lange/weite/enge Ärmel stören hier auch. Alles, was hochgeschoben werden muss - und dann selber wieder runterrutscht - stört. Alle die sich nicht hochschieben lassen auch. Zur Zeit geht über dem Unterhemd gut ein Langarmshirt, das gut passt. Manchmal noch ne lockere, aber passgenaue Strickjacke. Da musst du etwas durchprobieren. Besonders der Stoff vom kurzarmbody und der Schicht darüber könnte unter der Achsel auch stören.
Zuhause tragen sie gern ihr Schlafanzugoberteil. Das ist locker, hat wenig Volumen, das stört, und Bündchen, sodass nix rutscht.
Es gibt wollhosen aus Merinowolle von Disana. Die ziehe ich über die leggings bzw jeans an. Für den Weg in die Kita etc. Die hält super warm. Strumpfhosen hab ich mir nie angetan:)
Cool! Genauso machen wir das auch ich hab noch nie wen gefunden der das auch so macht... Ich finde das ist einfach die ultimative Lösung!
Mein Kind hatte bisher noch nie Strumpfhosen an. Sie mag es einfach nicht. Versteh ich, ich find die Dinger auch mega unbequem. Ich zieh der Kleinen daher einfach eine Leggins und drüber eine Jeans oder Jogginghose an im Winter. So kann sie auch die Socken jederzeit ausziehen (sie läuft gern barfuß und mag kalte Füße).
Oben haben wir meist einen Kurzarm Body und drüber eine dünne Jerseyjacke an. Mit Reißverschluss. Das liebt sie. Ärmel werden bei uns auch regelmäßig hoch geschoben, ich lass es einfach so. Mir ist wichtig, dass der Rumpf warm ist.
Vielleicht ist das so auch eins Option für euch. Alles Liebe, Marie
Heyhey,
ich ziehe unserem Sohn aktuell auch eher Leggings an und wenn es rausgeht (kurz) Jogginghose drüber. Grund ist eigentlich, dass er frisch trocken ist und ne Strumpfhose manchmal der Endgegner, wenn es schnell gehen muss.
In dem Alter (2) haben wir angefangen das Kind aussuchen zu lassen, was es anziehen will. Vielleicht ist das eine Option. Wir haben zwei Teile zur Auswahl angeboten, sonst war es überfordernd. Draußen muss Jacke/Schneehose natürlich sein. Aber das ist ja offenbar nicht das Problem.
Alles Gute
Hat deine Tochter empfindliche Haut? Strumpfhosen sind ja meist zu großen Teilen aus Kunstfasern und können schon daher (und wegen der Nähte) sehr unangenehm sein. Ich würde auch zu etwas weiteren, warmen Jogginghosen raten (ohne zweite Schicht) oder zu Leggings aus 100% Baumwolle, z.B. vom Hermko (die sind super, mega flexibel usw.). Ich ziehe meinem Kind im gleichen Alter einfach eine Leggings oder Jogginghose an und bei Kälte draußen eine Schnee- oder Softshellhose drüber. Das mit den Ärmeln kann einfach ein Tick sein, der wieder aufhört, aber auch hier helfen vielleicht weite, weiche Shirts mit Ärmelbündchen.
Ich würde da auch ausrasten 🙈 Wir haben keine Strumpfhosen oder Lamgarmbodies, sondern gefütterte Jerseyhosen/Leggings und Pullis/Sweatkleider.