Hallo, mein Sohn geht seit August 23 ( damals 28 Monate alt) in eine Krippe für 5 Stunden am Tag. Er ist eigentlich ein offener Typ mit viel Neugier. Vorher waren wir in diversen Gruppen- vom Turnen bis zu den Nappy Dancers. Das hat uns beiden viel Spass gemacht. Damals war er höchstens im Frühjahr und Herbst mal eine Woche erkältet. Jetzt ist er seit August durchgehend jeden Monat mindestens eine Woche krank. Meistens sind es unbekannte Vireninfekte mit hohem Fieber. Ich weiss ja das viele Infekte normal sind. Aber könnte das auch auf zuviel Stress hindeuten und deswegen die vielen Krankheiten? Eingewöhnt war er in zwei Wochen. Er weint auch nie beim Abgeben. Allerdings gerne geht er auch nicht hin und trödelt morgens sehr herum und bliebe lieber zu Hause. Mittags freut er sich wenn ich komme ,und flitzt dann wie aufgezogen den Gang hoch und runter. Meistens kann er gar nicht stillsitzen zum Anziehen und würde lieber noch ne Runde Fangen mit Mama spielen. Nach der Krippe schläft er erstmal zwei Stunden. Die Erzieher finden immer das alles super läuft.Er macht alles toll mit und es gibt fast nie was zu berichten. Das Mittagessen wird mal mehr,mal weniger gegessen,je nachdem was es so gibt. Am Anfang waren es 7 Kinder in der Gruppe,jetzt werden es langsam 15 Kinder. Wie stellt man da eigentlich fest,ob das Kind womöglich doch zu sehr gestresst ist? Sprechen kann er noch nicht sehr gut. Vielen Dank und Liebe Grüße
Woran merkt man das sich das Kind wohl in der Krippe fühlt und nicht zu sehr gestresst ist?
Hallo,
ich denke du machst dir zu viele Gedanken. Wieso sollte dein Kind gestresst sein? Warum foksierst du dich drauf herauszufinden, ob er gestresst sein könnte? Du berichtest nichts ungewöhnliches, warum versuchst du ein Problem zu finden, wo es keine Anzeichen gibt, bzw. warum versuchst du natürliches Verhalten, dass bei anderen Kindern auch vorkommt umzuinterpretieren? Hinterfragst du vielleicht einfach zu viel? Das tun ja viele gerne. Ich will mich da gar nicht ausnehmen. Wir suchen einfach ob was nicht stimmen könnte, bei den Kindern, dabei liegt das Problem bei uns.
Dabei ist hinterfragen, per se ja nix schlechtes. Man sollte nur nüchern bleiben.
Also nein, ich sehe nichts ungewöhnliches bei deinem Sohn. Alles normal kein auffälliges Verhalten.
Und nein, dein Sohn wird dir, selbst wenn er irgendwann besser reden kann, auch keine 100ige Wahrheit einschütten können, ob und was jetzt das richtige ist. ;)
Mal so ein bespiel von mir: Meine kleine Große (34 Monate) ist gerade relativ schnöf was Essen angeht. Sie will dann auch meist abends nichts anderes sondern geht lieber spielen. Die Kleine (14 Monate) stopft gerade alles in sich rein. Neulich habe ich einen Fertigpudding angeboten, die kleine Große fand ihn gleich eklig und ist zum spielen. Die Kleine hat ihren Minipudding fast leer gegessen - was sie gerade bei jeder Art von Süßigkeit tut und ich war am Ende mit beiden Ergebnissen nicht zufrieden. Bis ich mir vor Augen geführt habe, dass das vollkommen normales Verhalten für das jeweilige Alter ist und ich gerade verusche ein Problem zu finden wo keines ist. Ich selbst fand den Pudding eklig und würde ihn nicht noch mal anbieten und ich passe auf, dass meine kleine nur noch kleinere Portionen Süßigkeiten bekommt und dass dann auch nur, wenn es für mich okay ist, dass sie alles aufisst.
--- Nachtrag:
Sry, ich merke gerade, dass ich mich nur auf den einen Teil deiner Frage gestürzt habe: Was vanabanana bzgl stressanzeichen klingt sehr vernünftig.
Ich würde Stress eher dann vermuten, wenn Schlafstörungen und viel schlechte Laune/Weinen sowie Trennungsangst auftreten. Wir hatten das mal eine Zeit lang (Umzug, Geburt Geschwisterchen und Kita waren dann etwas viel für meinen Sohn).
Häufige Infekte hat er auch, das könnte in seinem Fall aber eher an einem Problem mit den Atemwegen liegen, was wir nun abklären lassen werden.
Ein Kleinkind hat etwas 12 Infekte pro Jahr
"Jetzt ist er seit August durchgehend jeden Monat mindestens eine Woche krank." Das ist also durchaus normal. Sogar in ersten Kita Winter wenig. Da war unser Sohn 3 Tage in der Kita dann 3 Wochen krank den ganzen Winter über. In den Status in dem ihr jetzt seid sind wir in zweiten Winter... Und selbst das findet die Ärztin eher schon sehr wenig...
Und auch alles andere klingt ganz normal... bei uns wird auch mal alles gegessen was gefunden wird, dann ganz wenig, dann total einseitig, ... Das ist normal.
Japp Kinder trödeln morgens gern. Ich auch.
Nimm man selbst den Stress raus und mach dir wegen normalen Dingen nicht so viele Sorgen.
Ich würde jetzt behaupten, dass du dein Kind gut genug kennst, um zu merken, wann er wirklich gestresst ist.
Ich stelle die Behauptung auf, weil ich die Erfahrung selbst gemacht hatte.
Wir hatten mit 11 Monaten die Eingewöhnung begonnen. Er war da und quasi sofort eingewöhnt. 😂 Damit hatte ich aber auch einig gerechnet, weil das genau sein Ding ist. Da ich dennoch erst 2 Monate später mit der Arbeit anfing, habe ich ihn nie den ganzen Tag dort gelassen.
Er war nie im Wesen verändert, also weder hatte er schlechte Nächte, noch Trennungsängste (wobei er nie weint, auch dort bei der Abgabe nicht o.ä.), war nicht schlecht drauf usw. Er war also wir immer.
Kurz bevor ich in Vollzeit wieder los bin hatten wir ihn dann natürlich auch in Vollzeit betreuen lassen und auch das klappte problemlos.
Dann fing ich wieder an zu arbeiten und ich war wirklich lange von ihm getrennt. Mein Mann hat ihn morgens gebracht, ich hatte in abgeholt.
Nach ca. 1 Monat merkte ich, dass er nach der Kita super fertig war und richtig schlecht drauf war. Da gingen schon die Alarmglocken an. Ich dachte mir, ok, das beobachte ich nochmal.
Kurz darauf wurden wir alle krank und waren zusammen zu Hause. In der Woche merkte ich, dass ich einfach doch zu lange von ihm getrennt bin ( was im Alltag gar nicht so auffällt) und das er trotz das er angeschlagen war ausgeglichener ist. Das war für mich die Bestätigung, dass es doch für ihn zu viel ist.
Also habe ich meine Stunden reduziert und hole ihn jetzt immer direkt nach dem Mittagsschlaf und siehe da, er ist fit, fühlt sich wohl und ist happy.
Glaube mir, du merkst, wenn es zu viel für dein Kind ist. Du kennst dein Kind und kannst es einschätzen.
Ich lese nur mit aber danke für die Erfahrung. Sowas hab ich mal gesucht :)
Wir gewöhnen auch gerade ein mit11 Monaten und ich arbeite dann Vollzeit in drei Monaten, mein Mann Teilzeit und ich bin mir noch unschlüssig wie gut er das finden wird.
Gerne. 😊
Ich denke, dass muss einfach jeder für sich ausprobieren. Wir waren ja beide in Vollzeit. Für mich kam eigentlich nie Teilzeit in Betracht 😅. Ich arbeite gerne und mein Job gefällt mir. Aber es muss für alle passen und wir haben gemerkt, dass es für uns jedenfalls momentan so nicht gepasst hat. Jetzt sind wir alles wieder zufrieden. 😃
Wie läuft es be eureri Eingewöhnung?
HI,
naja, er geht seit AUgust in die Krippe und seit dem ist er ein Mal im Monat krank.
Normale Infektanzahl für Kinder in dem Alter 10 - 15 Mal. Sprich, dein Sohn ist mit ein Mal im Monat völlig im normalen Rahmen für Krippenkinder.
Mein Großer kam erst mit 3 in den Kindergarten und hatte nie groß vorher was, 1- 2 Erkältungen über den Winter und mal was Kleines über den Sommer. Dann kam er in den Kindergarten und er war auch oft krank, vom ersten Winter wollen wir gar nicht reden, da waren sogar wir Eltern ständig krank, dazu natürlich die kleine Schwester, die war da erst 7 Monate.
Dafür war sie dann im Kindergarten seltener krank, weil sie schon von klein auf ihr Immunsystem mehr trainiert hatte.
Dein Sohn übt eben und in Krippe und Kiga fliegen die Vieren nunmal. Über den Sommer wird es besser werden, ihr müsst noch so bis April durchhalten. Die schlimmste Zeit ist meist Januar, Februar, danach wird es langsam besser.
Meine sind jetzt fast 9 und 5,5 und wir haben diesen Winter jetzt die erste Erkältung. Aber nur ganz harmlos, also Schule und Kiga geht problemlos. Es wird bei weitem nicht mehr jeder Infekt mitgenommen, auch bei der Kleinen wird es wirklich immer besser.
Was erzählt dir denn dein Kind vom Tag?
Und 12 mal im Jahr krank, wenn die Kinder in die Kita gehen ist normal.
So richtig erzählen kann er noch nichts. Ich frage höchstens mal,ob es Spass gemacht hat in der Krippe, darauf kommt dann nichts oder ein Ja. Mehr kann er noch nicht berichten. Ja wahrscheinlich sind die Infekte normal. Nervt halt nur,weil man sich selbst auch dauernd ansteckt ,die kleine Schwester auch und man dann dauernd selber ausfällt. Aber das kennt ihr ja auch😉