Hallo!
Ich brauche mal ein paar Tipps. Meine Tochter (14 Monate) geht seit fast 3 Monaten in die Kita. Ungefähr zeitgleich hat sie angefangen, sehr sicher frei zu laufen. Mir ist die Fußentwicklung wichtig, deshalb trägt sie draußen gute Lauflernschuhe von Ricosta und drinnen Zuhause ist sie meist barfuß oder in dünnen Socken.
Die Kita möchte eigentlich für alle Kinder Turnschuh als Hausschuhe. Grund ist, dass den Kindern jederzeit der Turnraum offen steht und sie nicht möchten, dass sie dafür nochmal extra Schuhe wechseln müssen. Turnschuhe möchte ich für sie aber definitiv noch nicht. Die ersten Wochen hatte sie Cosy Roots, damit waren wir sehr zufrieden. Seit dem Größenwechsel verliert sie die aber irgendwie ständig.
Jetzt suche ich eine Alternative. Entweder ein Hausschuh oder eben eine Art Turnschuh, was fest am Fuß ist, aber wo die Sohle so ist, dass ich sie die ohne schlechtes Gewissen mehrere Stunden täglich tragen lassen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee? Was tragen eure Kids in der Kita an den Füßen?
Hausschuhe Kita
Schau mal. Ich find die von Decathlon super weil die keine feste Sohle haben.
https://www.decathlon.de/alle-sportarten-a-z/kindersport/babyschuhe-schlappchen
Ab dem zweiten angezeigten Paar
Die sehen ja richtig toll aus! Danke!!
Die Barfußschuhe von Leguano eignen sich super als Hausschuhe und Turnschuhe. Sind leider nicht ganz billig, aber das wäre es mir in dem jungen Alter wert. Die nächste Größe kann man ja vielleicht auch in gutem Zustand gebraucht kaufen. Ich mag das Modell "aktiv" am liebsten. Statt Schnürsenkeln kann man ja auch so elastische Bänder einfügen.
An Barfußschuhe trau ich mich bisher nicht ran, weil wir die hier vor Ort nicht kaufen können (müsste Minimum 45 Minuten fahren dafür) und ich gehört habe, dass man für online bestellen schon echt gut selbst ausmessen muss.
uns wurde geraten, die nächste Doppelgröße zu nehmen vei den Sockenschuhen von Leguano (Leguanito) und das hat immer prima gepasst. Wir haben sie im Sommer quasi dauergetragen und im Winter als Kita-Schuhe. Unsere kann damit auch hervorragend turnen, aber ja, kann se7n, dass v.a.die Sockenschuhe wurwe KiTa dann wieder uu wenig schuh ist :(
Ich habe sie übrigens auch in der gebeaucht gekauft in sejr gutem Zustand. Da sie keine Sohle in dem Sinne haben, hatte ich da keine Bedenken wegen "ausgelatscht" oder so ;)
Mein Kleiner trägt die Sterntaler Adventuresocks im Kindergarten. Er wird jetzt demnächst 2 und flitzt damit wie ein Weltmeister durch die Gegend. Die trägt er in der Kita auch zum Turnen und auch zum Eltern-Kind-Turnen hat er sie gut an.
Danke für die Idee! Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, fürchte aber das könnte der Kita zu wenig schuh sein, das sieht ja doch sehr nach socke eher aus.
Schau mal, ob du die mal live sehen kannst. Ich finde, die Sohle ist schon she Schuh. Sie ist durchgehend, aber eben sehr weich und geht sogar vorne über die Zehen.
Ich finde sie fällt eher klein aus Schuhgrößentechnisch. Mein Kleiner trägt seine Pepinos in 24 und hat bei den Socken 25/26, weil die 23/24 zu kurz wurden.
Mein Sohn trägt in der Krippe die Kita-Schuhe "SafeStep" von Hobea. Das sind "Schläppchen" mit einer super biegsamen Kautschuk-Sohle. Habe mittlerweile schon das 3. Paar nachgekauft (auch für Zuhause).
Halten die gut am Fuß? Oder verliert er die schon mal?
Die halten super am Fuß. Hat er bis jetzt noch nie verloren.
Ich wunder mich immer wieder. Bei uns sind nur in der Küche wegen Scherbengefahr Hausschuhe Pflicht. Danach dürfen die Kinder sie ausziehen. Auch in Turnraum kein Thema. Auch unser Kinderturnen geht barfuß... Aber gut...
Kannst du sie vielleicht auf Lederpuschen runter handeln?
Sonst würde ich mal in eurem Schuhladen fragen... Ich hatte da mal fürs Turnen für den Winter gefragt wo die Turnhalle nicht geheizt ist. Die hatten uns dann Hausschuhe gegeben die ganz ganz flexibel an der Sohle waren aber oben stoßfest... Leider waren die schnell zu kleine und ich hab gemerkt Stoppersocken reichen auch im Winter in der kalten Turnhalle... Jetzt weiß ich die Marke nicht mehr...
Ja, wundern tu ich mich auch sehr, aber da wir ansonsten mehr als zufrieden mit der Kita sind, will ich wegen dem einen Punkt auch kein Fass aufmachen, sondern lieber einen Kompromiss suchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Lederpuschen akzeptiert würden, die Cosy Roots sind ja so ähnlich und wurden auch so hingenommen, aber rutschen in letzter Zeit halt ständig vom Fuß, deshalb hab ich etwas Bedenken, dass das bei so Lederschläppchen ähnlich sein kann.
Du schreibst oben ihr habt einen Schuhladen bei den du einkaufst... Bei unserem gibt es auch Lederpuschen in verschiedenen weiten (bei uns geht auch nur schmal, der Rest rutscht runter) und zur Not bekommt man auch eine Einlegesohle für die Lederpuschen reingeschnitten damit sie passen und nicht allein runter rutschen...
Ich kann die Safe Step von Hobea auch total empfehlen. Seit 2 Jahren nutzen wir schon die Schläppchen von Hobea (in unterschiedlichen Größen natürlich) und ich war immer top zufrieden.
Zu Beginn gab es die Krabbelschuhe und für den Kindergarten eben die "Hausschuhe", die halten durch die Beschichtung der Sohle mehr aus und bieten nochmal mehr Rutschfestigkeit. Meiner hat die auch noch nie verloren oder so, die sitzen echt prima.
Sind leider nicht ganz günstig aber definitiv jeden Cent wert.
Ich kann auch diese hier schon gezeigten von decathlon empfehlen. Sie fallen aber mind. eine Nummer kleiner aus!
Außerdem habe ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige gefunden, die Lederpuschen mit gummisohle verkauft (gewerblich, neu - sind glaube auch bei etsy) die sind auch echt super. Allerdings fallen sie recht groß aus. Am besten Fußlänge messen und ihr hinschreiben.
Die normalen Lederpuschen werden halt super rutschig, sobald da mal ein Fleckchen Wasser auf dem Fußboden ist. Das kann echt gefährlich sein. Vor allem, wenn dein Kind dann rennt und selbstständig ins Bad gehen wird und solche Dinge. Deswegen kenne ich sehr viele Krippen, die diese Art von Schuhen dann verbieten.
Habe schon öfters Gymnastikschuhe als Hausschuhe in Kindergärten gesehen. Vielleicht wäre das ja was für euch? Es gibt finde ich zum Beispiel recht schöne von HUMMEL
Unsere Tochter in dem Alter auch in der Kita. Kein Mensch hat von einer Laufanfängerin erwartet, Turnschuhe zu tragen. Die haben ja nichts davon, deine Tochter wird ja nun kaum Fussball, Handball o.ä. auf Leistung spielen, wo ein Turnschuh mit gutem Halt wichtig ist. Bei uns waren Socken mit Haftnoppen akzeptiert.
Das freut mich ja für dich, aber inwiefern bringt mich das jetzt weiter? Unsere Kita möchte nun mal Schuhe, da muss ich mich ein Stück weit anpassen.
Hast du ausdrücklich gefragt, ob dein Kind so lange Socken tragen kann, bis es sicher gehen kann? Ich bin Schweizer, aber mit einer Deutschen verheiratet. Das ist einer der kulturellen Unterschiede, die ich in all den Jahren festgestellt habe. Wenn irgendwo ein Aushang ist, oder ein Brief, E-Mail usw. mit den geltenden Regeln kommt, ist für Deutsche die Sache geklärt, das, was dort drin steht gilt. In der Schweiz kann man da noch diskutieren und die Regeln sinngemäss anstatt wortwörtlich auslegen.