Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand helfen oder Rat geben!
Also meine Tochter 2,5 Jahre, hat seit 1 November bis jetzt 4 mal Blasen Entzündung!
Jedes Mal mit Antibiotika behandelt!
Lasse auch zu Hause, damit ich drauf achte, richtig sauber zu machen, warm sein und immer Wasser anbiete, damit sie viel trinkt!
Aber jetzt hat sie wieder da und morgen sind wir beim Arzt!
Aber sie machen keine gründlichen Untersuchungen, immer kurze Aufklärung und einmal haben sie Niere geschallt und alles gut
Also Sie trinkt wirklich wenig!
Hat jemand Erfahrung damit und was hat geholfen, was wurde alles gemacht?
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße Natali
Wiederkehrende Harnweginfektion, Blasenentzündung!
Wie beim Erwachsenen auch würde ich erwarten dass der Erreger spätestens bei der 3. Entzündung bestimmt wird und nicht nur stumpf ein Antibiotikum verschrieben wird.
Gibst du etwas für den Darm Aufbau und Prophylaxe? Was genau ein Kind in dem Alter nehmen kann weiß ich nicht, aber hier würde ich mich beim Arzt oder in der Apotheke informieren.
PS gute Besserung 🥺 die Schmerzen sind scheiße!
Danke!!
Ja, ich gebe omni biotik dazu, aber sie nimmt nicht immer!
Sie hatte immer Fieber bekommen und Leukozyten waren auch hoch! Und es schmertze beim Pipi lassen!
Es war jedesmal Antibiotika notwendig!!
Liebe Grüße
Wurde denn jedes mal eine Woche nach absetzen des Antibiotikums nochmal getestet?
Informier dich mal über Mannose, das hilft vorbeugend sehr gut.
Hallo,
Ja, einmal und es war in Ordnung!
Auch einmal Nieren geschallt und alles ok!
Jetzt muss ich in der Klinik versuchen, bei Kinder Urologen einen Termin zu bekommen!
Über Mannose werde ich informieren, danke❤️
Hallo Natali7,
bei uns ist es genau dasselbe. Meine Tochter ist 4 und hat auch ständig Blasenentzündung. Wir haben jetzt auch schon das 5. Antibiotika hinter uns seit Oktober. Haben jetzt allerdings am Donnertsag einen Kinderurologen Termin. Viel viel trinken ist das Wichtigste. Immer warme Füße und Nierengegend. Immer richtig von vorn nach hinten wischen nach der Toilette. Ich habe jetzt angefangen jeden Abend ein ganz warmes Kamillebad zu machen und wir haben es damit sogar ohne Antibiotika wegbekommen aber wie lange das funktioniert weiß ich auch nicht. Mannose nimmt meine auch. Unbedingt vom Kinderurologen abklären lassen wenn es nicht besser wird. Alles Gute Euch. LG
Hallo Mango 85.
Das ist so anstrengend, tue das alles, sogar habe zu Hause seit Ferien, damit ich besser aufpassen kann, als vielleicht in der Kita!
Kamile Bad habe ab und zu probiert, jetzt probiere ich das jeden Abend, danke!
Heute habe auch eine Sprechstunde in der Klinik und echt bin neugierig, was alles rauskommt!
Alles gute!
Große Natali
Hallo Natali,
Ja das mache ich manchmal auch, die Kleine von der Kita zuhause lassen nur um sicher zu gehen dass sie genug trinkt. Vielleicht kannst du wenn du magst berichten was sie in der Klinik gesagt haben. Das würde mich interessieren. Viele Grüße
Ich habe zwar keine Tochter, sondern nur Jungs. Davon hat aber einer seit Geburt an eine Fehlbildung der Harnwege mit fieberhaften Harnwegsinfekten. Daher hab ich da ein bisschen Hintergrundwissen.
Spätestens jetzt würde ich das Kind einem Kinderurologen vorstellen. Die gibts hier bei uns bspw in der Uniklinik.
Kinderärzte sind oft nicht erfahren genug in der Behandlung von wiederkehrenden Harnwegsinfekten. Da gibt es vielfältige Ursachen und ein US der Niere allein sagt noch nichts über die Ursache aus. Allenfalls lässt sich dadurch ausschließen, dass die Niere mitbetroffen ist oder geschädigt wurde. Aber mehr über die Ursache findet man so auch nicht raus. Dazu gehört eine Kultur der Bakterien, die die Entzündung verursachen, ein gründlicher Ultraschall, bei uns gab es auch eine Szintigrafie der Nieren und eine MCU (Blasenentleerung mittels Kontrastmittel und Ultraschall überprüft).
Die Kinderurologie ist einfach ein relativ kleines und spezielles Gebiet, da haben die wenigsten Kinderärzte ausreichend Erfahrung und Wissen.
Fakt ist: nein, normal ist das nicht. Ja, das muss auf alle Fälle weiter abgeklärt werden, von Spezialisten.