Hohes Fieber nach FSME- Impfung

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn (25 Monate) bekam am Freitag seine 2. Dosis FSME-Impfung (Zecken).
Seit heute Nachmittag hat er Fieber (zuletzt 39,2 Grad) und ist sehr abgeschlagen und ruhig.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob so hohes Fieber nach der FSME-Impfung auftreten kann oder ob wir mit dem nächsten Infekt rechnen müssen (seit Anfang Dezember haben wir Mundfäule, Corona und 3-Tages-Fieber durch 😢).

Vielen Dank und liebe Grüße!
Kathrin

1

Ja, dass es bei kleinen Kindern zu hohem Fieber kommen kann, ist der Grund, warum manche Ärzte die Impfung erst ab 3 Jahren empfehlen. Wir sind das Risiko auch eingegangen, haben bereits mit 1 Jahr impfen lassen und hatten Glück, keine stärkeren Nebenwirkungen. Aber hohes Fieber kann auf jeden Fall von der FSME Impfung kommen.

2

Huhu,

Unsere Zwillinge haben mit 27 und 28 Monaten die FSME-!Impfung bekommen. Beide Male ohne Nebenwirkungen. Sonst wird hier nach den Impfung oft hoch gefiebert, insbesondere bei der Masern-Impfung. Laut Kinderärztin sind Nebenwirkungen bei FSME sehr selten , auch Fieber. Hatte extra nachfragt, da meine ja oft nach Impfung gefiebert haben.

Ich würde aufgrund des zeitlichen Abstands eher von einem neuen Infekt ausgehen.

Ich habe übrigens nochmal nachgelesen:"Kinder unter 3 Jahren entwickeln in bis zu 15 Prozent der Fälle Fieberreaktionen nach der FSME-Impfung "
Da steht nichts zum Zeitraum...(also wann das Fieber dann idR kommt)