Fast jede Nacht Bauchschmerzen mit fast 2 Jahren

Hallo zusammen,

Unser Sohn wird in einem Monat 2 Jahre. Durchgeschlafen hat er noch nie. Mittlerweile bekommt er eigentlich auch keine Flasche mehr aber er wird mindestens abends um 10 einmal wach und manchmal auch nachts öfters. Ich vermute dass er die Schlafphasen einfach noch nicht so gut verbinden kann alleine. Er weint dann und braucht Nähe und schläft wieder ein. Seit ein paar Monaten kommt es nun aber sehr sehr häufig vor, dass er dann gegen 10 aufwacht und weint/ schreit und sich windet. Er kneift dann unsere Haut, daran merkt man immer dass er schmerzen hat. Er ist Mega müde und schläft auch immer wieder ein, aber schreckt dann wieder auf und weint. Dabei windet er sich die ganze Zeit, rollt sich von einer Seite auf die andere, kriecht durch das Bett und weint. Wir dachten lange es wären die Zähne, aber das kann es mittlerweile auch nicht mehr sein. Zudem ist er dann am Bauch sehr empfindlich, wenn ich ihm eine bauchmassage geben will schreit er „nein Mama“! Manchmal kommt auch der ein oder andere pups raus und der Bauch blubbert ordentlich.
Oft geben wir ihm irgendwann ibu und nach einer halben Stunde kommt er dann irgendwann zur Ruhe und schläft tief.

Unsere Kinderärztin glaubt dass es Nachtschreck sei, das glaube ich aber mittlerweile nicht mehr- er ist ansprechbar, er redet selbst (so gut er kann) er reagiert auf Dinge die wir tun, er lässt sich zwischenzeitlich immer wieder beruhigen und wenn wir es manchmal nicht mehr aushalten und mit ihm dann aus dem Zimmer rausgehen und runtergehen ist er wach und weint dann auch plötzlich nicht mehr und ist gut drauf.

Unsere Ärztin meint, dass es keine Unverträglichkeit sein könnte, weil er tagsüber ja keine Beschwerden hat. Meine Vermutung ist, dass er tagsüber einfach abgelenkt und beschäftigt ist. Er ist ein sehr aktives Kind und hat auch eine hohe schnerzschwelle. Ich vermute dass er dann nachts einfach so weit runterkommt, dass er seinen Körper einfach mehr spürt.

Achja, zudem hat er immer sehr breiigen Stuhlgang- so etwa die Konsistenz von joghurt mit Stückchen. Das ist doch nicht normal oder?

Wir lassen seit einiger Zeit schon Laktose weg, helfen tut es aber nicht wirklich. Diese Nacht fing es um 23 Uhr an und er ließ sich nicht beruhigen. Um 24 Uhr haben wir ihm dann ibu gegeben und nach einer Dreiviertel Stunde ist er irgendwann eingeschlafen. Um 2 ist er wieder wachgewirden, wieder eine Stunde geweint und gewunden. Um 4 dann noch einmal eine Stunde wach. Das finde ich schon extrem.

Zu viel Schlaf kann er auch nicht haben. Er macht zwar noch Mittagsschlaf aber er braucht ihn auch, er ist wirklich richtig müde vor allem nachts wenn er aufwacht, aber die Schmerzen halten ihn wach.

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Heute Morgen dann wieder eine volle flüssige Windel und gute Laune. Ich fange jetzt an genau zu tracken was er isst, aber ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!

1

Unsere Tochter hat eine Unverträglichkeit gegen sämtliche Zwiebelgewächse. Ist uns zum Glück bereits mit etwa einen Jahr aufgefallen. Sie hatte die Beschwerden auch nur nachts.
Sogar die kleinen, durchgekochten Mengen in Gläschen sind ein Problem. Seit dem ersten Tag ohne Zwiebeln und Co schläft sie überwiegend durch. Vorher nicht eine Nacht.
Ich denke sich da mal ranzutasten, also an Lebensmittel mit denen viele Menschen Probleme haben, schadet nicht.

Bearbeitet von Salia3
2

Schon immer weicher Stuhlgang und Tendenz zu Bauchschmerzen, obwohl er kein bisschen schmerzempfindlich ist, das trifft auch bei unserem Sohn (5 Jahre) zu. Wir hatten schon längere Zeit den Verdacht, dass er auf größere Mengen Fruktose reagiert, weil Obstriegel etc. immer schlecht vertragen wurden. Laktose kann ich ausschließen, da kommt er problemlos mit zurecht.

Vor einem Monat hatte er dann das gleiche wie euer Kind. Es fing abends 3h nach dem einschlafen mit Winden und Weinen im Halbschlaf an, ging an den schlimmsten Tagen die ganze Nacht, an besseren Tagen war es 30min nach Ibu-Zäpfchen wieder okay. Er hat viel gepupst, aber der Bauch war nur leicht gebläht. Tagsüber hatte er teilweise ganz leichte Bauchschmerzen, die ihn aber nicht gestört haben und nur auf Nachfrage berichtet wurden. Hier im Forum meinte jemand, dass die Blähungen vermutlich nachts durch das still liegen schlimmer sind, weil tagsüber die Bewegung hilft, um die Luft rauszubewegen.

Nach einer Woche konnten wir es uns nicht länger ansehen und haben Fructose komplett gestrichen. Seitdem keinerlei Beschwerden mehr. Jetzt tasten wir uns langsam wieder vor, Arzttermin ist geplant.

Nur zum Ausschluss: Weinen und winden im Bett kenne ich von unserem Sohn auch, wenn er auf die Toilette muss, aber nicht wach werden will. Ich weiß nicht, ob sich euer Kind schon aufs Töpfchen setzen lässt. Das wäre die einfachere Ursache.

Es kann natürlich viele andere Ursachen geben. Das Kinder in dem Alter nicht durchgeschlafen, finde ich normal. Auch Wachstumsschmerzen hatte unser Sohn immer nachts. Oder eben doch Alpträume/Nachtschreck. Wenn die Kinder es noch nicht gut berichten können, ist es echt kompliziert.

3

Würde beim Kinderarzt auf eine Überweisung zum Gastroenterologen bestehen oder selber dort mit ihm hin gehen. Glaube, es geht auch ohne Überweisung. Immer Schmerzmittel geben, würde ich nicht, sondern erstmal andere Mittel wie Kümmel Zäpfchen oder so, versuchen. Andauernd Schmerzmittel ist nicht gut für den Magen.

4

Hast du jetzt nur auf Lactose verzichtet, also Lactosefreie Milchprodukte gegeben? Dann würde ich mal komplett auf jegliche Milchprodukte verzichten. Auch in vielen verarbeiteten Lebensmittel ist Milchpulver oder Milcheiweiß enthalten, selbst in Fruchtriegeln, Schokolade und und und

Viele reagieren ja auch auf Milcheiweiß.

Das ruhig mal zwei Wochen durchziehen, dann müsste man ja schon was merken.

Wenn es das nicht ist, den nächsten „Verdächtigen“ testen, z. B. Fructose, Histamin und solche Sachen.

Ja, bei solchen Dingen ist man leider oft auf sich gestellt und kann da nicht auf die Hilfe von Ärzten hoffen.Obwohl der Darm so immens wichtig ist, wird er immer noch sehr stiefmütterlich behandelt.

Wünsche euch viel Glück, dass ihr bald ne Lösung findet!