Tipps für das Leben mit 3 (kleinen) Kindern

Ihr Lieben

Wir bekommen bald unser 3. Wunschkind und dennoch bin ich etwas panisch, wie es alles werden soll.
Der Grosse wird 4.5j sein, der Mittlere 2 Jahre und dann das Baby.

Bis jetzt habe ich den Alltag gut im Griff würde ich sagen. Es gibt immer was zu Essen, Abends ist alles sauber und aufgeräumt.
Die Kinder fetzen sich aber oft und das ist meine grösste Sorge, wie soll ich auf alle schauen, das Baby stillen und den Haushalt schmeissen?
Mein Mann arbeitet vollzeit, kommt aber Mittags und Abends (18Uhr) heim.

Wir sind auf der Suche nach einer Haushaltshilfe/Nanny, aber wir haben leider noch niemanden gefunden.

An die 3fach oder 3+ Mamas: habt ihr Tipps für mich? Ultimative Must haves für den Anfang? Ich dachte mir, dass das Baby was neues zum Spielen bringen kann als Geschenk.
Und ist es wirklich so schrecklich mit 3 Kindern wie ich in vielen Blogs lese? (Ok es gibt auch Blogbeiträge wo das Leben mit 3 Kindern als wunderbar beschrieben wird, aber der Anfang wird sicher krass, stelle ich mir vor)

DANKE!

Ps: bitte versteht mich nicht falsch, ich freue mich sehr auf unser 3. Kind! Und es ist auch ein absolutes Wunschkind!

1

Hallo,
Also wir haben genau den gleichen Altersabstand wie ihr. K3 ist jetzt 1 Jahr alt und es war eigentlich viel entspannter als vom 1 auf 2 Kinder.
K1 war ja schon sehr verständig und K2 auch in der Kita.
Was für hier eigentlich das für die Familie entspannteste war, war auch mal 5 gerade sein zu lassen. Morgens wenn K1 und K2 in der Kita waren, einfach mal Haushalt sein lassen und kuscheln, bzw. Staubsaug und Fensterputz- Roboter fahren lassen.
Und abend wenn mein Mann kam und die großen im Bett waren, schnell zusammen das nötigste machen.
Eine trage war auch super. So hatte ich beim rausgehen die Hände frei für die großen und der kleine konnte kuscheln.

3

Das klingt ja super! Ich denke auch, dass ich den Haushalt wohl mal ein bisschen vernachlässigen muss.

Bis zur Geburt will ich noch viel Ausmisten und Reduzieren, dann gibt es auch nicht so viel aufzuräumen und zu putzen.

Alles Gute für eure 5 köpfige Familie!

6

Was auch sehr gut war, war ein Nestchen, das hatte mir meine freundin genäht. So konnte ich mit den Großen auch auf dem Boden spielen und das Baby lag sicher neben uns auf dem Boden.
Ich glaube Was den großen Kindern gut getan hat war auch mal zu sagen, daß Baby muss jetzt mal warten, z.B. Wir haben erst zuende gespielt und damm erst gestillt.
Wenn der kleine zu laut gejammert oder geweint hat,haben sie eh von sich aus gesagt ich soll mich um das Baby kümmern.
Aber so waren sie nicht eifersüchtig, denn es war ja ihre Entscheidung das ich mich gekümmert habe. Bzw. Das Baby hat halt mal 5 min gewartet. Bevor jemand meint ich habe das Baby böse schreien lassen, nein er war sicher auf meinem Arm und wurde gekuschelt, während er warten musste.

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben etwas mehr Abstand, die große war 5J und 4 Monate und die mittlere etwas mehr als 2,5 J.

Es ist halt ein Kind mehr als 2. Meistens finde ich es klappt ganz gut, die kleine ist jetzt 21 Monate. Sie war immer ein entspanntes Baby, das hat es irgendwie leichter gemacht. Man muss halt für viele Sachen noch ein bisschen mehr Zeit einplanen, fürs Anziehen z.B. oder fürs Anschnallen im Auto... Und ja, es muss öfter mal jemand warten, oder man muss entscheiden, was wichtiger ist.

Aber auch schön. Die große könnte schon so viel verstehen und fand das alles spannend und sie spielen oft schön zusammen und lachen miteinander.

Ich würde gucken, dass du in den ersten Wochen Unterstützung hast, vielleicht kann dein Mann auch Elternzeit nehmen?

4

Danke für deine Antwort!

Unser Grosser freut sich total aufs Baby und versteht auch schon alles. Trotzdem ist er sehr wilf und laut und hat Phasen von Trotzanfällen. Das stelle ich mir schwirig vor, wenn das Baby da ist.

Mein Mann kann leider keine Elternzeit nehmen, wir wohnen in der Schweiz. Er wird dann seine 2 Wochen Vaterschaftsurlaub nehmen und dann muss er wieder arbeiten.

5

Hallo,

wir haben auch drei Kinder, aber die großen waren ein klein wenig älter als bei euch zur Geburt des dritten Kindes (daher schon in Betreuung, wie ist das bei euch) Meiner Meinung nach steht und fällt es eben mit dem Charakter des Babys. Ein vielschlafendes, zufriedenes Kind ist eine andere Hausnummer als ein high need Baby... das hast du aber nicht in der Hand.
Bei uns ist mit Kind 3 ein Saug-Wischroboter und ein Trockner eingezogen. Wäsche hat sich enorm gesteigert. Kommt aber eben auch darauf an, wie oft das Baby spuckt etc... Die Erfahrung von den anderen Kindern wird dir sehr helfen. Du hast ja babyroutine und wirst bei Schnupfen und Zahnen nicht erst wild googeln müssen... Mit etwas Gelassenheit und Runterschrauben von Ansprüchen an zB Haushalt klappt das bestimmt.

Bei uns hat auch jedes Baby etwas mitgebracht. Kam gut an.

Alles Gute!

7

Unser 3. War ein Speikind, Wahnsinn was das für Wäsche war. Aber wir hatten dann einfach 30 Tücher und mein Mann hat sie abends aufgehängt und morgens war alles trocken.