Urlaub - Budget

Ich habe hier gerade eine Diskussion über urlaubsbudget. Was ist normal? Geben wir zu viel oder zu wenig für Urlaub aus? Bin ich vielleicht auch geizig? Hintergrund ist, dass meine Frau gerne 2 große Urlaube machen möchte. (--> 2 Erwachsene und 2 kleinkinder) Das geht natürlich ins Geld und in Richtung 10.000. Ich finde das einfach eine wahnsinnige Summe. Rein von unserem Einkommen könnten wir uns das leisten aber das ist doch jenseits von gut und böse? Oder ist das normal? Ich persönlich hätte eher so 5.000 € als Jahresbudget gesehen... (ein großer und ein kleiner Urlaub). Bin auf eure Meinung bzw das Ergebnis der Umfrage sehr gespannt.

Urlaubsbudget pro Jahr

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn ihr es auch leisten könnt, warum nicht? Die meisten werden aber nicht so viel Geld zur Verfügung haben und entsprechend anderes in deiner Umfrage angeben denke ich.

Ich habe zwar schon oft gehört, dass slch viele Familien Urlaub in allen Ferien nehmen und dann auch verreisen.. aber so ganz glauben kann ich das nicht. Einfach weil das doch sehr teuer ist und man doch auch andere Kosten stemmen muss?! Ob sie das nur so erzählen, weiß ich natürlich nicht.

Wir machen nur 1x im Jahr Urlaub...
Wir kalkullieren dafür etwa 4000€ für alles inklusive ein.

Bearbeitet von Inaktiv
8

kommt darauf an was man macht.

Z.b. günstige Ferienwohnung dafür selber kochen usw. Da kann man schon gut sparen und ein Urlaub kostet dich nur so 500 €

Wobei ich auch nicht glaube alle Ferien, wer hat denn so viel Urlaub?

Aber ich habe es auch schon erlebt, wenn mein Sohn erzählt nach den Ferien, wer alles weg war. Da gibt es auch Familien die deutlich mehr Urlaub machen, oder z.B. die Kinder dann schon in Feriencamps gehen, weil die Eltern eben nicht so viel Urlaub haben.
Unserer darf dann zu Opa, es gibt zwar tolle Programme, aber 300 € die Woche für Kinderbespaßung ist mir dann auch zu teuer. Auch wenn wir es uns leisten könnten.

4.000 € finde ich jetzt für einen Urlaub dafür schon ziemlich teuer. Wir schauen, dass wir beim wandern so bei ca. 1.500 € liegen für eine Woche und Strandurlaub so bis max. 2.500 € für 6 Tage.(was aber sehr schwierig wird, aber dieses Jahr klappt es)
4.000 € wäre mir schon wieder zu teuer für einen Urlaub, allerdings nehmen wir auch nie All in, weil sich das bei uns nicht lohnt. Wir trinken beide keinen Alkohol, eigentlich nur stilles Wasser, die Kinder auch nur Wasser und ab und an mal ne Limo. Tagsüber sind wir nicht im Hotel. Da würde sich der Aufpreis nicht lohnen.
Also für uns. Das sieht natürlich jeder anders. Meine Eltern haben z.B. wenn sie mit Freunden wegfahren nehmen meistens All in, einfach damit man an nichts mehr denken muss und alles bezahlt ist.

9

Ja 500 € vielleicht nur für die Wohnung, zusätzlich aber noch anreisekosten Restaurant, Ausflüge. Ist man schnell bei 2000€

weitere Kommentare laden
2

Was ist schon normal? Es kommt immer darauf an was man zur Verfügung hat und was man ausgeben möchte.
Wir, zwei Erwachsene und zwei Kinder (fast 3, fast 1) geben allein für unseren zweiwöchigen (Club) Urlaub im Sommer um die 10.000 Euro aus.

Dazu meist noch zwei weitere Urlaube. In diesem Jahr eine Woche Ostsee ca 3000 Euro, und eine Woche Kanarische Inseln (auch Cluburlaub) circa 4000 Euro.

VG,
K.

3

Euch wird es wahrscheinlich nicht weiterhelfen, zu wissen, was Familie xyz ausgibt.

Entscheidend ist doch was ihr für finanzielle Möglichkeiten habt und was ihr letztendlich ausgeben möchten. Und bei diesem Punkt gibt es anscheinend eine Diskrepanz. Trefft euch beim Urlaubsbudget doch einfach in der Mitte?!

4

Weiß nicht genau was bei dir groß und kleiner Urlaub beinhaltet.
Und wo ihr hinfahrt, ob ihr Hotel bevorzugt usw...

Ich kann dir nur von uns schreiben

Kids sind 16 und 10

Wir sind also an die Ferien gebunden-- nützt ja nichts.

Wir fahren immer in den Osterferien 10-14 Tage und in den Herbstferien 10-14 Tage -- je nachdem wie wir es passend buchen können - nach Norderney/ FeWo

Und im Sommer 14- 21 Tage an die Ostsee
FeWo

Für die Unterkünfte rechnen wir pro Tag immer 60€ ein
Endreinigung nochmal 30€

Dann kannst du dir ausrechnen womit wir auskommen.

Am witzigsten ist es übrigens auf Norderney

Wir zahlen ja rund 500€ für 1 Woche
In der FeWo

Genau neben "unserer"FeWo
gibt es auch welche-- da zahlt man pro Woche 1500€... Gleicher Weg zum Strand - 5 Minuten, gleiche Aussicht...

Und ja, wir könnten es auch zahlen, aber warum?
Warum soll ich mehr bezahlen für die gleiche Leistung?
Ich kaufe ja auch andere Dinge nicht extra teuer, wenn ich es billiger haben kann.

12

"Genau neben "unserer"FeWo
gibt es auch welche-- da zahlt man pro Woche 1500€... Gleicher Weg zum Strand - 5 Minuten, gleiche Aussicht..."

Kann natürlich komplett identisch sein. Aber im Idealfall hat die Wohnung dann ja mehr platz / ne bessere Ausstattung. Ob man das braucht steht natürlich auf nem anderen Blatt.

5

Das kommt doch immer auf die Art von Urlaub an. Und solange man es sich leisten kann, warum bei dem Thema geizen?

Wir sind auch 2 Erwachsene und zwei Kinder und haben letztes Jahr etwa 8.000 € für zwei Urlaube ausgegeben. Da waren wir eine Woche im Center Parc und zwei Woche in England. Dieses Jahr werden es wohl nur 5.000 € werden, weil wir wieder eine Woche im Center Parc sind und dann noch eine Woche auf einen Bauernhof fahren.

6

Hi,

wir könnten uns auch einen All-in Urlaub leisten und das auch 2 x im Jahr. Skiurlaub wäre auch locker drin. Aber nein, das ist uns einfach zu teuer.

Letztes Jahr hatten wir Mallorca überlegt, aber da waren die Preise im März völlig überteuert. Jetzt haben wir letztes Jahr im September schon gebucht und einen guten Preis bekommen für 6 Tage, 2 Erw, 2 Kinder für 2400 € mit Halbpension, da wir eh unterwegs sind, wir sind keine am Poollieger. Wir wandern, kann man auf Mallorca auch ganz toll und Nachmittags dann ans Meer. Die gleiche Reise kostet jetzt 600 € mehr. Haben zum Spaß vorgestern mal geschaut.

Wir werden evt. über den Geburtstag meines Mannes noch wegfahren, wir werden beide 40 dieses Jahr. :)

Letztes Jahr haben wir mal über die Stränge geschlagen, da waren wir über Fasching weg, dann den großen Urlaub über Pfingsten und im Sommer, waren erst mein Mann und ich auf Städtetrip und dann haben wir den Opa und Kinder eingepackt und sind nach Hamburg gefahren. Und im Freizeitpark waren wir auch noch, da ist der Eintritt ja schon fast ein Kurzurlaub :D

War auch schön für die Kinder, sie haben viel gesehen. Berlin steht jetzt nochmal auf der Liste für einen Städtetrip, aber da warten wir eher noch ,bis die Kinder noch etwas älter sind.

7

Ein großer Urlaub am Meer (7-9 Tage) und ein Mal Kinderhotel (5 Tage) sind bei uns für 2 E und 1 Ki (3 j) mit ca 6500 Eur abgedeckt.

13

Dazu gab es im letzten Sommer ein paar Threads. Ergebnis: es ist völlig unterschiedlich bei den Familien.
Wir sind von der sparsamen Sorte und liegen sehr weit unter 10.000 Euro.
10.000 Euro finde ich allerdings auch schon sehr viel. Das sind ca. 833 Euro, die man dafür monatlich zurücklegen muss. Die meisten Normalverdiener dürften davon sicherlich nur träumen. Selbst wir als Gutverdiener müssen uns entscheiden, ob wir teures Haus, teures Auto und teure Urlaube gleichzeitig finanzieren wollen und können. Das Haus ist noch im Bau und zwangsweise teuer, die Autos günstig und der Urlaub auch günstig. Man kann nicht alles haben im Leben und so sind unsere Prioritäten derzeit. Schön sind unsere Urlaube trotzdem.