Hallo liebe Leute,
wir haben bei unserer Tochter im 23. Monat mit dem Töpfchentraining angefangen.
Sie ist zwar nachts nicht trocken gewesen aber sie wollte keine Windeln mehr (haben verschiedene Windeln und Tipps ausprobiert). Sie war auch Recht früh was Laufen und Sprechen betrifft also dachten wir, dass sie auch jetzt etwas früher anfangen kann.
Pustekuchen.
Wir bringen sie selber aufs Töpfchen und dann macht sie auch (sowohl Groß, als auch Klein) und wir haben es jedes Mal gemeinsam gefeiert (haben z.B. einen Erfolgreich-den-WC-benutzt-Tanz).
Nun sind wir fast im dritten Monat und sie hat immer noch nicht gelernt zu sagen wenn sie muss. Nur dadurch, dass wir sie regelmäßig aufs Töpfchen bringen klappt es. Neuerdings weint sie auch und möchte nicht mehr aufs Töpfchen und macht sich in die Hose. Wir sind langsam am Ende und wissen nicht weiter. Zurück zur Windel zu gehen, das geht auch nicht, da weigert sie sich vehement.
Habt ihr einen Ratschlag für uns?
Haben Töpchentraining zu früh angefangen, können nicht mehr zur Windel zurück
Sie kann es euch wahrscheinlich nicht sagen, weil sie es noch nicht merkt.
I.d.R. sind Kids mit 2 1/2 Jahren soweit..
Nachts muss erstmal das Hormon gebildet werden, auch das kann man nicht beeinflussen....
Ich würde auf Trainingshosen mit Einlage umsteigen-- wenn sie keine Pants akzeptiert....
Danke, habe jetzt welche bestellt. Hoffentlich wird sie diese wenigstens akzeptieren.
Zwei bekannte haben Kinder, die teilen ihnen mit 9 Monaten mit, wenn sie müssen. Also Kommunikation ist nicht das Problem
Hallo, wir haben hier mit 26 Monaten die Windel weg gelassen, weil die meistens trocken war und wir haben anfangs auch regelmäßig das Töpfchen angeboten.
Es gibt Phasen da geht es besser und welche da geht es schlechter, in zwei Wochen kann es bei euch schon wieder ganz anders aussehen. In die Windel zwingen würde ich nicht und kommentarlos die Hose tauschen, weiterhin das Töpfchen anbieten. Sie es als abhalten. Ich finde ihr habt es ganz richtig gemacht, mit zwei ist da eine sensible Phase.
Unser Sohn ist jetzt 32 Monate alt und sagt inzwischen stets bescheid, auch draußen. Wir waren halt immer sehr gelassen und haben die Phasen so genommen wie sie kamen. Mal wollte er nur Zuhause, mal unterwegs ausschließlich an den Baum und nicht auf fremde Toiletten. Mal ist das Töpfchen beliebter und manchmal die Toilette und ja, manchmal geht es in die Hose, da hat man halt immer ein Handtuch dabei.
Das kam jetzt nicht klar genug raus, wir hatten auch mehrere Wochen innerhalb der trockenen Monate, in denen mehrmals täglich die Hose nass war und sie gingen wieder vorüber. Wir
haben dann zb. Als wir auf einer Hochzeit eingeladen waren, doch eine Windel angezogen und das war eine große Ausnahme.
Das ist ein bisschen ein Gesellschaftliches Problem, dass es uns super unangenehm ist, wenn etwas daneben geht aber nicht, wenn das Kind (zu) lange eine Windel trägt.
Ich finde, ihr macht das grundsätzlich gut, das Kind will ja keine Windel mehr und das ist auch ein Zeichen. Und 2 finde ich eigentlich ein ganz gutes Alter.
Hast du eine Idee, warum die Klo/Töpfchen nicht mehr mag? Aus dem Spiel gerissen? Angst? Schmerzen? Habt ihr Klo/Töpfchen mal variiert? Will die vielleicht mehr selbst machen? Könnte ein Töpfchen woanders stehen, z.B. in ihrem Zimmer? Oder sie sitzt auf dem Klo und eine Puppe auf dem Töpfchen? Dürfte die z.B. im stehen in die Dusche pullern?
Und ich glaube auch, dass da viel auch Phasen sind, die mehr oder weniger schnell wieder vorbei gehen.
Liebe Grüße
Danke für die Antwort. Manchmal ist es ok, wenn wir aus dem Bad raus gehen, manchmal muss aber unbedingt (und nur) die Mama dabei sein. Das wäre ja so in Ordnung aber manchmal möchte sie einfach gar nicht und wenn wir sie nicht zwingen, ist die Hose nass. Und das passiert in letzter Zeit immer häufiger und ist nach einigen Wochen natürlich sehr frustrierend.
Hallo,
„Zwingen“ würde ich sie nicht. Das merkt sie dann selbst dass die Hose nass wird.
Vielleicht hilft mal ein etwas anderes wie ein neuer WC Sitz?
Ich hab meinen Kindern auch begleitet wenn sie wollten oder mal ein Buch am Topf angeschaut. Es sollte meiner Meinung nach immer möglichst positiv bleiben.
Bei sehr jungen Kindern empfiehlt sich das Töpfchen direkt ins Kinderzimmer zu stellen, sodass es immer in Sicht ist.
Die wenigsten haben Lust das Spiel zu unterbrechen und ins Bad zu marschieren. Das machen sie erst verlässlich wenn es Routine ist.
Kannst ja den Topf auf ein altes Handtuch stellen.
Nicht den Kopf hängen lassen, ihr findet bestimmt einen passenden Weg für euch.
Lg
Vielleicht so Trainigshöschen? Und immer wieder fragen, ob sie muss.
Aber wenn sie nicht aufs Töpfchen und keine Windel will, somit nur in die Hose macht, würde ich ihr tatsächlich die Windel wieder schmackhaft machen. Das belastet sie doch selbst auch, wenn ständig die Kleidung nass wird ...
Meine Tochter war auch mit 2 Jahren trocken, hat jedoch gesagt, wenn sie muss oder ging einfach aufs Töpfchen. Eine Windel hätte sie ebenfalls nicht mehr akzeptiert - hab es anfangs für Spaziergänge und längere Autofahrten probiert, aber es hat zum Glück ohne funktioniert. Also ich kann euer Problem schon verstehen - wenn das Kind nicht will, will es nicht. Aber mehrmals täglich nasse Kleidung und so gar keine Anzeichen, dass das Kind spürt, wenn es muss - das wäre für mich keine Alternative. Mit 2 Jahren versteht sie ja schon, wo das kleine Geschäft hingehört :) ich würde ihr das einfach nochmal erklären - Töpfchen oder Windel, sie kann entscheiden.
Alles Gute 👍
Ja, das mit den Trainingshöschen haben wir probiert, aber jetzt habe ich nochmal welche mit Einlagen bestellt. Sie weiß eigentlich, dass sie aufs Töpfchen muss, weigert sich aber einfach. Vielen Dank für den Rat
Ihr seid auf dem richtigen weg, traut euch durch diese Phase! Mein Großer hat auch früh angefangen und glaub bitte wenn ich sage, dass es Phasen sind! Mit 2,5 machte mein Sohn weder in die Windel (hat ewig eingehalten) noch zuverlässig aufs Töpfchen/ die Toilette. Es war zermürbend. Phasenweise lief alles irgendwann in die Hose, dann war er plötzlich wochenlang komplett trocken (sauber sowieso). Jetzt, 2 Monate vor dem 3 Geburtstag ist er nicht nur trocken, sondern geht bereits ganz alleine aufs Klo inklusive anschließendem Hände waschen. Und zwischendurch gibt es immer mal Tage wo 3-4 mal die Unterhose gewechselt werden muss...
Ich kann nur den Tipp geben alles anzubieten, wozu ihr in der Lage seid: Töpfchen, Toilette, in der hocke, unten ohne laufen lassen, viel alleine machen lassen (hocker holen, aufsatz aufs WC tun, hochklettern, Hose runter ziehen, abwischen usw.) "Bücherei" auf der Toilette wo nur bestimmte Lieblingsbücher geschaut werden dürfen usw.