Hi :)
Mein Sohn ist nun 14 Monate, läuft nicht, krabbelt nur, wenn er „es nicht merkt“, steht nicht frei.
Robbt, sitzt, zieht sich überall hoch, läuft an Möbeln, klettert (zB aufs Sofa).
Nun liegt mir meine Mutter (Erieherin, hat also viel mit Kindern zwischen 1-3 Jahren zu tun) in den Ohren, dass ich mit ihm zur Osteopathie sollte?
Unsere Kinderärztin ist ziemlich entspannt und meint, er hat Zeit.., welches bisher auch mein Empfinden ist.
Habt ihr Erfahrungen für mich?
(Ich möchte halt nichts „übersehen“, wo ich hinterher bereue nicht rechtzeitig gehandelt zu haben)
Osteopathie 14 Monate
Ich bin ein Fan von Osteopathie und bin mit jedem meiner Kinder da gewesen, allerdings um Blockaden lösen zu lassen.
Beim Laufen würde ich mir keine Gedanken machen, meine Kinder sind alle unterschiedlich angefangen zu laufen.
Der erste mit 13 Monaten, die zweite mit 9 Monaten (war überhaupt nicht schön!) Und der dritte mit 18 Monaten erst-> heute ist er 2 1/2 Jahre und nicht mehr aufzuhalten😅
Mal schauen wann der 4te (jetzt 3 monate) anfängt, aber mit 14 Monaten wäre ich da, wie die Kinderärztin auch, entspannt.
P.S. bin auch Erzieherin 🙂
Hallo!
Also prinzipiell bin ich der Meinung dass es etwas bringt. Mein Sohn war anfangs eine „lahme Ente“ - konnte eeeewig (10,5 Monate) nicht einmal passiv sitzen, drehen erst mit 6 Monaten, unzufrieden war etc etc vom schreien rede ich gar nicht.
Nur robben konnte er super früh. Gerobbt, aufgestanden, hochgezogen aber nichts mit sitzen.
Wir waren als kleines Baby schon 3x bei der Osteopathin und dann eben noch einmal mit 10,5 Monaten wegen der Sache mit dem Sitzen.
Naja, sitzen konnte er auf einmal am nächsten Tag und gelaufen ist er 2 Wochen später mit 11 Monaten. Das ging dann alles gar schnell auf einmal.
Mittlerweile ist er der ärgste Wirbelwind überhaupt und oft wäre ich froh wenn er ein bisschen weniger mobil wäre 🙈🙈. 14 Monate und kann springen, rückwärts laufen, kennt aber keine Gefahr und keine Ängste. Joah - hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wichtig ist aber ein erfahrener und guter Osteopathe!
Osteopathie schadet erstmal nicht. Wir gehen nach schlimmen stürzen oder Bach 6 Monaten einfach. Die Kinder wachsen so schnell. Wenn da eine Blockade wäre und sich deswegen was blöd verwächst wäre einfach nix.
Ich hab selbst eine starke Skoliose. Physio und Osteopathie haben mir geholfen die Wirbelsäule um 15° aufzurichten obwohl alle Ärzte sagen aufrichten ist unmöglich. Genauso kann eine Blockade im Wachstumsschub aber schlimmstenfalls zu einer Fehlhaltung führen... Deswegen gehe ich lieber hin...
Es kann schon sein dass dein Kind eine Blockade hat und deswegen nicht läuft. Es merkt ja nicht mal warum du da bist. Du machst deswegen also keinen Druck oder so auf... Insofern: warum nicht hingehen?
Hey
Meine kleine ist auch 14 Monate
Geht und steht auch noch nicht frei
Kann gut an der Handy laufen oder an mödfln sitzen und krabbeln klappt
Unsere Kita oder Kinderärztin sagen nichts dazu das es noch nicht kann denke das kommt alles von alleine und mach mir auch kein Stress