17 Monate und große Sorgen

Hallo liebe Mamas!
Ich mache mir sorgen um meine 17 Monate alte Tochter. Ich habe Angst, dass es in Richtung Autismus geht. Ich frage mich aber ob die Verhaltensweisen meiner Tochter auch bei euren Kindern in dem alter aufgetreten ist.
Was ich auffällig finde
- wenn sie Musik hört wippt sie von einem Bein aufs andere
- reibt Zeigefinger und Daumen aneinander
- spricht Tiergeräusche nur vom TV nach.
- flattert mit den Armen bei Aufregung
- hat viele wuatausbrüche zur Zeit und eine kurze Zündschnur
- sitzt kaum still immer am laufen, zur Zeit versucht sie springen zu lernen, springt aber auch viel aufm popo im Bett
- manchmal läuft sie und legt den Kopf dabei in den Nacken
- schaut in die Augen aber nicht lange wenn sie auf meinem Schoß sitzt
- mag nur grobe Spiele, alles wo sie hochgeworfen wird oder hoppe Reiter
- zieht manchmal Grimassen
- steckt ihre finger oder Hand oder Spielzeug viel in Mund (kriegt aber auch Backenzähne)
- wenn ich ihre Schwester laut rufe, kriegt sie Angst
- spricht sehr wenig. Paar Tiergeräusche, danke, da, papa, Opa, wow
-stampft oft oder läuft gerne so Mini Schritte und guckt dabei runter auf die Füße
- Puhlt gerne in ihren oder in anderen Bauchnabeln rum
- sie zeigt im Buch manchmal mit dem Daumen statt Zeigefinger
-wirft gerne Spielzeug rum

Was dagegen spricht
- ist früh gelaufen und motorisch sehr fit
- kommt klar mit neuen Situationen
- spielt gerne mit den Kindern in der Kita aber hat auch da sehr viel Temperament
- sie hält Augenkontakt wenn sie spielt oder wenn neue Leute kommen, guckt sie zur Versicherung zu mir
- sie spielt mit ihrer Puppe, fährt sie im Kinderwagen rum und füttert sie
- spielt so mit spielbechern und Löffel als würde sie essen oder tut mit ihrem Spiel Handy so als würde sie telefonieren
- sie tröstet ihre Schwester und gibt dafür ihren Schnuller an sie ab
- sie kann sämtliche Tänze, aramsamsam oder "Haare waschen"
- liebt guck guck spiele
- sie versteht Anforderungen (wirf das in den Müll, leg das auf den Tisch, hole deine Schuhe Spielzeug usw)
- liebt es mir im Haushalt zu helfen (Geschirrspüler ein ausräumen)
- sie winkt gibt, Luftküsse, kann "psst" Geste und weitere
- sie zeigt auf alles
- reagiert immer auf ihren Namen oder

Meint ihr die oben genannte Liste ist auffällig? Machen das normale Kinder auch ?

1

Ich habe keine Ahnung, wie du auf Autismus kommst. Nichts davon finde ich auffällig. Sehr kleine Kinder machen manchmal komische Sachen. Das ist aber normal.

17

Das flattern zB hab ich bei keinem Kind in der Krippe gesehen. Deswegen verunsichert mich das. Sie macht es echt oft. Meistens wenn sie ungeduldig wütend oder glücklich ist

20

Das ist in dem Alter nicht ungewöhnlich.

2

Also für mich klingt das ehrlich gesagt völlig normal für das Alter :-) Und ehrlich, ich wäre absolut nicht auf die Idee gekommen die Punkte alle aufzulisten und zu „bewerten“ und ich hätte die Sachen sicher auch nie so gesammelt aufschreiben können 🙈
Mein Tipp: lass dein Kind einfach Kind sein und macht euch eine schöne Zeit!

18

Danke für die beruhigenden Worte 🥹

3

ich finde es - im gegensatz zu den vorschreiberinnen - auch gut wenn man sich mal gedanken macht. vor allem früh genug. persönlich würde ich mir aber nie trauen etwas einzuordnen. da kann meiner meinung nach nur ein profi! hast du schon mal überlegt zu einem experten zu gehen?

5

Was würde dir denn von den Punkten Grund zur Sorge geben? Ich finde man sollte es schon auch mit einem „angemessenen“ Auge betrachten und reflektieren und auch seinem Kind vertrauen. Sowohl die Ärzte als auch „Experten“ sind doch gerade extrem überlastet und nicht jedes „normale“ Verhalten muss von Experten sicherheitshalber noch abgeklärt werden - das ist zumindest meine Meinung. Es gibt ja schon auch zB die U-Untersuchungen, von ein gründliches Auge auf die Entwicklung gelegt wird. Klar, sind die „Experten“ auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für Abklärungen / grosse Sorgen etc, das will ich hiermit natürlich gar nicht in Frage stellen; aber wenn eine Mutter zB in die Kinderarztpraxis kommt und sagt, sie würde sich grosse Sorgen machen, dass ihr Kleinkind tanzt und wippt, wenn die Musik angeht, gerne in dem Bauchnabel pieckst, sich erschreckt wenn plötzlich lauter gerufen wird, gerne rumrennt,… dann wäre aus meiner Sicht eher die Mutter diejenige die Hilfe / Unterstützung mit Ihren Sorgen/Ängsten braucht.

4

„Machen das normale Kinder auch ?“

Alleine dieser Satz ist schon echt bedenklich 🫣 Ich finde hier tatsächlich nur dein Verhalten auffällig. Du suchst nach Anzeichen für eine Erkrankung, wahrscheinlich vergleichst du permanent mit dem älteren Kind, dass eben niemandem im Bauchnabel rumgepuhlt hat. Dabei übersiehst du aber vollkommen, dass deine Tochter ein einzigartiges Wesen ist mit eigenen Vorlieben, Abneigungen, individuellem Temperament usw.

Tu dir und deiner Tochter einen Gefallen und hör auf ihr Verhalten so zu sezieren. Das macht auf Dauer dich kaputt, sie auch wenn sie es mal realisiert und vor allem eure Beziehung.

6

Für mein dafürhalten völlig im üblichen Rahmen und völlig normal.

7

Meint ihr die oben genannte Liste ist auffällig? Machen das normale Kinder auch ?

Nein. Ja.

Mehr muss man dazu nicht sagen.
Nichts was du beschreibst, gibt auch nur irgendeinen Grund zur Sorge.

8

Hallo :)
Auf mich wirkt das Verhalten deines Kindes nicht auffällig. Klar macht sie Sachen, die andere Kinder vielleicht nicht machen, aber macht doch jedes Kind. In dem Alter musste meine Tochter jede Mülltonne begrüßen, an der wir vorbeigegangen sind.
Sie findet den Bauchnabel ekelhaft, will ihn nicht mal ansehen - ist auch komisch, dennoch normal :)

9

Das meiste davon macht mein 15 Monate alter Sohn auch. Ist halt ein kleines Kind 🤷🏼‍♀️

Was ich mich frage ist:
woher kommt immer diese Angst vor Autismus?

10

Durch die Medien, warscheinlich.

13

Die sozialen Medien insbesondere. Wenn man bei Tiktok z.B. mal irgendwas zu Autismus anschaut, bekommt man bald massenweise Infos über Autismus-Anzeichen und überschätzt dann die Wahrscheinlichkeit für Autismus total.

Ich find's echt schlimm, was das langsam für Ausmaße annimmt! In diesem Fall ist ja keine einzige Auffälligkeit bei dem Kind und die Eltern sehen trotzdem lauter "Symptome". Macht mir Sorgen, wie sich das alles entwickelt.

weitere Kommentare laden
11

Hier mal meine Erfahrungen zu den Punkten die du auffällig findest... Zusammenfassend ich finde das total normal...

-wenn sie Musik hört wippt sie von einem Bein aufs andere - super würde ich tanzen nennen :-) macht mein Sohn auch oder er rennt dann wie ein irrer im Kreis
- reibt Zeigefinger und Daumen aneinander - kenn ich so nicht aber jeder hat einen eigenen Tick :-)
- spricht Tiergeräusche nur vom TV nach. - kenn ich so nicht weil es bei uns nur das Sandmännchen im TV gibt
- flattert mit den Armen bei Aufregung - oh das ist bei uns auch beliebt. Oder auch hüpfen vor Aufregung (ist schon 2.5)
- hat viele wuatausbrüche zur Zeit und eine kurze Zündschnur - total normal!!!
- sitzt kaum still immer am laufen, zur Zeit versucht sie springen zu lernen, springt aber auch viel aufm popo im Bett - Klasse! Macht unserer auch. Freut mich immer.
- manchmal läuft sie und legt den Kopf dabei in den Nacken - kenne ich du nicht aber dafür läuft Junior oft auf den Zehenspitzen. Jeder hat seinen eigenen Tick...
- schaut in die Augen aber nicht lange wenn sie auf meinem Schoß sitzt - kommt drauf an was lange ist...
- mag nur grobe Spiele, alles wo sie hochgeworfen wird oder hoppe Reiter - das macht bei uns auch am meisten Spaß... Mir auch...
- zieht manchmal Grimassen - das macht doch vielen Kindern Spaß
- steckt ihre finger oder Hand oder Spielzeug viel in Mund (kriegt aber auch Backenzähne) - klar! Deswegen ist Kleinkram ja erst ab 3!
- wenn ich ihre Schwester laut rufe, kriegt sie Angst - Junior erschrickt auch weg ich Papa laut rufe und hat lang Angst vorm Staubsauger gehabt weil der laut ist
- spricht sehr wenig. Paar Tiergeräusche, danke, da, papa, Opa, wow - bei uns ging es erst mit mehr so mit 19 Monaten los. Heute mit 2.5 spricht er lange Sätze mit Nebensatz und Konjunktiv...
-stampft oft oder läuft gerne so Mini Schritte und guckt dabei runter auf die Füße - probiert halt was aus... Wie gesagt bei uns wird auf Zehenspitzen gelaufen
- Puhlt gerne in ihren oder in anderen Bauchnabeln rum - junior bohrt gern in der Nase. Ist quasi das selbe
- sie zeigt im Buch manchmal mit dem Daumen statt Zeigefinger - beim Essen bekomme ich süß mit dem Ellenbogen gezeigt
-wirft gerne Spielzeug rum - ist doch normal in den Alter... Gerade bei Wut oder müde oder oder