Wir überlegen doch noch mit Stoffwindeln anzufangen.
Leider sind wir völlig lost im Stoffwindeldschungel.
Welche Windeln könnt ihr für 1.5 jährige empfehlen? Können auch günstige Marken was (z.b. Bambino Mio)?
Wichtig ist uns wenig Pflegeaufwand, schnelles anziehen und kein zuuu riesiger Po.
Wir werden vermutlich gebraucht kaufen, einfach weil wir schon spät dran sind. Evtl gibt es jedoch noch ein weiteres Kind welches die Windeln auftragen kann.
Stoffwindeln mit 15 Monaten beginnen - aber welche? Empfehlungen?
Wir haben
https://www.amazon.de/gp/product/B06XCXP4P9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
davon 3 Sets
Dann Brauchst du noch genauso viele Extra Saugeinlagen, weil die mitgelieferten nicht ausreichen
Dann empfehle ich dir noch 4-5 Überhosen von Lotties dazu zu kaufen.
Die Windeln sind eigentlich nicht wasserduchlässig, aber unsere wurden nach 3 Monaten durchlässig.
Ideal wäre es, wenn du die Außenwindeln seperat und die Einlagen Seperat waschen könntest. dann könntest du die Außenwindeln auf 30 grad waschen und die Inneren auf 60.
Dann könnte es sein, dass sie länger außen Dicht bleiben.
Nachts brauchst du andere Windeln. Ich rate dir zu Windeln mit Druckknöpfen und solchen wo die komplette Windel nass werden kann. Lotties hat die z.B. auch, aber auch welche, aber glaube ohne Druckknöpfe. Wir haben die von Petit Lulu.
Dazu brauchst du noch Windelvlies. Und beachte, obwohl steht, dass man sie im Klo werfen kann, man das nicht! Die kann man 5-6x Waschen bevor sie löcher bekommen, so robust sind die!
Wir nutzen die Windeln, seit unserer 3 Monate alt ist. Also inzwischen etwas über 2 Jahre und sind sehr zufrieden.
Der Stoff von den Petit Lulus lässt inzwischen sehr nach und das würde ich nicht gebraucht kaufen. Die Einlagen für die Überwindeln haben in den zwei Jahren auch sehr an allem verloren.
Du kannst die Windeln, alle 3-4 Tage Waschen und vorbereiten. Wir geben sie sogar in die Kita mit und ich habe nur lob bekommen.
Ich würde dir Blümchen empfehlen, die finde icj vom Preis Leistungs Verhältnis klasse. Wir nutzen überhosen mit Einlagen. Aber wenn man mit einem größeren Kind startet würde ich über Pockets oder All in ones nachdenken, denn das wickeln von Kleinkindern kann ja echt auch mal ein Ringkampf sein.
Wir haben mit Bambino Mio gewickelt und sowohl erfahrungen mit der All in two als auch den All in one gemacht. Ich bin mittel-überzeugt, denn es kommt stark aufs Kind an.
Ich war ein Fan von den Überhosenb und Einlagen (All in two), ber das hat sivj in der Praxis bei uns als nickt so toll wie erwartet herausgestellt. Meine Tochter hat schlimm mit Windeldermatitis auf die Einlagen reagiert (ich schätze, die waren vom der Onerfläche her tatsächlich zu grob oder wegen der Nässe, obwohl wir oft und viel gewechselt haben) Das ging auch mit Vlies, egal ob Wegwerf-Vlies von der Rolle (war sogar noch schlimmer, vll mich rauer) als auch mit den Mwhrfach-Vlies nicht besser (letztere vll ein bisschen besser, als die später im dem All-in-One nochmal zum Einsatz kamen, da war der Windelausschlag aber auvh abgeheilt)
Es kann auch nicht an schlechtem Waschen oder Waschmittel gelegen haben, wir haben sie auvh malbdurchgekocht auvh mit Hygienereiniger, fakks es von Pilzen oder Bakterien gekommen sein könnte, wir haben Feinwaschmittel ohne Enzyme und Waschei ausprobiert. Ich denke, es lag echt an der Oberfläche der Einlege-Prefolds
Mit den All- in-One von Bambino Mio hat es jeder geklappt, allerdings haben die aus der alten Version kein doppeltes Beinbündchen und sind dann tatsächlich ab und an ausgelaufen bei großem Pullern. Mit Vlies, ohne Vlies... aich mit extra Saugeinlage...
Dafür hat der Popo sie viiiiiieeeel besser vertragen :)
Da unsere Kleine kein großes Geschäft im Windeln macht (seit sie 6 Monate alt ist "mussten" wir sie abhalten, jetzt mit 2 Jahren ist sie dank des Abhaltens und vll dank der Stoffwindeln komplett trocken), hielt ich es nicht für soooo dringend immer ein Windelvlies einzulegen
Die premium-Version mit den doppelten Beinbündchen und dem noch weicheren Inneren war für uns leider völlig ungeeignet. Durch die doppelten Einschieb-Saugkerne war die Windel für unser Mädchen zu dick, sie mochte sie einfach nicht tragen und nach dem Waschen ist die Variante als einzige im Trockner lohnt völlig trocken geworden....
Jetzt gibt es allerdings eine neue Serie, soweit ich geseheb habe, haben die auchvdie doppelten Beinbündchen, aber ixh weiß nicht, ob die auchvzwei Einschiebe-Saugkerne haben und so dick sind, das wäre nochmal interessant, aber die finde ich auch Preislich gar nickt mehr so günstig
..
Also auch hier generell die Empfehlung zur All-in-Ome (vor allem bei Kleinkind), ich würde wohl trotzdem wieder Bambino Mio kaufen, aber hauptsächlich, weil ich sie jetzt kenne und um die Verträglichkeit weiß. und weil ich idR keine Vielpinklerin habe (das Auslaufen hielt sich wirklich im Grenzen, das gabe ich vielleicht nickt gut betont, es war wurklichb nur ein Ab und An)
Wir verwenden die Windeln der Windelmanufaktur (das System besteht aus drei Teilen). Ich hatte lange nach Stoffwindelsystemen recherchiert und bin letztendlich bei der Windelmanufaktur hängen geblieben, da ich dort ganz viele Informationen entdeckt habe und mir gefällt, dass die Windeln in Deutschland produziert werden.
Wir hatten zum Testen ein Einsteigerpaket gekauft und waren damit sehr zufrieden, so dass wir noch ein Komplettpaket und etwas Zubehör (Wetbags) gekauft haben.
Sehr überzeugt hat mich die Variabilität des Systems. Du kannst nachts viel Saugmaterial einlegen und tagsüber weniger. Außerdem hast Du durch den Aufbau des Systems weniger Wäsche, da Außen- und Innenwindeln nicht jedes Mal in die Wäsche müssen.
Die Qualität der Materialien ist hervorragend, bei uns ist noch nichts kaputt gegangen.
Die Preis ist natürlich etwas höher als bei anderen Herstellern, ich bin aber sehr froh, dass wir die Windelmanufaktur entdeckt haben. Eine Bekannte hatte günstigere Marken ausprobiert und war nie wirklich zufrieden. Ich bin sehr froh, dass wir uns das Herumprobieren gespart haben, denn darauf hatte ich keine Lust.
Wie alt sind denn deine Kinder und wie lange nutzt ihr das schon?
Bekommt man die verschiedenen Teile auch an ein zappeliges Kleinkind?
Sorry, ich habe Deine Antwort gerade erst gesehen.
Wir nutzen das System seit über einem Jahr und das Anlegen ist genauso einfach wie bei Wegwerfwindeln. Man bekommt die Windeln also auch an ein zappeliges Kind.