Kindersitz Gruppe 1 GESUCHT!

Ich suche Kindersitze der Gruppe 1 also ab ca 1 Jahr. Da gibt es welche die leicht geneigt werden können für optimale Schlafposition. Welche Modelle sind das genau???? Ich suche keinen der gedreht wird. NUR geneigt von Schlafposition zur Normal… Danke schon mal!

1

So kleine Kinder fahren am sichersten rückwärts gerichtet. Die aktuelle Kindersitznorm schreibt dies zudem verpflichtend bis der Vollendung des 15. Lebensmonats vor. Die Empfehlung lautet bis mindestens vier Jahre.
Welcher Sitz tatsächlich zu Auto und Kind passt, findet man beim „Grünen“ Fachhandel heraus. Hier wird genauestens nach der Passform und dem Einbau im Auto geschaut. Viele Rücksitzbänke sind nämlich sehr steil.

Grüne Fachhändler gehören zu den Händlerverbünden der Kindersitzexperten, Familie Bär und den Zwergperten.

2

So nun weiß ich wieder mich mehr 🤩

3

Nun ja, es gibt zig verschiedene Kindersitze, manche sind von vornherein „Schrott“, weil ungetestet oder aufgrund der Bauweise aus physikalischer Sicht nicht sicher sein können.
Andere sind ohne zusätzliche Verkleinerer für viele Kinder ungeeignet. Manche haben ein hohes Gurtschloss, dass in den Bauch drückt oder gar Erbrechen auslöst. Eher rundliche Formen fördern bei manchen Kindern Übelkeit. Ein Kind mit schlankem Oberkörper sitzt gut in Sitz A, während Sitz B nur dem kräftigeren Kind passt, weil der Gurtverlauf zu sehr auf dem Bauch statt den Beckenknochen liegt.
Selbiges gibt natürlich fürs Auto, nicht jeder Sitz passt in jedes Auto und darf in manch einem Auto auch gar nicht stehen.

Stupide Sitzempfehlungen bringen also rein gar nichts, wenn dir wirklich was an einem SICHEREN Transport liegt.
Rückwärts ist übrigens 5x sicherer als Vorwärtskommen gerichtetes Fahren. Gerne dazu mehr und detaillierter, wenn es auch tatsächlich interessiert.

4

Wir waren heute erst bei den Zwergperten und haben uns für einen Reboarder von BeSafe (izi flex modular) entschieden.

Der ist nicht drehbar (das ginge bei uns aus Platzgründen nicht) sondern wird entweder rückwärts ( was ja so lang wie möglich empfohlen wird) oder vorwärts auf die Station geklickt. Er insgesamt vier Neigungswinkel von liegend bis aufrecht sitzend.

Weiß nicht ob es das ist was du meinst 🤔 Aber lasst euch doch einfach mal im Fachhandel beraten

5

Genau den Reboarder hatten wir auch für Kind nr 2 und waren super zufrieden :-)