Autonomiephase und Körperkontakt wird abgelehnt

Hallo!
Unser Mini, 25 Monate, war noch nie ein großer Kuschler.
Jetzt ist er auch schön in der Autonomiephase- alles ist ‚mein, selba oder alleine‘. Und mit einhergehend wird der Körperkontakt tagsüber fast komplett abgeblockt.

Diese Trotzanfälle sind schon echt anstrengend, aber dass der Körperkontakt auch noch so abgelehnt wird , macht es für mich grade fast unerträglich.
War das vielleicht bei einem von euch auch so und es kann jemand Hoffnung geben, dass es auch wieder anders wird (/werden kann)? 😫

1

Respektierst du denn diese Grenze oder versuchst du trotzdem Körperkontakt aufzubauen? Wenn du da jetzt Druck machst, wird da ein Teufelskreis draus, aus dem ihr so leicht nicht mehr herauskommt.

Warum ist das mit dem Körperkontakt dir so wichtig? Kannst du eure Verbindung nicht auch auf anderen Ebenen spüren? Oder fehlt dir generell Körperkontakt?

2

Öh ich hab meistens keine andere Wahl, als die Grenze zu akzeptieren 😅 also ja, natürlich halte ich ihn dann nicht fest. Ich würde ihn nur gerne nach so einem Wutausbruch gerne mal im Arm beruhigen.

Körperkontakt mit ihm fehlt mir. Klar, krieg ich den auch durch meinen Mann, aber mein Kind würde ich auch gerne mal knuddeln zwischendurch 😅

4

Mit Grenze akzeptieren meine ich, dass man es nicht mehr versucht oder nur noch ganz selten mal fragt und keinerlei Druck ausübt.

3

Wenn ich wütend bin, hasse ich Körperkontakt auch.

Wenn du auf jemanden richtig sauer bist, also so richtig wütend - wie findest du es, wenn ausgerechnet diese Person dich umarmt? Vielleicht kannst du, wenn du Verständnis hast, besser mit umgehen und es akzeptieren?

Meine Tochter haut und tritt übrigens gerne. Leider immer noch (dafür tobt sie nicht mehr so oft), sie ist fast 5. 😅 da wäre „nur kein Körperkontakt“ ein Träumchen.

Holt euch eure Quality-Time vielleicht wann anders und dann fällt es dir leichter, dass es in der Situation nicht nötig ist, ihn mit kuscheln zu begleiten. 😊

5

Akzeptiere dein Kind und seine Entwicklungsphase so, wie sie kommt. Sonst machst du da was auf ewig kaputt.

Möglicherweise kuschelt er irgendwann wieder gerne. Aber wenn du es ihm jetzt aufdrückst, wäre ich unsicher, wie sich das dauerhaft auswirkt.