Krippe Eingewöhnung

Hey Leute 🙋🏽‍♀️
Also meine Tochter hat vor 3 Wochen die Eingewöhnung in der Krabbelstube angefangen und ist 1,5 Jahre alt.
In der 2.Woche ist sie krank geworden und hatte 4 Tage gefehlt.
Nun sind wir in der 3.Woche und meine Tochter ist wie ausgewechselt sie möchte garnicht runter spielen möchte nur auf meinem Schoß bleiben.Anfangs selbst am ersten Eingewöhnungstag ist sie direkt runter spielen gegangen und wollte sogar nicht nach Hause und jetzt das komplette Gegenteil nachdem sie krank war und paar Tage gefehlt hatte.
Das macht mir echt sorgen wisst ihr woran das liegen kann ?
LG 🩷

1

Ist sie denn wieder komplett fit?

Wir sind auch gerade in der Eingewöhnung. 2,5 Wochen geschafft und jetzt krank.

Wir hatten das in der 2. Woche schon so, dass er auf einmal zu Beginn nicht mehr von meinem Schoß runter wollte.
Ich bin immer 15 Minuten zu Beginn noch dabei. Da habe ich ihn dann gelockt und Spielzeug immer knapp außerhalb der Schoßreichweite platziert. Die Bezugserzieherin hat sich zu uns dazu gesetzt und mit Spielzeug angeboten. So konnte er sich dann Stück für Stück von meinem Schoß lösen. Ich bin dann an den Rand gerutscht und dort sitzen geblieben.

2

Danke für deine Antwort 🩷
Bei uns war es genau so anfangs war ich 15 min dabei und hab auf dem Stuhl gesessen sie ist bei mir auf dem Schoß und die Erzieherin hatte ihr Spielzeug angeboten und sie ging auch gleich runter und ist rum gelaufen hat alles erkundet und auch mit den Kindern gespielt.Als ich mich verabschiedet habe und gesagt habe Mama holt dich wieder ab hat sie es angenommen und hat auch weiter gespielt(Wir waren schon bei einer 40 minütigen Trennung).Nachdem sie krank war und und paar Tage gefehlt hatte war sie wie ausgewechselt und sitzt entweder bei mir oder bei der Erzieherin auf dem Schoß aber möchte absolut nicht runter.
Bezüglich der Frage ob sie wieder gesund ist: Ja sie hatte leicht Schnupfen der komplett weg ist und zuhause tobt und flitzt sie auch rum als wäre alles beim alten und sobald wir in die Kita reinkommen klammert sie sich an mich.Deswegen kann ich mir das nicht so ganz erklären. 🙁

Bearbeitet von aawuora
3

Hey,
Wir sind auch gerade in der dritten Woche und es läuft ziemlich ähnlich. Die erste Woche waren wir meist 2h da, ich am Anfang so 15-30 Min dabei und dann immer länger getrennt. War alles easy, sie hat nur kurz gewunken. Seit Ende letzter Woche wurden die Abschiede schwieriger, mit Klammern und Weinen. Seit dieser Woche verabschiede ich mich direkt, sie weint dann aber beruhigt sich dann bei der Erzieherin auf dem Arm und ist glücklich bis ich sie nach dem Mittagessen abhole. Bei den anderen Kindern die eingewöhnt werden war die Trennung entweder von Anfang an mit Tränen verbunden oder es ist seit Ende letzter Woche so. Ich glaube das ist einfach so weil sie nun merken dass Mama weggeht. 🙈 Ich würde also denken bei dir läuft alles normal. Unsere Erzieherinnen meinten schneller gehen ist nun besser damit die Kleine nicht lernt dass Mama immer dabei bleibt.

Viel Erfolg euch!

4

Danke für die Antwort 🙏🏽fühle mich jetzt nicht mehr ganz so alleine damit 🥰

5

Glaube das ist normal. Am Anfang fand es mein Sohn super. Ab Woche drei hat er gemerkt dass es jetzt immer so läuft. Hat morgens geweint, in der Krippe Trinken und Essen verweigert. Waren nach 6 Wochen glaube immer noch bei 3 von 7 Stunden. Dann kam die Wende und er hat gemerkt dass ich wirklich immer komme und ihn abhole oder auch mal eher hole wenn’s ihm nicht gut geht. Jetzt geht er super gern hin und läuft früh sogar allein rein. ❤️

6

Unser Sohn hängt auch die gesamte Zeit nun bei der Bezugsperson auf dem Schoß. Wir sind in der 3. Woche und vorher war es einfacher. Er spielt mit ihr am Schoß und hat nun heute auch von dort aus mit den Kindern gespielt. Die Trennungen von mir sind tränenreicher aber er lässt sich innerhalb von 2-3 Minuten beruhigen und kuschelt mit der Erzieherin.
Mir fällt es auch schwer, aber ich vertraue da den Erziehern. Bisher hat er sich immer freudig im Raum bewegt und alles erkundet aber nun hat er kapiert dass ich wirklich jeden Tag gehe und erst später wieder komme. Wir waren die letzten zwei Wochen jetzt immer bei der gleichen Trennungszeit.m
Ps: davor waren wir viel in spiele Gruppen bei Freunden und evtl dachte er wir sind nun in so einer Gruppe und gehen wenn er fertig gespielt hat 😅.

Bearbeitet von Ysi4