Würde meinem sohn demnächst gerne ein gebrauchtes Fahrrad kaufen ich kenne mich da halt überhaupt nicht aus.
Er ist 4 Jahre und 107 cm groß
Welche Zoll größe soll ich denn nehmen? Bzw was würdet ihr empfehlen
Welche Größe is die richtige?
Das kommt auf die Marke an und wie der Einstieg gestaltet wurde.
Ich würde in einen Fahrradladen gehen und einfach mal Modell testen
Und mir dann die Zollgröße merken.
Ansonsten kannst du mal auf der Herstellerseite von
Puky schauen
Da steht genau was man ausmessen kann um bspw bei Puky die Zollgröße zu ermitteln.
Unsere Tochter hat mit exakt 107cm ein Woom 3 bekommen, das hat gut gepasst. Die genauen Abmessungen stehen hier: https://woom.com/de_CH/velos/woom-3?variant=woom-red
Es kommt auch auf den Rahmen an und der ist bei jedem Hersteller leicht anders. Die Beinlänge ist auch sehr relevant. Unser Sohn war beim ersten Fahrrad fast gleich groß und hat ein 16 Zoll Rad bekommen. Ein bisschen größer hätte das Rad auch sein können, definitiv nicht kleiner. Und zu groß ist für Anfänger schwierig. Deshalb 16 Zoll würde ich als Orientierung nehmen, aber vorher ausprobieren.
Die radgröße selbst ist nicht relevant. Sondern die Höhe auf der man sitzt. Die Hersteller geben oft an ab welcher Innenbeinlänge es geeignet ist. Damit würde mein Sohn mit seinen 86cm größe auf ein 12 Zoll Puky oder ein 16 Zoll Pyro passen...
Schau mal hier https://www.kinderfahrradfinder.de/
Oder in einem echt guten Fachladen - bei den großen Ketten wird sich schnell auf die Laufradgröße eingeschossen, aber das ist Quatsch. Für Erwachsene gibt es ja je nach radart unterschiedliche Laufradgröße (ein Rennrad hat für die Sonne Person größere Räder als ein Mountainbike)
Meine Tochter hat mit knapp 3,5 Jahren und 105 cm Körpergröße ein Woom 3 mit 16 Zoll bekommen. Das hat mit der niedrigsten Sattelstellung sofort gepasst und passt jetzt - 5 Jahre, 117 cm groß - in der zweithöchsten Einstellung immer noch super.
Ich würde es vorher ausprobieren. Wir sind gestartet mit einem Woom 2 und brauchten mit 5 Jahren / 107cm jetzt ein neues. Nach Angaben mehrerer Hersteller hätten 18 Zoll Fahrräder gepasst. (Ab 104/105cm oft angegeben). Und meine fährt schon lange gut und sicher Fahrrad.
Woom wollten wir nicht nochmal (siehe Stiftung Warentest), waren dann im Laden und 18 Zoll war ne Katastrophe, weil der Abstand zwischen Lenkrad und Sattel zu groß war, sie also entweder zu vorgebeugt oder mit ausgestreckten Armen saß und das ist einfach ein Sicherheitsrisiko.
Es ist dann das Puky LR-S pro 16 Zoll geworden. Wichtig war uns auch das Gewicht, dass sie es selber anheben kann, und das war beim 2kg schwereren Fahrrad kaum möglich.