Guten Abend zusammen,
ich habe bereits vor ein paar Wochen einen Beitrag erstellt.
Die Infektionen aus der Kita sind für mich eine extreme (!) Belastung.
Unser Kind selbst wird ca alle 1,5 Wochen krank, bedingt durch Kitakeime.
So weit so gut. Sie hat immer recht milde Verläufe.
Wen es aber um 300% stärker trifft, bin ich.
Ich weiß nicht woher das kommt, aber seit sie auf der Welt ist, also seit 15 Monaten, reagiert mein Immunsystem mit sofortigen sehr hohen Fieber. Außerdem habe ich alle weiteren Symptome wie Atemwegsbeschwerden oder Magen Darm Beschwerden jedes Mal (!) in extremer Form.
Ich habe also alle 2-3 Wochen selbst mindestens 39 Grad Fieber, was für mich aber mittlerweile nur ein Kinderspiel ist, denn öfter als 5 mal innerhalb von den 15 Monaten hatte ich >40 Fieber. Einmal 41,3.
Als meine Tochter z.B. vor 2,5 Monaten Magen Darm mitgebracht habe, bin ich nach nur einem Tag dehydriert und Bewusstseinseingetrübt ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Der Papa von ihr hatte da auch Magen Darm, allerdings in geringerer Ausprägung.
Vor etwa 1,5 Monaten brachte sie wieder einen Atemwegsinfekt mit, der bei mir in einer eitrigen Mandelentzündung mit Aphtenbildung gemündet ist. (Das war nach der Geburt mit Abstand das schmerzhafteste was ich erlebt habe).
DEMENTSPRECHEND ist es leider so, dass mein Kind aufgrund meines massiven Erkrankens mindestens 1 komplettes Wochenende im Monat bei Oma untergebracht werden muss.
Mittlerweile kann ich das nicht mehr. Ich vermisse sie natürlich sehr stark, allerdings bin ich dann nicht körperlich in der Lage mich um sie zu kümmern.
Ich habe natürlich nicht genug Zeit um mich nach der nächsten schweren Erkrankung zu erholen.
Ihr habt mir vor etwa 2,5 Monaten geraten mich natürlich frisch und gesund zu ernähren. Was ich natürlich mache.
Außerdem habe ich den Tipp bekommen eine Darmsanierung zu machen. Habe ich gemacht.
Ich nehme jeden Tag ein Vitaminkomplex und zusätzlich noch Vitamin D3.
Es wirkt einfach NICHTS.
Bei den beiden Ärzten bei denen ich diesbezüglich war wurde mir gesagt, dass man fürs Immunsystem nichts weiteres machen kann außer Vitamine zu nehmen und sich gesund zu ernähren.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe dazu keine Kraft mehr. Ich liege gerade mit 39,6 Fieber, es ist schon von 40,2 runtergegangen. Und ich fühle mich elendig, weil mein Kind schon wieder ein Wochenende bei ihrer Oma verbringen wird.
Ich bin verzweifelt und denke, dass DAS nicht der Sinn von Kita ist.
LG und Danke fürs lesen und für eure Tipps 🫶🏼
P.S. wir haben eine Katze, obwohl ich eigentlich eine Katzenhaar Allergie habe. (Ich bin von Kind auf mit Katze groß geworden, daher habe ich mittlerweile so gut wie keine Symptome mehr. Nur wenn sie z.B. gekämmt wird)
Könnte da was dran liegen? Dass das Immunsystem dadurch geschwächt ist?
Ich kann nicht mehr.
Fühl dich mal gedrückt! Unser Zwerg ist nun 19 Monate alt und bei uns sieht es genauso aus. Ich dachte schon er wäre vor der Kita oft krank gewesen, aber Pustekuchen 🤣🤦 uns trifft es auch alle 2 Wochen und der kleine steckt immer meinen Mann und mich nacheinander mit an. Wir laufen mittlerweile auf den Zahnfleisch und als eigentlich echter Winter Fan muss ich sagen: ich kann den Sommer kaum erwarten, wenn die Erkältungssaison vorbei ist 😫
Aber es wird besser! Zuletzt hat seine (und unsere) Erkrankung sich "nur noch" übers Wochenende gezogen und uns nicht mehr komplett ausgeknockt. Und ging es zwar schlecht, aber wir lagen nicht mehr alle im Bett wie die sterbenden Schwäne 🙈
Naja, das ist jetzt 2 Wochen her und Überraschung: der kleine ist wieder krank 🤦 bisher sind mein Mann und ich aber verschont geblieben...
Das erste Kita Jahr ist übel! Und auch wenn ich auf der Arbeit mit schlechtem Gewissen schon wieder bescheid geben muss, dass ich Kind krank bin oder selbst krank, dann sagen mir ausnahmslos alle (!!!) Kollegen, dass es normal ist und sie das erste Jahr auch mehr zu Hause als auf der Arbeit waren. Haltet durch, bald wird es wärmer. Angeblich soll es dann im nächsten Winter weniger schlimm werden 🤣🙈
Ein wahrscheinlich unpraktischer Tipp aber versuch mal 1x pro Woche ins Schwimmbad zu gehen. Wir haben das eine Weile gemacht und der Kleine war seit dem nicht mehr krank, außer nach den ersten zwei Malen. Davon nicht abschrecken lassen.
Die feuchte Schwimmbadluft, der kalt warm Wechsel und die Bewegung sind ein wahrer Immunboost.
Ich glaube wenn das bei mir so schlimm wäre würde ich das Kind bis Anfang Mai aus der Kita nehmen. Das ist doch auch kein Zustand. Und während Corona hatten alle Kinder ewige Kitapausen, das geht schon wenn es sein muss.
Es IST ein Stück weit normal, auch mein Mann und ich und alle Eltern die ich kenne hatten in den letzten Jahren üble Erkrankungen durch Kitakeime (Erbrechen bis zur Bewusstlosigkeit, Trommelfellriss, wochenlange Fieberschübe, Mandelentzündungen, heftige Augenentzündungen...). Du bist also nicht allein!! Aber in der Intensität wie bei dir habe ich es noch nie gehört, das scheinst du viel Pech zu haben
Ich würde dir dringend einen Termin beim HNO Arzt empfehlen. Oft sind chronische Schleimhautentzündungen Teil des Problems da sie die Infektanfälligkeit erhöhen. Bei Allergikern sehr häufig. Da gibt es z.B. Cortison-Nasensprays. Und gibt es nicht auch spezialisierte Immunologen? Das wäre bei dir mit Sicherheit auch angesagt. Gesunde Ernährung scvhhön und gut aber ich glaube bei dir muss man da echt zu anderen Mitteln greifen.
Gute Besserung!
Das tut mir leid, das ist ja wirklich extrem bei Dir und kann ja kein Dauerzustand sein.
Hast Du die Möglichkeit, die Katze für einige Zeit auszuquartieren? Vielleicht für ein paar Wochen zur Oma?
Dann würdest Du merken, ob es an der Katze liegt, wenn Du in der Zeit weniger krank werden solltest.
Gib dem ganzen noch ein bisschen Zeit. Eine Schwangerschaft und danach stillen sind Nährstoffräuber für deinen Körper. Deine Reserven müssen sich also auch erst einmal wieder füllen. Auch jede Krankheit belastet den Körper. Ich denke also, dass du dem ganzen einfach mehr Zeit geben musst. Vitamine alleine sind halt kein Wundermittel.
Ich kann dir sonst noch Zink empfehlen. Das brauch das immunsystem auch viel, falls es bei dir noch nicht drin ist und ansonsten.
Wegen der Katze würde ich mal einen neuen allergietest machen, ob du wirklich nicht mehr reagierst. Ansonsten ist es eine Belastung für den Körper.
Ansonsten habe ich auch schon von welchen gehört, da habe so staubsauerroboter geholfen, die Allergie zu verbessern.
Ich finde das schon auffällig, mein Kind und viele Kitakinder, die ich kenne, waren auch viel krank, aber 41 Fieber bei einem Erwachsenen ist sehr sehr ernsthaft. Post-Covid Komplikationen? Oder eine unentdeckte bakterielle Infektion? Hast du schon mal Blutanalysen gemacht? Schläfst du genug?
Hey!
Wie steht es denn um deinen Eisenspeicher? Aphten können neben den B-Vitaminen B12 und Folsäure auch ein Zeichen für einen Eisenmangel sein.
Liebe Grüße
Schoko
Es bringt ja nun nichts, hier Dr. House zu spielen, aber normal scheint mir das nicht zu sein, wenn Dein Immunsystem dermaßen geschwächt ist. Das ist auch nicht mit einem noch geschwächten System nach Geburt und Stillen vereinbar. Ich denke, da musst Du nochmal richtig Diagnostik machen. Großes Blutbild? Läuft irgendwo eine Entzündung etc.? Ich würde mich da nicht vorschnell ärztlich abspeisen lassen.
Darmsanierung und co. haben hingegen keinen Wirksamkeitsnachweis. Von sowas würde ich auch echt Abstand halten, v.a. wenn gar nicht klar ist, was bei Dir überhaupt zugrunde liegt. Das kann dann sogar noch mehr schaden.
Vitaminkomplexe gibt es selten gute. Lieber gezielt die Vitamine und Mineralien zu dir nehmen, die du auch brauchst. Z.B. kann ich dir empfehlen Cetebe Vitamin C Redard und etwas Mangesium.
Dann folgende Blutwerte nehmen lassen: B12 bzw. noch besser Holotranscobalamin, Vitamin D, Zink und Ferritin. Und dann dementsprechend dir etwas vom Arzt verschreiben lassen, wenn irgendwo ein Mangel besteht. Großes Blutbild schadet auch nicht.
Ansonsten vermute ich, dass Stress und Schlafmangel sein weiteres tut. Versucht mal, dass dein Mann dich stärker unterstützt! Ggfs einen Urlaub einplanen, wo besonders du dich einmal erholen kannst.