Kleinkind verweigert Essen

Guten Morgen ihr Lieben,
mein kleiner Enkel,er ist jetzt 26 Monate,verweigert auf einmal das Essen.Er war immer ein super Esser.Sein Frühstück rührt er gar nicht mehr am,das Mittagessen ist ein Kampf,er muss doch Hunger haben.All das was er gerne gegessen hat ist bäh.Was kann ich tun?Liebe Grüße,Nicole

1

Hallo Nicole 🙋🏼‍♀️
Da kannst du einfach nur abwarten denke ich. Dein Enkel wird sich schon das nehmen was er braucht.
Mein Großer ist jetzt 2,5 und so Phasen hatten wir schon öfter. Teilweise geht er sogar ohne Abendessen ins Bett, er möchte dann einfach nicht 🤷‍♀️ Ich konnte beobachten, dass das oft mit Entwicklungsschritten zusammenhängt… z.B. als sich die Sprache so rasant entwickelt hat oder er plötzlich feinmotorisch richtig zugelegt hat 😊
Außerdem isst er immer ganz schlecht wenn irgendein Infekt im Anmarsch ist oder wenn er Zähne bekommt bzw. bekommen hat, denn die sind zum Glück jetzt alle da 😄
Ich würde erst mal weiter beobachten und ihm immer was anbieten 🤷‍♀️ bestimmt ändert sich das bald wieder!
Solange er nicht rasant abnimmt würde ich persönlich das völlig unbedenklich sehen ☺️
LG Anne

3

Dankeschön Anne❤️das beruhigt mich etwas.Ich hoffe einfach,es legt sich ganz bald wieder.

2

Hi hab erst letztens einen Theard aufgemacht mit genau dem selben Problem, auch mein Sohn ( fast 2 J) war sonst ein guter Esser. Keine Ahnung woran das liegt

4

Wo finde ich diesen Thread?Bin neu hier und blicke noch nicht so durch 😊

5

Kein (gesundes) Kind verhungert freiwillig. Soll heißen, wer Hunger hat wird das angebotene Essen auch essen.

Manchmal kann Essensverweigerung ein Ausdruck von fehlender Entscheidungsfreiheit sein. Also wenn alles andere im Leben fremdbestimmt wird, suchen Kinder sich eine Sache, die sie entscheiden können. Das ist eben häufig das Essen, denn zum Essen zwingen kann man nicht.

Ansonsten gibt es auch noch zig andere mögliche Gründe: zahnen, Entwicklungsschub, gerade kein Wachstumsschub und daher geringerer Energiebedarf, brütet einen Infekt aus und so weiter…

Wichtig ist, dass man eben KEINEN Kampf daraus macht. Dem ganzen auch keine allzu große Bedeutung einräumt. Akzeptieren und entspannen. Irgendwann legt sich das auch wieder.
Das gilt natürlich nur, solange das Kind einen fitten und gesunden Eindruck macht. Wenn sich das Wesen verändert oder sonstige Anzeichen da sind, dass es dem Kind nicht gut geht, sollte man einen Arzt aufsuchen (Stichwort: Eisenmangel).

6

Hallo Nicole

Mein Sohn wird nächste Woche 3 und hat bis zu seinem 2ten Lebensjahr wirklich super gegessen. 3 volle Mahlzeiten pro Tag und Snacks zwischendurch.

Von heute auf morgen wollte er irgendwie einfach nicht mehr. Alles andere war interessanter als das Essen und wir haben wirklich lange gekämpft das er weiterhin so isst wie davor aber leider vergebens 😅

Mittlerweile isst er einfach wie er „Hunger“ hat. Mal mehr und mal fast gar nichts und ich lass ihn auch. Dieses „zwingen/aufdringlich“ ihn zu füttern bringt überhaupt nichts und wenn er Hunger hat, dann meldet er sich und isst auch.

Es sind wirklich Phasen und ich kenne viele Kinder die so sind. Das wichtigste ist, dass trinkt und wenn er dann was essen möchte, dass es gesund und vitaminreich isst. Zbs schaue ich, dass er viel Gemüse zwischen durch als „Snack“ isst, wenn er schon keine ganze Mahlzeit isst.

Liebe Grüsse