Hallöchen,
ich brauche ein wenig Input und Verbesserungsvorschläge zu unserer Morgenroutine. Da ich ab nächste Woche wieder in den Beruf starte und hier die letzten Tage alles drunter und drüber ging, würde ich mich freuen wenn ihr mir mal erzählt wie ihr es schafft mit zwei Kids morgens pünktlich das Haus zu verlassen.
Die letzten Tage habe ich „geübt“ und bin heillos gescheitert. 🤣
Eckdaten: Kind 1: 13 Monate geht in die Krippe, Kind 2: 4 Jahre (zieht sich noch nicht selbstständig an und hat nachts noch Windel also muss morgens alles noch einmal gründlich gewaschen werden, alles mit Begleitung) geht in den Kindergarten, selbe Einrichtung wie Kind 1.
Zu meinem Problem: ich werde morgens mit beiden Kinder alleine einfach nicht fertig. Egal wie früh ich aufgestanden bin, vor 8:30 Uhr habe ich das Haus nicht verlassen. Um 9 Uhr muss ich auf der Arbeit sein, einfacher Fahrtweg 45 Minuten.
Mein Mann verlässt um 7 das Haus. Frühdienst für die Kinder wäre erst ab 07:30 Uhr möglich.
Selbst wenn ich 05:30 Uhr aufstehe (die kleine wird natürlich direkt wach, also kann ich mich in Ruhe fertig machen schonmal an den Nagel hängen) und duschen mit der kleinen ist sowieso keine Option, weil die Dusche offen ist und sie reinkrabbelt bzw wach wird, wenn sie noch schläft.😩 abends duschen wenn die Kinder schlafen funktioniert auch nicht, da das Bad an der wand zum Zimmer der kleinen ist und sie davon wie schon erwähnt, wach wird. Bevor die Kinder ins Bett gehen zu duschen wäre noch eine Lösung, aber ohne Haare waschen, die sind am nächsten Morgen schon wieder fettig und müssen leider morgens gewaschen werden bzw. überbrücke ich mit Trockenshampoo.
Die Brotzeit der Kinder mache ich am Abend, lege die Kleidung auch schon raus und stelle die Rücksäcke für die kita bereit. Am Morgen wird dann nur noch „Kleinkram“ erledigt, aber das läppert sich. Betten machen, Milchflaschen der Nacht wegräumen, Kaffeetassen in die Küche, anziehen (vor allem die Kinder anzuziehen dauert hier immer ewig), zurecht machen usw. aber irgendwie Trödel ich total. Da mein Mann ja schon aus dem Haus ist, bin ich mit den Kindern alleine und gerade die kleine ist morgens sehr anhänglich, will nur auf den Arm und bespaßt werden. Sie ist halt auch einfach noch in einem Alter, wo man sie nicht aus den Augen lassen kann, da das Haus sonst aussieht wie als hätte eine Bombe eingeschlagen. Also kann ich mich da auch nicht fertig machen 🫠 irgendwie passt es nicht, egal wie ich es drehe und wende..oder ich habe so ein Brett vorm Kopf, dass ich die Lösung nicht erkenne.
So, jetzt ist der Text länger geworden als erwartet. Ich hoffe jemand hat bis hierhin gelesen und kann mir im besten Fall noch einen Tipp geben, welche Stellschrauben ich in unserer Morgenroutine noch drehen kann, das wir spätestens 8 Uhr das Haus verlassen.
Morgenroutine mit Kleinkind und KiGa-Kind: wie macht ihr das?
Wenn dein Mann um 7 das Haus verlässt und du zB um 6 Uhr aufstehst, dann kann er sich ja um die Kleine kümmern. Dh sie anziehen und mit ihr frühstücken. Du duschst und frühstückst. Dann geht er los und du kannst das große Kind fertig machen. Und dann ab zur Kita.
Ich fange auch bald an zu arbeiten. Die Kinder sind bald 5 und 21 Monate alt. Und wenn wir morgens nicht trödeln, ist der Große um spätestens 8 Uhr im Kindergarten.
Mein Mann geht auch um 7 los. Wir stehen um 6 auf und der, der nicht grade duscht, macht die Kinder fertig, dann wird getauscht.
Danke für deinen Input.
Aktuell steht mein Mann immer ne halbe Stunde bevor er los muss auf, da er im teildienst arbeitet. Er ist mittags ca 3 Stunden zu Hause und muss dann noch mal los bis 22 Uhr, daher lasse ich ihm den Schlaf. Ich spreche aber mal mit ihm, ob er die halbe Stunde noch eher aufstehen könnte. 🙏🏼
Wenn das so ist, kann er doch in den 3 Std mittags die Betten machen, Geschirr aufräumen und Milchflaschen säubern.
Auch wenn dein Mann um 7 Uhr das Haus verlässt, kann er z.b. doch die Milchflaschen der Nacht und die Kaffeetassen wegräumen. Lass mich raten, er hat Zeit, sich morgens zu duschen? Dann mach das auch, er kann in der Zeit ja nach der Kleinen schauen. Oder alternativ die Kleine während des Duschens in einem faltbaren Laufstall "parken" l, so dass du sie zumindest in Hörweite hast
Betten machen auf "nach Feierabend" verschieben. Ist sowieso besser, dann kann die Matratze etwas auslüften.
Die Kleine würde ich morgens als erstes fertig machen (noch besser, der Mann macht das während du duschst), dann in eine Rückentrage und dann hat sie deine Nähe, du hast die Hände frei zum Richten fürs große Kind und sie kann keinen Quatsch mehr anstellen.
Danke für deine Antwort!
Nein, mein Mann duscht morgens nicht, das macht er mittags wenn er zu Hause ist. Er holt danach die Kinder aus der kita das ich etwas länger arbeiten kann und dann geben wir uns die Klinke in die Hand. So der Plan. Aber da habt ihr wohl recht, dann müssen wir uns die Kinder morgens aufteilen und die Betreuung der kleinen auch.
Hi,
mit drei Kindern lief es meist so oder so ähnlich ab.
Abends Müslischalen und Zubehör auf den Tisch (außer Milch, die muss kalt sein).
Brotdosen, Messer raussuchen, Äpfel bereitlegen.
Anziehsachen bereilegen.
Morgens, alle wecken.
Betten machen ist überbewertet.
Anziehen, nacheinander, die Wickelkinder am oder auf dem Wickeltisch, mit sauber machen. Nacheinander. Dann rausgesuchte Sachen tauschen, irgendwas war immer falsch. Kinder haben nur saisongerechte Sachen im Schrank, bunte Farbkombinationen spiegeln nur die Individualität wieder.
Der Große zieht sich alleine an.
Oben am Bett ist ein Jutebeutel, Milchgedöns rein und runter tragen.
Alle in die Küche, während Müsli gegessen wird, trinke ich was und Brotdosen werden hergerichtet.
Im Anschluss, Lebensmittel in den Kühlschrank, Schalen, etc in die Spüle, Milchflaschen auskippen, grob ausspülen.
Das Essen ist vorbei, wenn die Brotdosen fertig sind.
Ins Bad allen drei Zähneputzen, Haare kämmen.
Der Große zieht sich Jacke und Schuhe an und geht zur Schule.
Die Kleinen haben derweil die Lego Kiste/Puzzle sonstwas ausgekippt, wird großzügig übersehen.
Irgendeiner muss jetzt groß, also Leerlauf.
Jacke, Schuhe anziehen, zum Kiga losfahren.
Geschirr und Milchgedöns werden nach der Arbeit ordentlich in den Spüler geräumt, danach wird auch Puzzlechaos aufgeräumt, sonst gibts kein Sport etc oder Puzzle kommt in den Sack und steht 2 Wochen nicht zur Verfügung.
Mulcjgedöns ist für zwei volle Tage vorhanden, so dass es abends im Geschirrspüler mitläuft und fpr die Nacht nicht gebraucjt wird. Ab 12 Monaten gabe ich nicht mehr ausgekocht.
Meint einer Quer schiesen zu müssen geht rs auch nal ohne Frühstück und mit Schlafanzug in den Kindergarten. Haben die beiden großen je einmal gemacht, danaxh wurde aich auch anziehen lassen bzw selber angezogen.
Duschen mache ich abends. Wenn es morgens sein müsste, Kind in die Wippe, Laufstall, oder halt mit untwr die Dusche.
Dauer 1 1/2 bis 2 Stunden
Einen festen Ablauf etablieren und sich dann dran halten. Wir stehen zweimal um 06.30 Uhr auf und um 08.00 Uhr verlassen wir das Haus (ich, Schulkind 10 Jahre, Kleinkind 2,5 Jahre, Baby 3 Monate alt). Mein Mann steht schon früher auf und geht um 06.30 Uhr zur Arbeit, ich mache die Kinder alleine fertig.
Tipp: Das Baby/Kleinkind in der Wippe/dem Buggy/dem Hochstuhl anschnallen oder in den Laufstall setzen, damit du duschen/das große Kind anziehen kannst.
Und einen festen Ablauf etablieren und sich dann dran halten. Das Frühstück kurz und unaufwändig gestalten.
Mit den Kindern nicht zu viel diskutieren. Einmal freundlich rufen: "Fritz, komm bitte, die Schuhe anziehen. Wir wollen los." Kommt das Kind nicht, hingehen, Kind holen und es anziehen.
Ich mache es so:
06.30 Uhr: Ich stehe auf, dusche (Baby kommt mit ins Bad und wird in der Wippe angeschnallt). Der Zweijährige schläft noch oder spielt nebenbei.
06.45 Uhr: Ich wecke die Große, das Baby bekommt eine frische Windel und wird angezogen.
06.50 Uhr: Wir gehen in die Küche, ich mache eine frische Milch fürs Baby und richte das Frühstück (Müsli, Müsliriegel etc, immer etwas Schnelles).
07.00: Das Baby wird gefüttert, der Zweijährige und die Große essen ihr Frühstück.
07.15: Der Zweijährige wird angezogen, die Große putzt Zähne etc. und geht um 07.25 Uhr aus dem Haus.
07.30 Uhr: Wir putzen Zähne, ich ziehe das Baby an und stecke es in den Maxi Cosi.
07.45 Uhr: Ich bereite eine Milch für das Baby vor, ziehe den Zweijährigen und mich an.
08.00 Uhr: Wir verlassen das Haus.
Ich mache mich grundsätzlich als erstes fertig, bevor irgendwer aufsteht. D.h. für dich wenn dein Mann um 6:30 aufsteht, stehst du um 6:00 auf, machst dich fertig und er soll bei den Kindern bleiben. Dann kannst du immer noch überlegen, ob er um 6:15 schonmal aufsteht und anfängt die Kinder anzuziehen oder ob du das dann selber machst, wenn er aus dem Haus ist und ihm seinen Schlaf lässt.
Entweder bleibt dir dann noch Zeit zum Aufräumen oder es bleibt liegen. Da würde ich mir gar keinen Stress machen. Dein Mann hat mittags 3 Stunden Zeit dafür. 😉
So würde ich es machen.
Huhu, ich mache morgens ein Kleinkind 20 Monate, mein Kiga Kind 5 und ein Schulkind 9 fertig. Dir hilft jetzt nicht, wie ich das so mache, denn es weicht bei uns um einiges ab.
Aber als Tipp: Ich würde die Kaffeetassen abends in die Küche stellen, Betten machen wir hier nicht, sieht eh keiner, wenn dir das wichtig ist, kann das auch später erledigt werden. Das spart schon mal 10 Minuten morgens.
Ich würde dringend mit dem 4 jährigen Kind üben, sich alleine anzuziehen.
Das kleine Kind mit ins Bad nehmen, Spielzeug bereitstellen und dich dann fertig machen.
"Ich würde dringend mit dem 4jährigen Kind üben, sich alleine anzuziehen!"
Ganz genau... haargenau meine Rede - und ich bin nun doch erleichtert, dass ich mit dieser meiner Meinung nicht alleine dastehe!
Und wie bereits geschrieben - man muss Kindern auch unbedingt etwas - und VIEL MEHR - ZUTRAUEN!!!
Hast du es mal mit trockenshampoo probiert?
Ich kenne das mit dem Wachwerden beim aufstehen. Ich würde den 4 jährigen das selbst anziehen beibringen. Abends könnt ihr ja üben!
Dann würde ich den Kids was zum Essen auf den Frühstückstisch stellen und die brotdosen richten. Im Bad können sich alle gleichzeitig die Zähne putzen und du putzt dann halt nochmal fix nach.
Also ich mache es mit meinen Kids (4, 2,5 und 11 Monate) so:
Ich stehe um 6.00 Uhr auf, dusche und mache mich fertig, bereite das Frühstück für die drei vor und die Lunchbox für den Großen. Den Tisch decke ich abends vor und meine Klamotten lege ich auch abends raus. Um 7.00 wecke ich die Kinder, auch hier habe ich für jedes Kind die Klamotten schon abends rausgelegt. Meistens ziehe ich dann die Mittlere an, das Baby krabbelt dabei herum und der Große fängt (je nach Laune) auch schon mal mit dem Ausziehen an (oder er starrt Löcher in die Luft😅). Danach ziehe ich den Großen fertig an und parke beide am Esstisch, wo sie schon mal frühstücken anfangen, derweil wird das Baby angezogen und gewickelt. Danach setzte ich mich mit Baby an den Esstisch, der kriegt seinen Brei und die Großen frühstücken fertig. Danach geht's gesammelt Zähne putzen (ich hab die Zahnbürsten unten im Gästeklo deponiert, dann müssen wir nicht alle wieder ins Bad). Auch hier ist die Reihenfolge erst wieder die Mittlere, der Große fängt derweil (mehr oder weniger) an und ich putze dann schnell fertig. Das Baby schaut vom Hochstuhl aus zu, die 4 Babyzähnchen sind schnell geputzt. Da wir dann eh schon alle im Flur stehen gibt's direkt Jacken und Schuhe an, wir schnappen uns die vorbereiteten Taschen und los geht's (bloß nicht danach noch spielen lassen, dann hat keiner mehr Lust aufzubrechen 😅). Puffer für etwaige Tobsuchtsanfälle und Trödelei ist einkalkuliert 😅
Chaotisch wird es, ähnlich wie bei dir, wenn eines der Kinder beschließt mit mir aufzustehen und ich mich nicht in Ruhe fertig machen und alles vorbereiten kann...in diesem Fall muss mein Mann mit ran. Der bleibt normal bis 7.00 liegen und verlässt um 7.15 das Haus