Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt, seit 2 Wochen läuft die Krippeneingewöhnung. Ich hatte immer das Gefühl das Lilly relativ gut entwickelt ist. Sie spricht schon relativ gut, kann alle Körperteile benennen und zeigen, tiernamen und tiergeräusche, alltagswörter. Ab und zu kommen auch schon 2 Wort-Sätze.
Heute hat mich die Erzieherin darauf angesprochen das sie nicht auf ihren Namen hört. Das fällt mir auch oft auf, wenn sie im Spiel vertieft ist oder es allgemein hintergrundgeräusche gibt wie z.b toniebox. Wenn viel um sie los ist, spricht sie auch nicht. Zum Beispiel morgens beim umziehen wenn viele Kinder rumwuseln schaut sie lieber still umher, selbst beim verabschieden kommt kein tschüss oder ähnliches. Sie ist allgemein auch sehr hibbelig und kann selten lange still sitzen und spielen, ausser beim malen.
Nächste Anlaufstelle wäre wohl der Kinderarzt.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit ?
Manchmal hab ich auch das Gefühl sie ignoriert uns absichtlich.
Vielen lieben dank schonmal für eure Antworten 😊
19 Monate und hört nicht auf Namen
Meine Tochter hat in den Alter auch überhaupt nicht auf ihren Namen gehört. Auch in der Kita nicht. Wenn ich laut ihren Namen gerufen habe, kam keine Reaktion. Wenn ich dann (viel leiser) zum Bruder gesagt habe "dann müssen wir die Wassermelone wohl alleine essen", kam sie sofort angerannt 😅.
Warum sollten Kinder eigentlich auf den Namen hören? Der ist ja keine relevante Info.
So bei uns auch... Wenn ich aber irgendeinen gerade neu erfundenen Spitznamen rufe kommt er woher er weiß dass ich ihn meine wüsste ich gern...
Hört sie denn ab und zu auf ihren Namen, kann sie ihn selbst sagen?
Also, weiß sie nicht, wie sie heißt oder ist es ein Aufmerksamkeitsproblem?
Das Kinder mit 19 Monaten eher dann sprechen oder reagieren, wenn sie Grade Lust dazu haben und nicht " weil man das jetzt so macht" finde ich ziemlich normal
Wir haben auch eine namensresistente junge Dame hier.
Mein Mann hat ihr liebevoll den Kosenamen "Backstein" verpasst, weil sie uns ignoriert, wenn wir sie rufen. Aber sie kann ganz bestimmt hören.