Hallo Ihr Lieben,
Ich bin fix und fertig. Ich habe die Befürchtung, dass ich meinem Sohn 2,5 Jahre den Arm ausgekugelt hab.
Ich wollte ihn gerade ins Bett bringen und da hat er sich in einer kleinen Lücke hinter dem Bett versteckt. Ich wollte ihn da raus ziehen und hab ihn dazu an den Armen gezogen. Danach hat er total geweint und den einen Arm nicht mehr bewegt und auch immer wieder gesagt: Mama aua Arm. Ich hab ihn dann getröstet und gekuschelt und dabei ist er auf einmal eingeschlafen. Man muss dazu sagen, dass er auch wirklich super müde war, da er seit ein paar Tagen keinen Mittagsschlaf mehr macht. Nun weint er bei jeder Bewegung kurz und schläft dann weiter.
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht ihn zu wecken um ins Krankenhaus zu fahren oder ob man ihn lieber erstmal schlafen lassen sollte. Kann es überhaupt eine Ausrenkung sein, wenn er dabei einschläft ?
Ich mache mir so furchtbare Vorwürfe.
Bin für jeden Tipp oder Erfahrung dankbar
Kind arm ausgekugelt ?
Ja, sofort ins KH.Das ppassert bei Kindern leider leicht. Hab auch schon Geschichten gehört dass es beim Abziehen der Schwimmflügel passiert ist.
Man sollte mit den Gelenken sehr vorsichtig umgehen.
Mach dir keine Vorwürfe. Viele wissen das nicht.
Wie geht es dem Kleinen?
Mach dir bitte keine Vorwürfe! Das kommt bei Kindern zwischen 1 und 3 Jahren sehr häufig vor, es ist in der Regel eine subluxation des radiusköpfchens. Das schlüpft quasi so unter ein Band. Lässt sich sehr schnell und einfach reponieren wenn man weiß wie, wenn es nicht klappt wird der Arm einige Tage ruhiggestellt, dann ist es meist von selbst geschehen. Sobald es wieder an Ort und Stelle ist sind die Schmerzen weg, der Arm wird wieder bewegt. Manche Kinder neigen eher dazu, andere nicht. Das ziehen am Arm ist typischer Auslöser. Aber du kannst nichts dafür. Es passiert. Und es hat keine Folgen für dein Kind.