Welchem Alter würdet ihr das zuordnen?

Wie der Titel wohl vermuten lässt, stimmt mich das Verhalten meines Kindes nachdenklich 😉 nicht schlimm, nicht bedenklich. Ich bin nur manchmal etwas verwundert und will mal reinhorchen, wie das bei anderen so ist.

Ich erzähle einfach mal ein paar Situationen aus unserem Alltag.

1. Papa passt auf den Kleinen auf, sitzt in der Küche. Kind will sein Steckpuzzle machen. Läuft in sein Zimmer. Sammelt alle Teile ein, legt sie aufs Steckpuzzlebrett. Läuft damit in die Küche, setzt sich auf den Boden und puzzlet.

2. Kind will schaukeln im Garten. Holt seine Schuhe und Jacke. Lässt sich anziehen. Holt meine Schuhe und Jacke, fordert mich durch zeigen und meckern auf zum Anziehen. Läuft zur Haustür. Verlangt Hilfe beim Treppe runter laufen. Rennt zur Gartentür. Verlangt Hilfe beim Öffnen. Rennt ums Haus herum zur Schaukel und wird ungeduldig, wenn ich nicht schnell genug hinterher komme zum Reinhelfen & Anschubsen.

Wird der Prozess durch irgendwas unterbrochen, z.b. weil ich sage, es ist zu spät/zu kalt/ich will unterwegs noch den Müll rausbringen & muss den erst aus der Küche holen/irgendeine andere Unterbrechung oder gar Scheitern des Vorhabens "Schaukeln": Wutanfall, auf den Boden werfen. Kann dann auch mal ne Stunde wüten.

3. Wir schauen ein Bauernhofbuch an. Er zeigt auf ein Tier, ich mache das Tiergeräusch. Ne halbe Stunde hochkonzentriert. Dann bin ich kurz abgelenkt, mache ein falsches Tiergeräusch. Er packt mich an den Haaren, haut meinen Kopf auf das Buch. Ist erst zufrieden, wenn ich das richtige Geräusch mache.

4. Er will Hörbuch hören. Holt die Toniebox, die passende Figur, das dazugehörige Buch. Setzt sich damit hin und blättert in Ruhe das Buch durch, während es vorgelesen wird. Mehrmals hintereinander.

5. Papa spricht eine andere Sprache. Der Kleine verbringt den Tag mit ihm. Kommt nach Hause zu mir, zeigt irgendwohin, fragt "was ist das" in Papas Sprache. Bemerkt, dass er mit mir spricht. Überlegt kurz. Wiederholt die Frage auf deutsch.

6. Wortschatz, den er aktiv benutzt: ca. 50 Wörter, jeweils in seinen beiden Sprachen. Verstehen tut er alles. Einfach alles. In beiden Sprachen. Befolgt "Befehle". Wenn er denn will. Wenn nicht - Wutanfall, auf den Boden werfen.

7. Wir gehen Gassi. Abends, dunkel. Er will selber laufen. Verlangt die Taschenlampe, leuchtet sich selbst den Weg. Bleibt stehen, wenn er was interessant findet (Pfütze 🫠) und kommt dann nachher rufend hinterher gerannt. Wir kommen nach Hause. Er verlangt, den Hund zu füttern durch zeigen aufs Futter. Hockt sich neben den Hund, beobachtet den Vorgang genauestens. Kaum hat der Hund den letzten Krümel aufgeschlabbert, schnappt er die Schüssel und räumt sie auf.

8. Schlafbedarf. Frühestens 22 Uhr bis maximal 8. Mittagsschlaf 0,5 bis 2 Stunden.


Wie alt würdet ihr das Kind anhand der Beschreibung schätzen?

Wie alt schätzt ihr das Kind anhand der Beschreibung?

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Definitiv ein gutes Stück unter zwei und älter als 14 Monate 😂. Ich hab auf 18 Monate getippt.

Ich vermute du erhoffst dir, dass das Kind älter geschätzt wird, als es tatsächlich ist. Abgesehen von den 50 Worten und dem Schlafbedarf wirkt es auf mich sehr jung. Was ist deine Intension? Die meisten Menschen, die kein Kind im exakt gleichen Alter haben, können sich nicht genau erinnern, was wann passiert ist. Mein Sohn ist zwei einhalb und mehr als die wichtigsten Meilensteine kann ich nicht mehr nachvollziehen. Steckpuzzle zb. Weiß ich nur noch, dass es definitiv ein paar Monate vorm zweiten Geburtstag war. Ob 15, 18 oder 22 Monate? Keine Ahnung.

Punkt 7 würde ich sagen, jedes Kind von 15-60 Monaten 😂😉. (Außer meines VL, weil er erst mit 18 Monaten gehen konnte)

Falls du mit deinem Post eine besondere Begabung raus lesen willst, war das wenig nütze. Ich glaube man merkt das sehr gut, ob das eigene Kind weiter ist oder auch "zurück" und es ändert sich ständig.

PS.: eine Sprachliche Fähigkeit wird gerne mit hoher Intelligenz gleich Gesetz, zumindest im Kleinkindalter. Später ist es dann eher eine Mathematische Fähigkeit. Beides ist aber nur ein Teilbereich von Intelligenz.

Bearbeitet von Blabliblu
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Bitte entschuldigt meine späte Antwort 🙃 Maus im Keller, musste die letzten Tage das halbe Haus auf den Kopf stellen, putzen, ausräumen, desinfizieren... 🙃

Also: der Kleine ist 15 Monate alt.

Warum ich gefragt habe: die Omas sind absolut überzeugt ein Wunderkind zum Enkel zu haben 😂 für die eine ist es der erste Enkel, für die andere zwar der dritte, da bestand aber im Kleinkindalter kein Kontakt zu den anderen...

Ich bin also hier, um mich mal wieder erden zu lassen 😉 ich war schon in den vergangenen Monaten hin und wieder mit ähnlichen Fragen hier. Und bisher konnte ich jedes Mal "beruhigt" werden, dass es eben doch nicht sooo außergewöhnlich ist.

Wir haben viel Kontakt mit anderen Kleinkindern, zum Beispiel in der Krabbelgruppe... Aber da "zeigen" die Kinder ja eher selten, was sie "können". Und da wir dort ein behindertes Mädchen in der Runde haben, hält sich auch jeder zurück mit den stolzen Erzählungen, man muss es der Mama von der Kleinen ja nicht aufs Butterbrot schmieren, was die anderen schon alles mehr können.

Somit hab ich aber trotz regelmäßigem Kontakt nur wenig "Vergleichsmöglichkeiten", und die Omas sind wie gesagt eine schlechte Informationsquelle 😂

Ich führe die Situation mit dem Kopf aufs Buch hauen übrigens nicht absichtlich her. Der Kleine hat erstaunlich viel Kraft, schon immer. Und ich bin eigentlich sicher nicht schwach, aber wenn er will, macht er mich fertig 😂 selbstverständlich sage ich ihm äußerst deutlich, dass das nicht ok ist. Und selbstverständlich wird die "Lesung" beendet, wenn er sich daneben benimmt. Er macht das übrigens auch nur bei mir. Machen Papa oder Oma Fehler, ist er genervt und geht einfach.

Generell geht er nur mich körperlich an. In der Krabbelgruppe fällt er eher dadurch auf, der Ruhepol zu sein, der friedlich vor sich hin spielt oder die anderen beobachtet, während die anderen Kinder auch mal Spielsachen rumwerfen oder sich um ein Spielzeug zanken... Aber wie gesagt, ist die Krabbelgruppe ja immer nur ein kurzer Ausschnitt.

Was mich selbst an seinem Verhalten immer wieder erstaunt, ist, wie er lange, komplexe Aufgaben plant, in Einzelaufgaben zerlegt und dann Schritt für Schritt ausführt. DAS meinte ich mit "ich bin verwundert". Dass er eben beispielsweise das Steckpuzzle erst zusammensucht (Teile im ganzen Zimmer verstreut), alles in die Küche trägt und erst DANN lospuzzelt.

Oder eben das mit dem Schaukeln... Bis wir beide angezogen und ums Haus rum sind, dauert es gut zehn Minuten. Und er konzentriert sich dann wirklich zehn Minuten darauf, alles vorzubereiten, um sein Ziel "Schaukeln" zu erreichen...

Natürlich platze ich vor Stolz bei jedem Entwicklungsschritt, das ist ja klar 😊 deshalb ist es ja eben auch gut, dass es so ein Forum hier gibt, in dem andere Mamis einem auch mal sagen, komm mal runter, dein Kind ist ganz normal 😉

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Danke für deine ausführliche Antwort. 15 Monate hätte ich jetzt tatsächlich wirklich nicht gedacht. Meine älterer Sohn war da noch nicht so weit. Dafür holt er jetzt total auf.

Mit dem eigenen Kind ist man halt ständig zusammen und kennt jede Facette, das kann man bei fremden Kindern ja gar nicht.

Ich glaube jeder verfällt mal ins schwärmen, wenn man wieder den nächsten Entwicklungsschritt mitbekommt. Aber spätestens das zweite Kind relativiert das dann.

1

Ich würde Anfang Autonomiephase schätzen, mit dem Wortschatz so rund um 1,5-2 Jahre alt. Das Verhalten erinnert mich etwas an mein Kind (1,5), manche Sachen kann sie noch nicht so gut, also eher Richtung 2 Jahre dann. Von den Spielen her (Steckpuzzle, Buch ansehen mit Tiergeräuschen, Toniebox,..) und den Wutanfällen passt es gut für 2 Jahre :-)

Da du Bedenken hast, ob das normal ist, würde ich dann aber vermuten, dass das Kind älter ist, 3-4 Jahre.

2

Mein Kind ist bald 19 Monate und kann deutlich weniger. Aber manches eben schon. Sie kann mir aber keine Fragen stellen - außer du würdest: Butter? BUTTER? Als frage nach Brot mit Butter auch als Frage definieren.

Daher habe ich mal 2.5 angegeben.

Sind das Situationen, die dich stören?
Mich würde das Buch lesen und an den Haaren ziehen stören. Ich lese da aber nicht deine Reaktion. Meine wäre nicht mehr vorzulesen - an den Haaren ziehen ist absolutes no-Go. Meine Tochter wäre mit 18 Monaten aber auch nicht so stark meinen Kopf auf das Buch zu hauen.

Ansonsten klingen die Situationen nicht sonderlich eigenartig für ein Kind im allgemeinen.

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Hab gerade weiter oben geantwortet.

Sein Wortschatz ist natürlich noch sehr eingeschränkt. Er ist 15 Monate. Aber auf deutsch "wasisas?" (Was ist das), auf italienisch "Cos'è?" fragt er hundert mal am Tag. Genauso "wasibs" (was gibts) bzw. "Che c'è". Jeweils mit irgendwo hin zeigen.

Und natürlich "Unnè nonno" / "wos nonno" (wo ist der Opa) und dann suchen gehen.

Kraft hat er ohne Ende. Vor allem wenn man sich wehren muss, ohne ihm dabei weh zu tun, ist das oft sehr anstrengend 🙃

Ich bin hier, um mich mal wieder erden zu lassen, da die Omas ihn für ein Wunderkind halten 😂 ich selbst platze natürlich auch vor Stolz (welche Mama denn nicht 😉), aber hin und wieder muss ich mich eben doch wieder auf den Teppich holen lassen. Er ist ganz bestimmt weit, aber so ein Wunderkind wie die Omas immer behaupten ist er dann doch auch wieder nicht 😂

Finds auf jeden Fall guten Input, dass mich hier alle auf die Buchlese-Kopfhau-Situation ansprechen. Das heißt für mich, da ist also doch ne größere / ungewöhnliche Baustelle, die wir haben... Vielen Dank dafür!

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Ah..

Na gut 🤷‍♀️ das ist recht weit für sprachentwicklung dann. Aber für 15 Monate auch kein Sonderfall.. Der cousin meiner kleinen spricht auch schon länger und mehr.

Meine Tochter hat gestern Quatsch gemacht während wir mit der Oma videotelefonie gemacht haben und hat halt alles gezeigt, was sie kann.. Also "kannst du fliegen?" Sie wedelt mit den Armen. " Wo sind deine Haare?" Etc pp. Da meinte meine Mutter auch, sie wäre ja schon so weit für ihr Alter.

Nein 🤷‍♀️😂 sie ist ganz normal.

Ihre Schuhe bringt sie mir schon ewig und drei Tage, wenn sie raus will. Meine noch gleich dazu und zeigt sich auf den Kopf und sagt "tzeee? Tzee?", damit ich ihr eine Mütze gebe. Sie geht auch bei Freunden zur Tür, wenn sie gehen will.
Das meinte ich damit, dass sich vieles überhaupt nicht ungewöhnlich anhört für ein kleinkind.

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1,5 - 2 Jahre, und 9 Monate schließe ich mal aus. Es könnte aber auch ein 15 Monate altes Kind sein.
Die Entwicklung verläuft in dem Alter rasant, jedes Kind hat da so seine Prioritäten.

Mein erstes Kind hatte mit 13 Monaten einen aktiven Wortschatz von ca 50 Wörtern, mit 2 Jahren war das Kind sprachlich auf dem Stand von einem 4-jährigen.

Mein zweites Kind hatte mit 22 Monaten einem aktiven Wortschatz von 7 Wörtern, keine 3 Wochen später explodierte der Wortschatz und mein Kind sprach in ganzen, vollständigen Sätzen.

Anweisungen konnten beide, unabhängig vom aktiven Wortschatz, mit 15 Monaten problemlos ausführen. Wenn sie Interesse hatten, konnten sie lange und ausdauernd sich mit einer Sache beschäftigen. Auch das penible mit dem aufräumen kenne ich aus dem Alter. Nur leider ist das in der Pubertät abhanden gekommen!

Ansonsten sehe ich bei deiner Beschreibung nichts, was mich als Mutter sorgen würde.
Mich ganz persönlich stören die Wutanfälle, Haare reißen usw., muss aber gestehen, dass ich das bei beiden nicht so hatte.

Falls du dich fragst, wie alt meine Kinder jetzt sind: Kind 1 wird in 2 Monaten 20 und Kind 2 demnächst 14.
Beide sind wohlgeraten, und haben eine ganz normale Entwicklung genommen, obwohl sie gerade sprachlich als Kleinkinder vielen weit voraus waren. Kind 2 ist sprachlich immer noch ganz vorne unterwegs, ist allerdings HB, aber das war eine andere Baustelle.

VG

Bearbeitet von maxi03
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Ich sage dir mal,, welchem Alter ich welches Verhalten zuordnen würde und warum.

1. Irgendwo zwischen 10 und 24 Monate ist denke ich die Zeit für Steckpuzzle.

2. Eigenen Willen ohne Worte durchsetzen kann alles ab Laufalter bis sie dann reden können sein. Also vielleicht auch 10 bis 24 Monate.

3. Das mit den Tiergeräuschen kann ich nicht einschätzen. Die Aktivität klingt schrecklich für Eltern und anscheinend macht ihr so brav mit, dass das Kind ausrastet, wenn es mal nicht klappt. Und ihr könnt euch dann nicht schützen?? Ungewöhnliche Situation.

4. Hörbuch hören und dazu Buch lesen ist tatsächlich etwas, was mich das Kind älter schätzen lassen würde, also bei meinen Kindern ab 26 Monate, aber kann sicher auch Kinder geben, die das schon ab 18 Monaten können. Vielleicht wurde das aber auch von den Eltern mal vorgemacht und das Kind versteht die Geschichte noch nicht vollkommen, oder kennt sie einfach vom Vorlesen sehr gut, dann geht das wohl auch schon mit 1 Jahr.

5. Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Ab Sprechalter eben. Manche Kinder sprechen ja bereits ab 1 Jahr relativ gut, andere erst mit 2, also schätze ich mal ab 18 Monaten.

6. Alles verstehen, Befehle umsetzen, 50 Wörter, da schätze ich auch ca. ab 18 Monate, aber natürlich ist die Spanne weit und es kann früher oder später sein.

7. Das können Kinder sobald sie laufen können, also ca ab 1. Geburtstag.

8. Das mit dem Schlaf sagt mir nicht viel. Es wird kein Neugeborenes mehr sein. Danach hat mein erstes Kind nie so viel geschlafen. Mein zweites Kind hat einen ähnlichen Schlafbedarf, seit ca. 1. Geburtstag, aber das kann ja Jahre lang gleich bleiben.

Ich habe 18 Monate ausgewählt, wäre jetzt aber auch nicht verwundert, wenn das Kind 15 Monate alt wäre. 12 Monate oder jünger, dann ist es ziemlich früh dran. 2 Jahre wäre jetzt auch noch okay, dann ist es halt sprachlich etwas spät dran. 3-Jährige die sich hauptsächlich nonverbal äußern, auf Tiergeräusche stehen und Steckpuzzle mögen, wären dann schon sehr auffällig.

6

Da unser Sohn mit so 13 Monaten so war, habe ich jetzt mal 12 ausgewählt. Allerdings ist er nie aggressiv geworden (also Kopf aufs Buch hauen bis du was richtig vorliest etc.), aber ich habe von andere Eltern gehört, dass deren Kinder zwischen 1 und 3 schon so eine Phase hatte. Wenn du dich da unsicher fühlst, kannst du auch ne Erziehungsberatung in Abspruch nehmen, der Kinderarzt vermittelt da.

7

Ich hab im großen und ganzen auf irgendwas um
2 rum getippt, könnte auch 1,5 sein, aber das sind ja nur wenige Situationen. Meine Tochter ist 21 Monate, manches kann sie besser, anderes schlechter. Einen Wortschatz von 50 Wörtern hatte sie, bevor sie 1,5 war z.B. Ihre eine große Schwester hat mir 2 mit Grammatik gesprochen. Ist einfach unterschiedlich. Hier klappen Steckpuzzle dafür nicht richtig. Aber gibt ja auch leichtere und schwerere und wir haben das ne richtig geübt.

Wüten kann sie auch, wenn es nicht nach Plan läuft, auch schon seit längere Zeit. Und ich werde auch dahin gezogen, wo ich helfen soll. Jetzt weniger als noch vor einem halben Jahr.

Wie viel Kraft hat denn dein Kind? Ich würde meinen Kopf nicht auf ein Buch hauen lassen und dann nachher noch Tiergeräusche machen. Aber meine Tochter fordert auch viel Aufmerksamkeit beim Buch entdecken.

Wäre für das Alter wenig Schlaf, ist ja aber individuell. An den anderen Punkten kann ich jetzt nichts finden, egal ob er eher 12 Monate oder schon 3/4 ist.

Machst du dir Sorgen oder findest du ihn hochbegabt? In dem Alter hat Entwicklung so eine große Spanne und es gehören auch andere Dinge dazu. Motorik, Feinmotorik, fährt dein Kind z.B. Laufrad, wie malt es, spielt es Spiele, kann es hüpfen, sich anziehen....

PS: Kommt dann noch die Auflösung?

Bearbeitet von Trampolin
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Hab gerade weiter oben geantwortet 😊 er ist 15 Monate.

"Und ich werde auch dahin gezogen, wo ich helfen soll. Jetzt weniger als noch vor einem halben Jahr." Vielen Dank für diese Info, das heißt, es ging dann recht schnell mit dem "selbständig" werden?

"Machst du dir Sorgen oder findest du ihn hochbegabt?"
Die Omas halten ihn für ein Wunderkind 😉

Er fährt bobbycar, malt wilde Striche, spielt Fange, Verstecken und tanzt den Körperteil Blues. Hüpfen nein, sich anziehen auch nein. "Richtige" Spiele wie Würfeln, Karten, Memory oder sowas: auch nein.

Kraft hat er erstaunlich viel. Hab nen gut trainierten Hund mit 30 Kilo und muss sagen, der Kleine mit seinen 10 Kilo kommt da recht nah ran 😳

Regeln versteht er im Übrigen ganz gut. Den Hund würde er niemals so rumziehen und zerren wie mich. Beim Hund streichelt er ganz lieb. Generell beschränkt sich dieses körperliche Angehen auf mich, auch bei Papa oder Oma macht er sowas nicht.

Wenn ich das hier so lese, wie sehr das alle als "aggressiv" einordnen, bin ich ja echt froh, dass er das nur an mir auslässt 🫣 wir werden dran arbeiten! 👍

8

Ich finde es anhand dieser Beispiele sehr schwierig, ein Alter zu schätzen - fände es aber nun umso interessanter, wie alt das Kind nun tatsächlich ist 😄

Punkt 1 schätze ich auf 1,5 - 2,5 Jahre. Macht aber auch ein 5 Jähriges, meine Tochter 😅 nur setzt sie sich schon lange zum Tisch und nicht auf den Boden. Deswegen gehe ich von einem weit jüngeren Kind aus.

Punkt 2 auf unter 3, da es noch nicht selbst die Tür öffnen kann. Wegen der Ungeduld und dem Zeigen statt Sprechen würde ich 1,5 Jahre sagen.

Punkt 3 kann ich nicht zuordnen, das Verhalten kenne ich nicht.

Punkt 4 kann alles sein, ab einem Jahr und nach oben hin offen.

Punkt 5 erinnert mich an mein Kind, als es ca 2 Jahre alt war und etwas englisch konnte. Da hier diese Sprache aber nicht so oft gesprochen wird wie bei euch, könnte dein Kind auch etwas jünger sein.

Punkt 6 ca 1,5 Jahre.

Punkt 7 hätte ich erst auf ab 1,5 Jahre getippt, da er sich gut an die Routine erinnert (Hund füttern) und brav aufräumt. Da es aber nicht spricht sondern wieder nur zeigt, schätze ich es jünger.

Punkt 8 bis 3 Jahre.

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Also alles in allem würde ich sagen 1,5 Jahre alt

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Ich habe 12 Monate angeklickt, tipp aber auf 12-18 Monate. Ich kenne es von meinen Kindern um 14/15 Monaten herum.