Sinnvolle Spielsachen 1.5 Jahre

Unsere Kleine ist 12 Monate alt und wir haben den Eindruck sie ist viel unausgelastet mit dem Spielzeug welches sie hat. Wir sind eh viel draussen, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass sie sich auch drinnen mal selbst beschäftigen soll/muss.

Was wir haben:
- Kletterbogen mit Rutsche, findet sie toll und wird phasenweise viel beglettert und gerutscht
- Holzpuzzle daran hat sie noch nicht sooo Interesse
- Fädelperlen das hat sie längst raus wie es geht und findet es daher mittlerweile langweilig
- Kiste mit Formen zum reinstecken (Quader, Zylinder,...), findet sie gut aber ebenfalls schnell langweilig weil sie weiss wie es geht
- Bücher, schaut sie aber selten alleine an
- Kinderküche gerne bespielt
- Xylophon für einen kurzen Moment ebenfalls interessant
- Bauplätze im Moment noch nur zum rumwerfen spannend
- Tennisbälle

Mir kommt vor sie ist "eher weit" mit dem Spielzeug, welches sie nutzt. Vielleicht ist der Eindruck aber auch falsch.
Ich freue mich jedenfalls, wenn ihr Empfehlungen habt was für sinnvolles Spielzeug wir noch anbieten können.

1

Bei meinen Kindern gab es in dem Alter keine Spielsachen, mit denen sich ausgiebig beschäftigt wurde. Also höchstens zum Kennenlernen, wenn etwas neu war. Richtig ins Spiel vertieft war meine Tochter erst mit fast 18 Monaten, als dann viel "so tun als ob" bzw. erste Rollenspiele gespielt wurden. Da waren dann Kinderküche und Puppen sehr beliebt. Beim Sohn waren es eher Bagger und Autos.

Mit 12 Monaten bestand bei meinen Kindern spielen in erster Linie aus Bewegung oder erkunden. Generell waren sie in dem Alter aber einfach besonders anhänglich und haben das mitgemacht, was ich auch gerade gemacht habe.

Also ich glaube es liegt nicht am mangelnden Spielzeug und kann (bis auf Sachen zum klettern) keine Spielsachen nennen, die zwischen 12 und 18 Monaten ausgiebig alleine bespielt wurden.

Beim ersten Kind fand ich das ziemlich anstrengend, beim zweiten Kind hat zum Glück das erste Kind das Entertainment übernommen.

Für kurze Unterhaltung könnten sorgen: Schiebetiere, Kugelbahn, Bagger, Zaubermaltafel, Magnetbausteine, Autos, Trommel, neue Bücher.

2

Malen? -- Stifte/ Fingerfarbe

Kneten?

Kleistern und Schnipsel?

Eisenbahn?

Verschiedene Bälle?

Duplo?

Steckball von Tupperware-- da 10 Teile schwerer als Formbox

Bücher mit Musik--

Fädelspiele mit verschiedenen Formen und unterschiedlich großen Löchern

Fädeltier-- da muss ein Faden durch alle Löcher gezogen werden

Bearbeitet von Elise22
3

Wir haben unserer Tochter zum 1. Geburtstag ein Dreirad geschenkt welches seither ein Dauerbrenner ist. Sie ist jetzt knapp zwei und langsam nimmt das Interesse ab. Wir werden es wohl bald zum Zweirad umbauen..
Ihre Puppe inkl Puppenbuggy liebt sie auch heiss und innig. Seit einiger Zeit hat sie auch Duplo für sich entdeckt.

4

Bei meinem mit 1,5 ist gerade die Spielküche weiterhin sehr angesagt, dann Duplosteine, die Duplo Bahn, Bücher, Magnetbausteine, Puky und Kletterdreieck. Ansonsten wird alles nur kurz genutzt.
Was immer geht ist hin und herfüllen von Wasser oder Steinen.

5

Unser kleines Kind ist 14 Monate alt. Aktuell angesagt sind:
- Pop it
- Schaukelpferd
- Pukylino
- Kugelbahn
- Lego Duplo
- Kritzeln
- Schubladen ausräumen
- Steckspiele

Aber mehr als 10 Minuten ist da trotzdem nicht drin bzw. eher selten, wenn sie im „Flow“ ist.

6

Unsere Tochter ist 19 Monate alt und seit kurzem - so seit 2 Monaten - puppen kuscheltiere der renner. Damit spielt sie jetzt Rollenspiele, dadurch ist der Puppenwagen auch sehr beliebt. Sie fährt sehr lange ihre kuscheltiere durch die Wohnung. Eine puppe hat sie nämlich nicht.
Sonst werden die tiere gerne noch in schuhkartons schlafen gelegt oder gefüttert.
Faszinierend weil vorher die kuscheltiere überhaupt nicht interessant waren.

Sonst noch eine Stimme für Duplo. Sie steckt damit gerne Türme und auch gern die Steine auf die Steckplatte. Damit kann man sich auch gut mit ihr beschäftigen. Jedenfalls zerstört sie gern auch meinen Turm 😄.

Ansonsten hat sie sich jetzt bestimmt 4 Wochen mit einem Stickerheft beschäftigt. Aber das fällt vielleicht nicht unter eure Definition von sinnvoll...

Und seit kurz vor Weihnachten ist auch malen sehr beliebt.

7

Stickerheft ist schon sinnvoll

Feinmotorik ohne Ende

Visuelle Wahrnehmung

In dem Alter ist sinnloses Spielzeug eher die Ausnahme....
Das Problem ist halt, dass oftmals der Sinn von Eltern gar nicht erkannt wird und es deshalb unterbunden wird...

8

Mir schon klar 😅 deswegen durfte sie es ja auch gern haben, auch wenn dieses Heft mir teilweise den letzten nerv geraubt hat. Es sind überall tote Stickertiere.. weil aufkleben und dann wieder abreißen ;).

Die bisherige Auswahl an Spielzeug klingt jedoch nach "nachhaltig" ausgewählt. Ein stickerheft ist das nicht. Es ist jetzt wirklich ausgestickert und wird weggeworfen. Es ist also ein einmalartikel, der auch noch nicht sonderlich nachhaltig, was Plastikmüll anbelangt ist.

Der müllaspekt ist auch ein Thema, warum ich knete nicht toll finde 😄 muss mich mal daran setzen, welche selbst zu machen.

weiteren Kommentar laden