Hallo, wir planen Mitte des Jahres in eine andere Stadt umzuziehen. Ich denke wir fliegen dann aus unserer bisherigen Kita raus, weil der Platz ja subventioniert ist. Muss die Kita trotzdem die Kündigungsfrist einhalten? Also wenn wir zum 1.5. Umziehen haben wir den Platz noch bis 1.8.? Oder gibt es ein außerordentliches Kündigungsrecht? Im Vertrag steht nur, dass bei mehrmaligen Zahlungsverzug und wenn das Kind sich nicht gut in die Kita eingliedert/ Eingewöhnt kann die Kita außerordentlich kündigen
Vielleicht hatte jemand schon mal die gleiche Situation
Danke!
Umzug - muss Kita Kündigungsfrist einhalten?
Was steht denn in eurem Vertrag? Bei uns gibts da extra ne Außerordentliche Kündigung
Hallo
Also wenn ihr in einem Gebiet seid, dass einen Platzmangel hat, dann werdet ihr gebeten, so schnell wie möglich den Platz zu räumen. Die Frage ist also, wie schnell findet ihr einen Platz in der neuen Stadt? Danach würde ich mich in der Kommunikation mit der alten Kita richten.
Freunde von uns sind auch 10 km weiter gezogen und durften ihr Kind nach 3 Monaten nicht mehr bringen, obwohl sie noch keinen neuen Platz hatten und die alte Kita im Einzugsgebiet lag. Das war zwar alles nicht rechtens, aber wenn die Beteiligten irgendwann anfangen unfreundlich zu werden, nimmt man sein Kind halt lieber nach Hause 🤦
VG, Shannyo
Das handhabt ja eigentlich jede Gemeinde oder jeder Träger unterschiedlich. Entscheidend ist, was im Betreuungsvertrag steht.
Bei uns stand drin, dass er bei Verzug in eine andere Gemeinde automatisch nach 6 Monaten abläuft. Wir haben dann natürlich einen neuen Platz gesucht und schon eher gekündigt, 3 Monate nach Umzug.
Da ich mal gelesen habe, dass diese Regelung in unserem früheren Wohnort erst vor einigen Jahren eingeführt wurde (wegen Platzmangel) vermute ich mal, dass es vorher so gewesen sein muss, dann man den Platz auch hätte behalten können. Hätten wir nämlich tatsächlich auch gemacht, wenn das möglich gewesen wäre, da wir nicht allzu weit weg gezogen sind. Evtl. ist es ja bei euch auch so.
Also da wird nur Nachfragen helfen :)