Hallo zusammen,
Der Sehtest meines Sohnes bei der U6 war auffällig: Verdacht auf Kurzsichtigkeit. Bei der Untersuchung in der Sehschule (mit Karten, Licht und einem speziellen Gerät) konnte die Kurzsichtigkeit ausgeschlossen werden. Der Arzt möchte aber noch eine Untersuchung mit Augentropfen machen, um eine Weitsichtigkeit auszuschließen. Dazu habe ich ein Paar Fragen:
1. Es ist schon mal klar, dass mein Sohn die Augen nicht freiwillig offen halten wird. Wie wird es dann gemacht?
2. Wie lange dauert das Ganze ?
3. Wie schlimm ist die Lichtempfindlichkeit danach? Wir brauchen nämlich ca 40 Minuten für den Weg nach Hause und ich befürchte jetzt schon, dass er den ganzen Weg weinen wird. Er ist sowieso kein Fan vom Autofahren und wenn er dann noch Aua hat ....
Wie sind eure Erfahrungen?
LG, Katja
Augenuntersuchung mit Tropfen mit 14 Mon. Erfahrungen?
Du gibst deinem Kind die Tropfen zuhause, zweimal in bestimmten Abstand. Beim Arzt muss das Kind nur in ein Gerät gucken.
Es schmerzt nicht. Mein Kind ist danach ganz normal in die Kita gegangen. Untersuchung hat mit 14 Monaten stattgefunden und war kein bisschen problematisch.
Danke für deine Antwort. Bei uns werden die Tropfen in der Praxis gegeben. Aber gut zu wissen, dass es nicht schmerzt und nicht problematisch ist. Dann versuche ich mir mal keine Sorgen zu machen
Dann sind das vielleicht andere. Bei unseren musste dazwischen 45 Minuten gewartet werden. 🙂
Ziemliches Geschrei, mit zunehmendem Alter wird es dann besser. Die Lichtempfindlichkeit hält mehrere Stunden an. Ggf hilft eine Sonnenbrille.
Bei unseren Kids wurde es im Wartezimmer gemacht - Ratz fatz" Augen waschen" und fertig
Danach etwas warten
Die Tropfen für kleine Kinder sind anders als die für ältere/ Erwachsene in der Zusammensetzung
Lichtempfindlichkeit kann man so nicht sagen weil jeder anders reagiert
Aber im Winter ist es I.d.R. besser als im Sommer, weil es draußen ja nicht so sonnig ist...
Fürs Auto ggfls Sonnenschutz dran machen
Unsere Kids kennen das seit dem 8 Lebensmonat -- und seit Schulalter ist es eher so, dass sie Tropfen nicht mögen..zumal sie es ja Tage vorher schon wissen
Vorher war es besser-- weniger nachdenken, einfach machen lassen ..
Danke für deine Antwort. Ja, dachte mir auch schon, dass es im Winter besser ist. Wir haben jetzt am Mittwoch den Termin. Dann hoffe ich mal, dass die Sonne sich an dem Tag nicht blicken lässt
Ich bekam den Tipp im Liegen innen aufs geschlossene Augenlid tropfen.
Hat funktioniert. Wobei beim ersten Mal war er noch entspannt, es wurde mit zunehmendem Alter etwas schlimmer. Mit dem Tipp klappte es dann.
Hallo!
Bei uns wurde von der Assistentin im Wartezimmer getroffen, war nicht schlimm.
Die Lichtempfindlichkeit hat ein paar Stunden angehalten. Die Tropfen machen auch müde, könnte mir vorstellen er schläft dann bei der Autofahrt.
LG
Wir sind auch so früh gestartet aufgrund eines Sehtests beim Kinderarzt mit diesem Gerät. Kamen schlimme Werte bei raus. Hornhautverkrpmmung etc, es wurde überlegt ihn in Narkose zu legen um vernünftig messen zu können. Weil er eben noch so klein war. Ende vom Lied nach Jahren regelmäßiger Kontrollen und vielen Augentropfen hat sich alles verwachsen.
Das nur am Rande.
Die Tropfen wurden bei uns mal zuhause mal in der Praxis gegeben. In der Praxis war es sehr entspannt. Die Arzthelferin hat es gemacht. Ich hatte ihn auf meinem Schoß liegen und habe ihn sanft festgehalten. Die Arzthelferin hat getropft. War kein Problem obwohl mein Sohn sehr unkooperativ war. Er fand es blöd aber musste nicht weinen.
Ging auch super schnell. Am nervigsten war das ganze warten. Nehmt euch Beschäftigung mit.
Die Lichtempfindlichkeit war kein Problem. Ich habe nur gemerkt, dass er sich öfter die Augen gerieben hat. Ansonsten war er fröhlich wie immer.
Alles Gute!