Plötzlich schlechter Schlaf

Mein Kleinkind ist 2J und 4M und hat seit er 11 Monate ist relativ zuverlässig durchgeschlafen. Natürlich gab es immer wieder vereinzelt Nächte in denen er wach wurde, aber das war meist einmal in Wochen. Nun wacht er seit ca. einem Monat sehr regelmäßig fast jede Nacht auf. Wir haben nichts geändert. Es fing in den Weihnachtsfereien an, da waren wir viel unterwegs und dachten, dass es daran liegt, Seitdem wurde es aber eher schlimmer.
Wenn er wach wird, schreit er sofort los, einer geht dann zu ihm und er beruhigt sich sehr schnell, allerdings kann man dann nicht mehr aus seinem Zimmer gehen, da er zu 90% aufwacht - egal wie lang man wartet.
Daher schlafe ich nun meist bei ihm auf dem Boden oder er schläft bei uns im Bett, was aber nicht gut klappt, da keiner danach ausgeschlafen ist.
Habe nun Bedenken, dass er daran gewöhnt ist, dass jemand bei ihm schläft?
Würde sehr gern wieder in meinem Bett schlafen, anstatt der Matratze aber weiß nicht wie?
Er ist sprachlich recht fit und ich erkläre ihm auch, dass ich bei ihm bleibe bis er schläft und dann wieder in mein Bett gehe, er scheint es zu verstehen, aber es hilft nichts :(
Hat jemand einen Tipp?

1

Hey,

Ja, es gibt solche Phasen, da brauchen sie einen nachts und man kommt nicht mehr weg.

Wenn du möchtest, kannst du mal rausgehen, obwohl er wach wird, vielleicht beruhigt er sich nach kurzer Zeit alleine. Wenn mein Kleiner wach wird ,wenn ich versuche zu gehen, sage ich Gute Nacht, schlaf schön und gehe raus. Dann gehe ich auf Toilette und wenn er sich in der Zwischenzeit nicht beruhigt, gehe ich wieder rein. Oft klappt das.

Viele Grüße,

2

Danke für den Tipp! Leider fängt er sofort an zu schreien wenn ich rausgehe :(
Ich werde es aber mal ausprobieren heute

3

Wir hatten letztens auch so eine 2-Wochen-Phase. Das war wirklich zermürbend.
Und nach dieser Phase konnte er plötzlich so viel mehr sprechen.
Evtl ist es bei euch auch eine Entwicklungsphase?

4

Das Macht Hoffnung! War es dann wirklich von einem Tag auf den anderen vorbei?
Entwicklungstechnisch tut sich tatsächlich grade viel, wurden auch von der Kita bereits drauf angesprochen. Gleichzeitig ist er grad auch sehr Mama fixiert

5

War bei uns auch so. Genau im gleichen Alter. Davor schlief sie durch bei sich im Zimmer. Sie wollte dann immer bei uns schlafen. Leider geht die Phase nun 15!!!!! Monate 😢

6

Oh weh! Was habt ihr alles versucht, damit es besser wird?
Und könnt ihr mit ihr im Bett schlafen?
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, nur leider können weder ich noch mein Mann dann gut schlafen :(