Hey an alle hier ich brauch mal eure Erfahrung oder Meinung
Mein Sohn ist gerade 2 Jahre und 2 Monate alt
Er ist in seiner trotzphase derzeit und seit dem er paar Wörter sagen kann wie zb hallo oder Farben oder zahlen babbelt er non stop wie ein Wasserfall alles was er kann an Wörter ein mix aus Wörter und gebabbelt seine eigene Sprache ist das normal ? Das er nicht leise sein kann oder nicht aufhören kann ?
Wann war es bei euch so das eure Kinder 2 Wort Satz gesprochen haben
Manchmal wenn ich sage sag mal Wolke manchmal macht er das manchmal nicht je nach Lust und Laune fangen jungs später an mit dem sprechen wie alle es sagen ?
Eure Meinung und eure Erfahrungen
Danke an alle
Mein Sohn 2 Jahre und 2 Monate Babbelt wie ein wasserfall
Hey, ist doch toll, wenn er spricht und seinen Wortschatz vor sich hin brabbelt.
Meine Tochter konnte relativ früh sprechen und isr geade 2 Jahre alt geworden. Sie kann sich mittlerweile schon richtig unterhalten. Zb: ihr Name + banane + essen
Oder ich frage sie "magst du Brot oder Eier zum Frühstück" dann antwortet sie "ihr Name + Brot oder Eier + essen
Also klar ist es irgendwann anstrengend, aber ist doch toll.
Manche Kinder sprechen erst sehr spät und da machen die Eltern sich Sorgen uns dich nervt das haha...
Wow
Das macht meiner nicht wenn er was nicht mag sagt er ihh bäh aber er kann zb nicht sagen ich hab Hunger oder so wenn er was möchte bringt er mich in die Küche und sagt mam dann weiß ich das er Hunger hat wenn er Durst hat bringt er mir die Flasche was er trinken möchte
Ich frag mich wann es kommt mit den 2 WortSchatz
Mach dir da keine sorgen.
Der Sohn unserer Freunde wurde im November 2 Jahre alt und sagt "nur" mama und papa.
Ansonsten macht er es wie dein kleiner und zeigt immer auf alles bzw bringt seiner mama das was er möchte. Bei der U7 sagte der Arzt zu ihr, dass das völlig normal ist.
Hey camovic,
Zwei Jungs hier, einer konnte mit 2 Jahren schon richtig gut sprechen, der andere überhaupt nicht. Der war ein klassischer Late Talker. Außer Mama und Ball kam das bis fast 3 nicht viel 🙈
Ich denke, du darfst entspannt sein. Frag sonst am besten deinen Kinderarzt, falls du Angst hast vor Autismus oder so...
Liebe Grüße 😃
Ich hab mir schon Beiträge zu Autismus angeschaut und die typischen Symptome macht er nicht was das betrifft er kann Wörter sagen wie hallo tschüss zb alle Farben kann er das Abc kann er Tiere oder Autos er babbelt wie ein wasserfall non stop ein mix aus gebabbel und Wörter habe den Kinderartz gefragt er meinte es macht dein anscheind auf Autismus aber er glaubt es nicht ich soll mir keine Sorgen machen
Ich habe zum kontrollieren mal ein hno Termin genommen
Ich denke wichtig ist, dass er Wörter nicht auswendig sagen kann oder nachspricht, sondern dass er sie zur Kommunikation nutzt. Das wäre beim autistischen Kind anders.
Aber wenn dein KiA sagt, alles ist gut, dann passt das doch 👏
HNO, obwohl er offenbar gut hört und Worte benutzt? Schaden tut es ja nicht, ich verstehe nur nicht so ganz den Grund 😅
Alles Liebe nochmal 🥰
Alles im Rahmen - ist zwar anstrengend, aber gehört zur Entwicklung dazu.
Wenn der Kia zufrieden ist, ist doch alles in Ordnung, sollte etwas nicht in Ordnung oder „überprüfungswürdig“ sein, wird das der Kia schon bei den U-Untersuchungen feststellen. HNO zur Kontrolle kann auch nicht schaden.
Wie unten schon mal geschrieben sprachen meine Kinder bei mir 2 in vollständigen Sätzen, wobei die Sprachentwicklung unterschiedlich verlief.
Mein Sohn ist gleich alt und manchmal erzählt er auch so seine Wörter vor sich hin, wo ich nur denke ??? 🤔 Letztens war es "Oma Schneemann Eis!" keine Ahnung, ob und was das bedeuten sollte. 😅 Er hat weder bei Oma Eis bekommen noch mit Oma einen Schneemann gebaut oder einem Oma-Schneemann gesehen. 😂
2 Wortsätze kamen bei uns übrigens mit 21 Monaten.
Vieles der "Fantasie"sprache ist ja auch oft ein Phänomen,weil die Kleinen noch nicht alle Laute aussprechen können, sondern dass nach und nach bis 5 Jahre erlernt wird. Aber ansonsten ist das viele erzählen vermutlich normal. Meiner macht das bevorzugt beim einschlafen. Letztens bin ich sogar zu ihm ins Zimmer, weil ich über's Babyphone nur hörte "Licht an, aus, Licht an, aus..." und ich dachte er spielt an der Lampe. Dabei erzählte er sich das nur zum einschlafen. 😂 Aber auch sonst geht er vorm einschlafen oft nochmal sein Wortrepertoire durch.
Klingt für mich also völlig normal bei euch 🙂
Wow wenn meiner mal so wär Hahah
Das einzige was er macht wenn er draußen Autos sieht sagt er da Auto wow oder Bus oder Ampel sagt dann die Farben von der Ampel
Wenn Vögel kommen sagt er Vogel oder bei Hund
Sagt zu allen Menschen hallo
Das klingt doch soweit gut. Er erzählt was er sieht und spannend findet. So hat es bei uns quasi auch angefangen. Ergänzt du denn seine Beobachtungen dann verbal? Also: "Stimmt, das ist ein rotes, kleines Auto - toll!" oder "Ja, da sitzt eine Taube auf der Wiese und sucht Futter. Vielleicht ein paar Regenwürmer?"
So lernen die Kleinen indirekt immer neue Wörter kennen bzw alles wird wiederholt und gefestigt. Mit "kannst du schon XYZ sagen?!" habe ich mir auch immer nur ein "Nein!" eingehandelt. Als ich darauf mal amüsiert erwiderte: "Du bist sprachfaul, stimmt's?" kam ein "Ja" zurück. Da war ich platt und musste echt lachen. 😂 Das war so mit 1,5 Jahren... Seit dem quatsche ich ihn halt voll und animiere nicht mehr zu "sag mal dies das jenes...".
Bei manchen Kindern fängt es auch an, bevor sie richtige Worte sprechen können. Und dann hört es erst einmal nicht mehr auf. 🙉
Ja er babbelt wie ein Wasserfall und kein kein stop ich frag mich wann es kommt mit dem 2 Wort Satz oder wenn ich ihm neue Wörter beibringen möchte mal hat er Lust etwas zu lernen mal nicht aber er sagt halt nicht von sich Mama Hunger Mama komm das sagt er nicht wenn er was Bekommt sagt er danke das war’s
Klingt halt wie ein Late Talker. Zur U7 mit 24 Monaten sollen sie ja 10 Wörter haben, die natürlich kommunikativ und sinnvoll eingesetzt werden. Das macht er doch. Es sind gar nicht wenige Kinder, die etwas später dran sind. Statistisch sind glaube ich 20 Prozent Late Talker, also jedes 5. Kind.
Sie hören erst in der Pubertät wieder auf zu reden 😅
Es wird sicher bald mehr verständlich, das klingt fast so, als würde der Knoten bald platzen und dann geht es plötzlich explosionsartig los mit dem Reden 😉
Aber aufhören... der 6,5-jährige nur, wenn er schläft und dabei nicht gerade träumt, denn dann sabbelt er auch im Schlaf...
Meine Schüler hören irgendwann zwischen 11 und 13 auf ununterbrochen zu plaudern und die Eltern sagen auf dem Eltersprechtag, dass sie die Kinder kaum noch zu Gesicht bekommen oder wenn, dann nur Gegrunze raus komme.
Unser sohn, nächste Woche 27 Monate redet viel und deutlich, diskutiert, stellt Fragen und ist keine 2 min ruhig
mama guck mal was ich gemacht habe
mama ich hab Hunger, mama ich will Spielplatz gehen, papa muss jetzt Feierabend machen, warum muss papa arbeiten, wieso ich nicht kaffee trinken, ich hab nein gesagt usw ..
Also man kann sich recht gut mit ihm unterhalten (uns bitte nicht als Maßstab nehmen)
nachbarskind, gleiches alter sagt nur
mama, papa, gut, ase (katze), gogu (joghurt) und so vereinzelte Dinge
wenn er gut hört, was er anscheinend tut, mach dir keine sorgen. das kommt manchmal schneller als man denkt und einem lieb ist
wichtig ist, dass er die wörter nicht irgendwie auswendig lernt was er nach sagen soll
wir haben immer sehr viel mit ihm geredet, gesagt was wir machen, was die Gegenstände sind zb ich hol jetzt das salz um das fleisch zu salzen, willst du eine banane oder eine birne, schau mal da ist eine katze die macht miau usw (ob das jetzt was gebracht hat, keine ahnung) aber wörter nach sagen bringt meiner meinung nach nichts
ihr wart doch bestimmt bei der u7, wurde da was dazu gesagt?
mach dich nicht verrückt das wird schon
Da war alles in Ordnung er artz hat gesagt zu mein Sohn wo ist deine Nase und er hat das nicht gemacht allerdings wurde mein Sohn operiert seit dem hat er Angst beim artz ich hab dem artz drauf angesprochen wegen den sprechen
Mittlerweile weiß er wo seine Nase ist
Er redet alles was er kann zb zahlen oder Auto und zeigt auch drauf und sagt wow Auto oder sagt ein Ball und das mixt er mit seiner eigen Sprache zb sagt er rot und dann seine eigene Sprache gebabbelt und das den ganzen Tag haha